Hilfe bzgl. Einspeichmuster

Goldene Zitrone

Relativist
Hallo zusammen,

ein Bekannter bat um Rat bzgl. des korrekten Einspeichens einer gebrauchten Hochprofilfelge mit 24 Loch. Dabei gibt es zwischen jeweils 4 aufeinander folgenden Speichen einen Versatz.

Die Speichen sind neu und die Längen entsprechen den alten, vorigen Speichen. Die Nabe ist dieselbe geblieben.
Leider gibt's kein Foto davon, wie das Laufrad vorher eingespeicht war.

Das Problem: bei der jetzigen Konfiguration kommt es mit der Länge einiger Speichen offenbar nicht hin, d.h. einige sind wohl etwas zu lang.

IMG-20210518-WA0003.jpg

IMG-20210518-WA0005.jpg
IMG-20210518-WA0006.jpg

Weiß jemand um Rat fürs Rad?

Ich stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch... Hab disher nur klassische 32 und 28 Loch Laufräder mit gleichmäßigen Abständen eingespeicht.

Viele Grüße
Zitrone

Hallo zusammen,

ein Bekannter bat um Rat bzgl. des korrekten Einspeichens einer gebrauchten Hochprofilfelge mit 24 Loch. Dabei gibt es zwischen jeweils 4 aufeinander folgenden Speichen einen Versatz.

Die Speichen sind neu und die Längen entsprechen den alten, vorigen Speichen. Die Nabe ist dieselbe geblieben.
Leider gibt's kein Foto davon, wie das Laufrad vorher eingespeicht war.

Das Problem: bei der jetzigen Konfiguration kommt es mit der Länge einiger Speichen offenbar nicht hin, d.h. einige sind wohl etwas zu lang.

Anhang anzeigen 1275307
Anhang anzeigen 1275308Anhang anzeigen 1275309

Weiß jemand um Rat fürs Rad?

Ich stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch... Hab disher nur klassische 32 und 28 Loch Laufräder mit gleichmäßigen Abständen eingespeicht.

Viele Grüße
Zitrone

Hm, nicht so viel zu erkennen.. Sind die Speichen alle gleich lang?

Speichenlänge müsste theoretisch einheitlich sein, weil Nabe und Felge symmetrisch sind.

Kreuzung ist zweifach, ja.

Vermutlich baut man das doch vom Prinzip her genauso auf wie ein klassisches 28 oder 32 Loch Rad, nur eben mit 2-fach Kreuzung, oder? Die Abstände zwischen den Löchern spielen ja im Grunde keine Rolle, sofern die Speichenlänge passt.
So jedenfalls mein Gedanke...

Speichenlänge müsste theoretisch einheitlich sein, weil Nabe und Felge symmetrisch sind.

Vermutlich baut man das doch vom Prinzip her genauso auf wie ein klassisches 28 oder 32 Loch Rad, nur eben mit 2-fach Kreuzung, oder? Die Abstände zwischen den Löchern spielen ja im Grunde keine Rolle, sofern die Speichenlänge passt.
Wie habt ihr die länge der neuen Speichen ermittelt? Scheibenbremsen?

Hab das Gefühl das ich 3 fach Kreuzung sehe aber kann mich natürlich täuschen 😄

Wie viele Längen Speichen hast du? Zwei?
Das ist im Prinzip wie immer, nur mit Abständen bei den parallelen Speichen.
Allerdings sind die Abstände in der Nabe nicht berücksichtigt und einige Speichen haben dadurch nen anderen Winkel.

Mach mal ein Bild von weiter weg, mir fehlt gerade das räumliche Denkvermögen :D
Ich glaube, dass die längeren Speichen jeweils in der Mitte des Viererpärchens gut aufgehoben wären.

Wenn man die Positionen der Speichen verschiebt, werden die äusseren Speichen steiler und somit kürzer. Also wenn ich keinen Denkfehler drin hab.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Glaube ich eher nicht, da die Speichenlöcher an der Nabe rundrum gleichmäßig verteilt sind aber an der Felge eben nicht…
Hast du die alten Speichen noch? Dann könnte man ja mal messen…
Wenn die Speichenlängen gleich sind oder sein sollen, wäre radial wahrscheinlich das Richtige (theoretisch nur sehr geringe Längenunterschiede, die man mit mit einer Länge abdecken könnte…)

Es sind aber nicht alle zu lang.:confused:

Das ist mir mal passiert, hab das Laufrad 3 Mal zerlegt und wieder eingespeicht, 3 fach gekreuzt. Speichen zu lang !?
Dann kucke ich das Vorderrad an, ist das tatsächlich 4 fach :lol::mad:

Jetzt will ich es aber wissen... ;-)

Wäre das nicht ein stimmiges Muster? (rot = eine Seite, grün = Gegenseite). Es wäre meiner Ansicht aber 2 verschiedene Längen notwendig, mit meinen angenommenen Maßen etwa 3mm Unterschied. Gleiche Speichenlänge könnte man m.E. nur mit radialer Einspeichung hinkriegen. Da die Speichen aber wohl zu lang sind, scheidet das ja wohl schonmal aus...

Screenshot - 20.05.2021 , 19_47_04.png

Screenshot - 20.05.2021 , 19_47_19.png

Screenshot - 20.05.2021 , 19_47_45.png

Wow, coole Simulation 8-) Danke für die Mühe :daumen:
Klingt sinnig...

Leider hab ich das Rad ja nicht bei mir stehen, um genauer nachzuschauen und es mal umzuspeichen.

Er kann sich die Hinweise hier aber ansehen.
Bin gespannt was bei rumkommt.

Alles klar! Zur Info, nach dem o.g. Schema müssten die beiden jeweils außen liegenden Speichen jeder 4er Gruppe die längeren sein, innen dann die kürzeren. kann man nachvollziehen, wenn man sich das Schema genauer ansieht.
Da bin ich ja mal gespannt!

Du haste das 2 fach gekreuzt.
Bei deinem Muster wären die äusseren länger. Also im Vergleich wenn die Löcher der Felge gleichmässig wären.
Interessant. :)
Weil oben im Eingangspost ist das 3 fach gekreuzt. Das Muster verhält sich beim Verschieben der Löcher anders. Wie war noch mal der Längen Unterschied zu einer Kreuzung mehr ca 1cm oder?

Jetzt ist nur die Frage, wie das vorher war :D

Zuletzt bearbeitet:
@Goldene Zitrone : Du könntest mal noch prüfen (lassen), ob die Löcher in den Naben links und rechts genau eine halbe Lochteilung versetzt sind (also Standard). Es gibt bei diesen ungewöhnlichen Einspeich-Methoden wohl auch schonmal andere Ausführungen (z.B. Die Löcher stehen genau gegenüber...). Das würde dann evtl andere Einspeich-Methoden erlauben. Z.B. 3-fach müsste dann auch gehen, es würden längere Speichen benötigt...

Hallo,

ich habe alle Speichen in die Nabe gehängt und die beiden Speichen, die kreuzen müssen mit nem Gummi verbunden, damit sie nicht wieder so schnell wegklappen. Jetzt wollte ich anfangen, sie in die Felge zu fädeln.
Frage: Wo kommt das Ventilloch der Felge hin, zwischen welche Speichen genau? Dort soll ja genug Platz sein zwischen den Speichen, damit man die Pumpe leichter ansetzen kann.
Aber wo ist dieser Platz/dieser Bereich?
Will jetzt auch nicht 1000x die speichen umstecken in der Felge und ausprobieren, weil davon wird ja auch die Felge nicht besser.

Danke für Eure Hilfe!

IMG_6956.JPG
IMG_6957.JPG
IMG_6958.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber jetzt nix mit dem außergewöhnlichen Einspeichmuster des TE zu tun, oder?

Also ich würde so nicht einspeichen, da scheint das Chaos vorprogrammiert. Unterkreuzt hast du m.E. auch nicht. Es gibt doch reichlich Anleitungen im Netz, warum auf diese Weise?

Zurück