HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Cube Race Ltd 08

Hi Leutz,
Möchte nach fast 10 Jahren Mtb abstinenz, wieder richtig Gas geben.
Daher möchte ich mir das Cube Ltd Race 08 kaufen.

Nun zu meiner Frage an euch: Welche Rahmengröße?

Ich weiß, hundert mal schon diskutiert. Finde zu meinem Fall aber nicht den richtigen Tipp, darum hoffe ich auf eure Erfahrung.

Bei allen Berechnungen zur Zoll-Rhamengröße komme ich auf 19 Zoll (Rhamengröße 48cm), da es aber beim Cube Ltd Race 18 Zoll (Rhamengr. 46cm) und die nächste 20 Zoll (Rhamengr. 51cm) gibt, bin ich jetzt verunsichert.

Hier meine Daten.
Körpergröße : 183 cm
Schrittlänge : 85.5 cm

Meine Fahrweiße wird zwischen sportlich und tourenorientiert liegen,
also ein Mix aus Bergfahrten und Langstrecken im Flachland.
Vom dem was ich bisher im Internet gelesen habe, dentiere ich eher zum 18 Zoll.

Hoffe auf eure Erfahrungen und gute Tipps.

Gruß
Seny

hast du keinen händler in der nähe?
wenn der welche da hat kannste dich einfach drauf setzen, rumfahren und dabei checken welche grösse am besten/bequemsten ist ... ferndiagnose ist eigentlich immer recht schwer.

Danke erst mal für die raschen Antworten.

Ja Händler gibt es schon, aber keinen der Cube Bikes führt.
Habe denoch andere probegefahren, eben ein 18" und ein 20 Zoll Bike.
Habe mich auf dem 18" agieler gefühlt, aber leider wahr es nur eine kurze Probefahrt. Wie es sich bei einer längeren Tour an fühlt is eben eine andere Sache.
Aber wie auch von euch empfohlen, werde ich es mir morgen in 18 Zoll bestellen, freu mich schon wie sau:D
Hab mich auf anhieb ins Ltd Race Bike verliebt und denke um wieder rein zu kommen bietet es eine gute Mischung zum fairen Preis und Tuningpotenzial für nächstes Jahr.

Was haltet Ihr vom Ltd Race?

Hab bis her nur gutes gelesen.

Seny

tour = 20".

Bin auch nur 1,78m mit SL 85cm und hab ein 18er und 20er. mit dem 20er ist ganz klar bequemer auf langen strecken. Das kleine ist agiler. aber nicht so schön bequem.

hi,
immer diese Tendenz zu den Kinderrädern...
ich bin nur 1,67 und das 18" Cube ist gerade so....
bei anderen Firmen fahre ich einen 50er Rahmen...
habe 18" (ein Fully, XMS)bestellt, bin mir aber wegen der 46 immer noch nicht so sicher...
beim LTD Race würde ich wohl 20" nehmen, ernsthaft!
Fährt sich einfach besser.....selbst für mich Zwerg.

kal-el

Habe denoch andere probegefahren, eben ein 18" und ein 20 Zoll Bike.

andere (marken) zur probe fahren bringt mmn nicht viel... höchstens wenns die gleiche geometrie/teile sind... weil ein bissl andere geometrie und verbaute teile und schon hast du ein ganz anderes fahrgefühl. ich hab bspw. ein cube ltd race in 20" und finds von der rahmengrösse sehr gut so. aber ein reaction würde ich nur in 22" fahren. die haltung ist viel gestreckter und sportlicher... obwohl es nur ein bissl was anderes in geometrie und teilen ist.

Was haltet Ihr vom Ltd Race?
supi :D
werde aber trotzdem bei der nächsten inspektion noch ein paar teile ändern. ergons dran und evtl. vorbau und lenker anders um noch ein bissl nackenfreundlicher zu fahren.

wenn du dir deins morgen bestellst wünsche ich dir aber auf jeden fall viel glück, dass es auf anhieb paßt, du mit dem bike zufrieden bist, wenn du es hast und natürlich auch sehr viel spaß beim biken ;)

Ja ein spaltendes Thema,
Ohne das erwüschte Bike nicht selbst ausgiebig probe gefahren zu haben ist es natürlich schwer die Rhamengröße 100 prozentig zu bestimmen.

Habe das Bike heute bestellt und mich dann doch für das 20 Zoll entschieden.

Da ich gerne längere Touren fahre denke ich das die Geometrie des 20 Zoll besser passt.

Danke EUCH für die Antworten und falls der Thread noch in 2 Wochen offen ist, teile ich euch gerne mit obs die richtige Entscheidung wahr und mein Statement zum Bike selbt.

Da ich neu hier im Forum bin freue ich mich auf einen guten Austausch und vieleicht mal auf eine gemeinsame Fahrt.

Seny

Na, war`s die richtige Entscheidung?

Bin 183/86cm und Fahre den 20" LTD Pro - RAhmen (gleicher Rahmen nur in grün), aber mit kurzem Vorbau.
Damit eher tourenorientiert, für Spass habe ich ein 18" Tork.
Fährt sich übrigens super, aber mit 183 is man ja auch so eine Zwischengrösse bei Cube

wenn du nen händler hast der radon bikes führt kannst du diese probe fahren.
das hardtail ist baugleich mit dem ltd.
geh mal auf unsere hp dann unter bikes da haste das ltd und das radon

Habe das Race endlich nach Lieferschwierigkeiten von Cube heute bekommen und gerade fertig montiert.
Wo bei das warten sich gelohnt hat, statt dem Racerahmen habe ich den Rahmen vom Reaction bekommen:D.
Abstriche mußte ich dafür bei der Kurbel machen, statt der Shimano HG50 habe ich die Truvativ 3.3 am Rad. Aber wie ich so gelesen habe schenken die sich nicht viel, verbessert micht wenns anders ist.
Da ich nächstes Jahr eh aufrüsten will wird die Kurbel so wieso auf XTR gewechselt. Da habe ich vom besseren Rahmen mehr.
Spendiert habe ich dem Bike noch XTR Klick-Pedale , Ergon GR-2 Griffe, Sigma DTS MHR 2006 Fahrradcomputer und nen schicken Elite Flaschenhalter.
Für mich Komplette Kombi aus der Naline Pro Koll. und den Sidi Eagle 5.5 und das Urlaubsgeld ist aus:daumen:.
Fahrbericht gibts nach dem Wochenende.

@ Seny

Glückwunsch. ich bekomme mein Race wohl am Montag. In welcher Farbe hast das Cube, schwarz? denn den Reaction Rahmen gibts ja nur in schwarz und rot. Da ich meins in weiß bestellt habe, dürfte es ja wohl auch der Race Rahmen sein denke ich

Gruß und viel Spaß

20" ist bei deinen daten auf jeden fall die bessere wahl, erst recht wenn du touren fährst. ich bin 180 und habe beim probefahren das 18" als zu klein empfunden, bei 183 muss sich das 18" ja viel zu klein anfühlen.

Hi, habe heuer ein AMS100pro gekauft in 18", das haut ganz gut hin bei 1,71 m körpergröße, hatte vorher Probegesessen auf 16" und 18" & dies mit ner Digicam festgehalten, so konnte ich es mir nachher nochmal anschauen. Leider bin ich auch so eine "Zwischengröße", mein Vorgängerad war Gr.M (Epic) von Specialized.Du bist ne ganze Ecke größer, evtl. 20" besser geeignet da es ja auch ein HT ist.Aber wirklich weiter hilft dir nur Probesitzen...viel Erfolg VW

So Mannens,
nach einer Woche ausgibigem testen kann ich nun definitiv sagen das das 20" die richtige Wahl war. Das Bike fährt sich traumhaft, auch die Rückenschmerzen die ich früher bei meinem alten Bike auf längeren Touren hatte sind Vergangenheit. Die Geometrie des Bikes ist 1a.
Die richtige Wahl der größe habe ich auch euren Posts zu verdanken die meine Wahl stak bekräftigt haben.

Also ein großen "Dank" an euch:daumen:

Zurück