[Hilfe erbeten] MAVIC Crossmax SLR defekt. Wie geht's weiter?

Registriert
20. April 2019
Reaktionspunkte
15
Hallo lieber Forenmitglieder,

ich hab hier schon öfter mal reingeschaut, nicht nur im Bikemarkt sodnern auch bei allerlei Themen. Bis jetzt war ich hier nie aktiv dabei, aber seit heute muss ich mich mal direkt an euch wenden.

Folgende Problematik beschäftigt mich seit heute morgen:

Donnerstag Abend hatte ich mit meine Alltagsbike (Canyon CF 9.0 von 2009, 26") einen Plattfuß am Hinterrad und zwar relativ unerwartet auf dem geteerten Radweg.
Heute Morgen bin ich dann endlich dazu gekommen den Schaden zu beheben. Beim betrachten des SChlauches ist mir aufgefallen, dass ganz knapp neben dem Ventil ein Cut war, was mir so noch nie begegnet ist. Ok, kurz den Reifen angeschaut, aber eigentlich war schnell klar, dass was an der Felge nicht stimmt und siehe da:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mavic-crossmax-slr-26-zoll-am-ventilloch-eingerissen.791136

Naja, nach ca. 10 Jahren darf sowas auch mal passieren, denke ich.

Gut, das ist Vorgeschichte, jetzt das Problem. Was soll ich tun?

Option 1:
Neue Felge besorgen und umspeichen lassen(Kann ich selbst nicht, was eher Contra ist)
Pro: Am günstigsten (Vorderradfelge ist noch top)
Contra: Wo bekomme ich den alten SLR Satz her? Ich habe nichts gefunden. LEdiglich die Nachfoglermodelle
sind noch erhältlich.

Option 2:
Neukauf eines neuen SLR Laufradsatzes
Pro: Komplett neuer Satz, den ich selbst montieren kann.
Contra: Superteuer und wenn ich so die Meinungen zu dem alten MAVIC SLR Satz im Netz so lese, dann würde ich für den Preis eher was anderes vorziehen, denke ich.

Option 3:
Gebrauchtkauf eines Laufradsatzes
- Davon sehe ich erst mal ab, weil bei den negativen Dingen, die man über den LR-Satz liest...dann eher noch neu, weil die Gebrauchtpreise sind sowieso nicht besonders groß günstiger, finde ich.
An sich bin ich aber niemand, der nicht gerne gebraucht kauft. Immerhin war das Komplettrad auch gebraucht beim Erwerb.

Option 4:
Neukauf einer Alternative:
Pro: Neuer Laufradsatz, den ich selbst montieren kann.
Contra: Wahrscheinlich teuer, da ich gerne was qualitativ ähnliches hätte, wie der SLR Satz. Hab da einfach auch wenig Ahnung von dem großen Angebot an LR.
Ich würde aus optischen Gründen am liebsten beide LR tauschen, was grundsätzlich auch wieder unsinnig ist. Wäre aber nicht zwingend nötig.


So, das sind erst mal meine Optionen, die mir so einfallen. Und am liebsten wären mir Option 1, gefolgt von Option 4.

Jetzt die Frage an euch, was würdet ihr vorschlagen? Wie gesagt, ich habe keinen großen Überblick über den Markt und trotz Industriemechaniker Ausbildung vor einigen Jahren, bin ich technisch zu weit weg vom Bikemarkt.

Über Hilfe wäre ich hocherfreut ;)

Danke schon mal an alle, die mithelfen!

Grüße
DW
 
Wieviel Geld willst du ausgeben?

Also beim Preis will ich mich nicht festlegen. Soll halt Sinn ergeben.
Ich will an so einen alten Dailydriver keine 1000€ Carbon Laufräder dranschrauben, aber im Falle des Neukaufs, sind dann auch 4-500€ nicht unbedingt das Problem.
Wie gesagt, sinnvoll muss es sein. Für ne Reparatur oder gebrauchte Felge kann/will ich keine 300€ ausgeben, dann würde ich eher 100€ drauflegen und nen neuen Satz bzw ein neues Hinterrad kaufen.
Selbst ein optisch abweichendes Hinterrad, also eine "Mischbefelgung" ist für mich denkbar.
 
Hätte noch n FunWorks TrackMack Lrs in 26" (guckst du bei ActionSports)

6 Loch mit xd Freilauf (Freilauf neuwertig), Felge innen 29mm.
Achse vorn 15/20mm nach Wahl, hinten 142x12
Tubeless ready inkl. Ventile
Bei Interesse PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Tipps.

@PORTEX77: Wenn ich bei Actionsports schaue und konfiguriere blick ich da erst mal nicht alles, was es mir schwer macht zu bewerten, ob das, was ich da zusammenstelle an mein bike passt. 10 Jahre alt und so :/

@memphis35: Danke für den Tipp! Es muss bei einer andersartigen Felge nichts von MAVIC sein. Hab jetzt schon mehfach gelesen, dass die in Sachen Preis/Leistung nicht gerade die attraktivsten sind.
Und ja, auch wenn es ein Dailydriver ist, muss jetzt nicht das erstbeste Laufrad dran. Kann auch ruhig was besseres sein, nur sehe ich nicht ein für 600 Tacken 2 neue Laufräder zu kaufen, wenn das Vorderrad ja noch intakt ist.
 
Zurück
Oben Unten