Hilfe: Etrex20, Tracks immer blau

Registriert
3. Mai 2011
Reaktionspunkte
1.572
Hi Leute.
Ich habe ein kleines Technikproblem.
Ich bekomme es nicht hin, die Tracks auf meinem Garmin Etrex 20 in einer anderen Farbe als blau darstellen zu lassen.
Obwohl ich eine andere Farbe auswähle bleibt sie immer blau...
Durch die orangenen Gläser habe ich Probleme die dann vernüntig auf der Karte zu erkennen (ich bin farbenschwach).
Sonst ging das auch, da habe ich die schwarz darstellen lassen.
Auf einmal haut es nicht mehr hin.

Ich nutze derzeit die VeloMap und Basecamp und die aktuellste Software auf dem Garmin.

Habt ihr noch einen schlauen Tip?
 
- Wenn Du die tracks nur auf der Karte anzeigen läßt, kannst Du die Trackfarbe auswählen. Die Trackfarbe kannst Du im Etrex20 oder in Basecamp einstellen.
- Wenn Du den Track als Route nutzt um auch Abbiegehinweise zu bekommen, dann ist die Trackfarbe fest auf Magenta festgelegt und nicht zu ändern, egal welche Einstellungen Du vorgibst.
 
Den Track kannst du in der Zieleingabe mit LOS stareten. Dann wird er mangenta und ein wenig dicker. Diese Farbe ist nicht änderbar.
Alternativ lassen sich Tracks einfach nur so auf der Karte anzeigen, ohne sie mit LOS zu starten. Für solche Tracks kannst du eine Farbe auswählen.

Mit einer Route, die vorher manuell in BaseCamp erstellt wird, hast du dicke weiße Pfeile und die mangenta Linie. Zusätzlich lässt sich ein Track unterlegen, was die Ablesbarkeit noch einmal etwas erhöt.

Vielleicht hilft dir auch die Pseudo 3d Ansicht, dann wird die Navilinie richtig fett.

Wenn alles nichts hilft, kann man Tracks in transparente Karten umwandeln und der Tracklinie Farbe und Form geben, wie man mag.
(Finde ich aber arg umständlich)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/track-in-karte-umwandeln.131537/#post-3347487
 
Super jungs, danke!

Magenta Linie + Orange Brille + Rot/Grün Blind + wechselnde Lichtverhätnisse = Problem.

Allein wenn ich den Track zum nachfahren wieder in schwarz bekomme hilft mir das enorm!
Ich probiere gleich mal rum.
 
Die Farbe des Tracks solltest Du vom Kartenmaterial abhängig machen. Nicht auf jeder Karte läßt sich eine schwarze Linie gut sehen. Mußt Du einfach mal testen.
 
@sharky
Das wüsste ich auch gerne.

Das Problem ist soweit gelöst.
Sobald ich im Trackmanager einen Track lade, startet das Navi automatisch ein Routing.
Das wird dann optisch über den Track gelegt.

Ich muss es jedesmal manuell über denn Menüpunkt "Zieleingabe" und dann "Navigation anhalten" rausnehmen.
In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass automatisch raus zu nehmen.

Blödes Softwareupdate.
 
verstehe ich jetzt nicht. ein track ist ja nur eine krümelspur von punkten die man nachfährt. wenn dein gerät ein routing startet, also dich eigenständig zu einem eingegebenen punkt lotst anhand der auf der karte vorhandenen wege, dann musst du ja ein ziel eingegeben haben, zu dem dich das gerät routet. sicher, dass du von den begrifflichkeiten alles richtig benannt hast? schau mal hier. da ist es beschrieben.

ich dachte bisher immer, dass die etrex ale formate 1:1 übernehmen und nicht nochmal die geladenen dateien durchrechnen wie das edge... :confused:
 
Zurück