Hilfe Hayes Problem !!!

Hallo
Ich habe heute bemerkt das an meiner Hayes HFX-9 Öl ausläuft wenn ich bremse und der Druckpunkt dann bis zum Lenker gewandert ist. Konnte aber nicht direkt erkennen wo etwas undicht ist. Denk mal das es etwas im Bremsgriff ist kenn mich da aber leider null aus. Bitte helft mir!

Danke schon mal im vorraus für jede antwort

Mfg
Flo

Moin!

Ja was genau willst Du jetzt wissen?! Wenn sie undicht ist, würde ich sie einfach einschicken, wenn da noch Garantie drauf ist! was anderes kannst du nicht machen, ausser den Geber oder den Nehmer auszutauschen, wenn dort was defekt ist!

Original geschrieben von crazy-spy
Moin!

Ja was genau willst Du jetzt wissen?! Wenn sie undicht ist, würde ich sie einfach einschicken, wenn da noch Garantie drauf ist! was anderes kannst du nicht machen, ausser den Geber oder den Nehmer auszutauschen, wenn dort was defekt ist!

eben! das ist wie wenn du bei nem plattfuß fragst, was du machen sollst. da bleibt dir auch nur, das loch zu finden und zu flicken. analog bei der bremse. entweder du schickst sie ein oder guckst selbst nach wo die leckage ist!

Original geschrieben von Twist
Ich versuch mal mein Glück und bau den Hebel morgen auseinander.

Gruss Flo

sicher? das ist keine mechanische felgenbremse, bei hydraulik ist das immer etwas kritischer! wenn du noch garantie auf die bremse hast, also nach 01.01.02 gekauft, dann schick sie ein. besser ist das!

Ich würde da auch nichts auseinandernehmen, danach ist deine Garantie nämlich mit Sicherheit futsch und reparieren wirst du da selbst nichts können. Zumal du betont hast, das du keine Ahnung hast - bist du dir überhaupt im klaren darüber, das in der Hayes DOT Bremsflüssigkeit enthalten ist welche GESUNDHEITSSCHÄDLICH ist? Ich denke, du solltest wirklich die Finger davon lassen...

Ganz handwerklich unbegabt bin ich ja dann auch nun wieder nicht , meine Bremssattel hab ich z.b auch schon mal komplett zerlegt meine frage war eigentlich nur ob man das Bremsgriff inner selber reperiern kann ( teile austausche etc. ) oder ob da spezial werkzeug nötig ist ? ...

also mit der Auto Scheibenbremse bin ich bis jetzt immer noch klar gekommen nur leider hat die ja auch kein bremgriff nicht :D !

p.s auserdem ist das das einzige Teil an meinem Bike das ich bis jetzt noch nie komplett zerlegt habe.
Und das Dot3/4 magura blood etc. Bremsflüssigkeiten GESUNDHEITSSCHÄDLICH sind, da wär ich jetzt von selber nie draufgekommen! ;)

Cu
Flo

Original geschrieben von Twist
Ganz handwerklich unbegabt bin ich ja dann auch nun wieder nicht , meine Bremssattel hab ich z.b auch schon mal komplett zerlegt meine frage war eigentlich nur ob man das Bremsgriff inner selber reperiern kann ( teile austausche etc. ) oder ob da spezial werkzeug nötig ist ? ...

also mit der Auto Scheibenbremse bin ich bis jetzt immer noch klar gekommen nur leider hat die ja auch kein bremgriff nicht :D !

p.s auserdem ist das das einzige Teil an meinem Bike das ich bis jetzt noch nie komplett zerlegt habe.
Und das Dot3/4 magura blood etc. Bremsflüssigkeiten GESUNDHEITSSCHÄDLICH sind, da wär ich jetzt von selber nie draufgekommen! ;)

Cu
Flo

magura blood ist nicht gesundheitsschädlich wie DOT denn das ist normales mineralöl. trinken solltest du das natürlich auch nicht aber bei DOT reicht ja schon der hautkontakt!

an deiner stelle würd ich es aber auch sein lassen mit dem zerlegen!

Sooo schlimm ist Dot auch wieder nicht.
Habs schon öfters auf der Haut gehabt. Egal, abgewischt und nix ist.

@Twist

Ja zerlegen ist kein Problem, wenns techn. Grundkenntnisse hast.

Würd ich aber trotzdem nicht machen, da auf Deine Bremse hast sicher noch ne Gewährleistung drauf.
Also einschicken, denn ich schätze, selbst wenns die Stelle gefunden hast, die passenden Dichtungen wirst sowieso nicht zuhause herumliegen haben ;);)

Original geschrieben von Merlin
Ich würde da auch nichts auseinandernehmen, danach ist deine Garantie nämlich mit Sicherheit futsch und reparieren wirst du da selbst nichts können. Zumal du betont hast, das du keine Ahnung hast - bist du dir überhaupt im klaren darüber, das in der Hayes DOT Bremsflüssigkeit enthalten ist welche GESUNDHEITSSCHÄDLICH ist? Ich denke, du solltest wirklich die Finger davon lassen...

:rolleyes: Ich hab beim Montieren den kompletten Griff zerstört, da war auch überall DOT, hat alles eingesifft. Ich lebe immernoch. Der Hayes Hebel ist kindereinfach konstruiert, kannst also mal reinschauen, vielleicht findest ja was.

bremsflüssigkeit ist hydrophil, d.h. sie ist wasseranziehend... deswegen muss sie auch regelmäßig gewechselt werden, weil sonst der siedepunkt sinkt (fading).... und die dichtungen aushärten....

wenn du die bremse auseinandernimmst, reinige die teile im innern auf gar keinen fall mit anderen flüssigkeiten.... die dichtungen und leitungen härten sofort aus, quellen auf und bekommen risse.... deswegen darf auch nur bremsflüssigkeit für den betrieb benutzt werden.

anders herum bei gummi- und lackteilen am bike... laminat, teppich oder anderes wo die flüssigkeit beim schrauben hintropft:
hier ist alarm angesagt.... die bremsflüssigkeit entzieht die weichmacher, der lack ist hin genauso wie andere materialien, wenn sie länger der flüssigkeit ausgesetztsind. selbst deine aussenzüge werden "krubbelig". deine reifen porös...
die stellen müssen sofort gereinigt werden.... hierzu mit wasser verdünnen / putzen / übergiessen... dass wasser wird dann weiss :D

bei hautkontakt merkst du die wasserziehende eigenschaft , wenn du fühlst, wie die hautstellen/fingerspitzen warm werden.... hände nachher mit wasser waschen und gut ist. ggf. nach dem waschen nachfettend eincremen
ansonsten pellt sich die zarte damenhand schon einmal :lol:

im übrigen hat mankra recht: schick den hebel besser ein wenn alles fest und von aussen nix festzustellen ist...

die arbeit lohnt nicht... wird für dich nur teurer... es sei denn du hast nen dichtsatz... bei einer komplettzerlegung brauchst du den, weil die dichtungen nie mehr in die genaue position bekommst und dann eh alles undicht wird....

mach am besten fotos über einbaureihenfolge und einbaurichung der dichtungen.... sonst pumpst du nicht mehr in die leitung...

wenn nicht gerade der verschluss los ist, sind die dichtungen hin und dann brauchs du ersatz, frickeln geht da nicht.... die dichtungen müssen weich sein... sind sie ausgehärtet, dann war die bremsflüssigkeit alt, hat feuchtigkeit gezogen und du kannst die dichtungen wegwerfen...

viel glück :bier:

Ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Leute glauben sich mit
hydr.Bremsanlagen sei es beim Bike oder Auto auszukennen.Frei nach dem Motto "ist ja nur ne Bremse,was solls, ich versuchs mal"
Es gibt Leute die machen extra eine Ausbildung und Lehrgänge um an solchen Bremsen zu Arbeiten.
Wenn Ihr ohne fundiertes Fachwissen an den Dingern rumbastelt,gefährdet Ihr euch selbst und auch andere.
Darum : Den Fachmann machen lassem !

Original geschrieben von oggy
Ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Leute glauben sich mit
hydr.Bremsanlagen sei es beim Bike oder Auto auszukennen.Frei nach dem Motto "ist ja nur ne Bremse,was solls, ich versuchs mal"
Es gibt Leute die machen extra eine Ausbildung und Lehrgänge um an solchen Bremsen zu Arbeiten.
Wenn Ihr ohne fundiertes Fachwissen an den Dingern rumbastelt,gefährdet Ihr euch selbst und auch andere.
Darum : Den Fachmann machen lassem !

:daumen: sehr gesunde einstellung! wenn du beim antrieb was versemmelst kommst du schlimmstenfalls nimmer vorwärts. bei den bremsen aber.. :eek:

Zurück