Hilfe ich bekomme ein Liteville

M

MichiP

Guest
Nach langen Irrwegen ist es nun soweit
Ich bekomme ein Liteville Rahmen ink. Kit1:daumen:
Leider bleibt mir zum restlichen Aufbau nur mein altes Rad und ca. + -600€
Die Komponenten vom alten Rad führe ich mal auf

Ghost FR 5700,
Rahmen: 7005 T6 DB Active,
Vorbau: GID Light Laser,
Gabel: Manitou Black Comp,
Steuersatz: Aheadset STS,
Lenker: GID High Rise light,
Pedale: Shimano PDM424,
Sattelstütze: Ritchey Comp V 2,
Sattel: Selle Italia Nitrox,
Schaltwerk: Shimano XT 750,
Umwerfer 751: Shimano XT,
Bremshebel: Magura Louise Freeride,
STI / SL: Shimano Deore SL,
Innenlager: Shimano XT,
Kurbelsatz: Shimano XT,
Bremsen: Magura Louise Freeride,
Reifen: Conti Vertical Pro (faltbar),
Felgen: Mavic X 223 Disc,
Speichen: DT Swiss 1.8, Naben:
Shimano 475 Disc, Kassette:
Shimano Deore 9 fach,
Federelement: X-Fusion O2 R,

Auf jeden Fall kann die Bremse bleiben das ist noch ein Wurfanker aus alten Tagen;) ansonsten bin ich für jeden Ratschlag mehr als dankbar und hoffe auf rege Unterstützung wenn es mal darum geht mit wenig Kohle ein Liteville aufzubauen:daumen:

Habe ich schon erwähnt ICH BEKOMME EIN LITEVILLE:love:

wenn meine Bank nicht alles verzockt hat:lol:

danke und Gruß

Michi

ps: natürlich soll das gute Stück mit der Zeit würdige Parts bekommen aber jetzt muß es erstmal laufen lernen.

Erst mal herzlichsten Glückwunsch, so startet man doch gerne in die gerad beginnende neue Saisone.
Ick würd erst mal alles 1-1 so übernemen! Nich weil die Teile so geil sind sondern weil du dan sehr geil vergleichen kannst wie sehr dich nur der Neue Ramen weiter bringt:daumen:

Als nächstes stellt sich dann die Frage in welche richtung dein Fahrstyle tendiert bevor man dir irgend welche Teile andreht:daumen:

Moin,
danke für die Glückwünsche und tendenziell bin ich auch der Meinung das das meiste übernommen werden soll.(Bis auf den Umwerfer) Mein Fahrstiel geht in Richtung Tour mit Abstecher ins Grobe, wohne aber in der Region Hannover und dann noch auf der Seite wo es besonders Platt ist so das der Alltag halt Wald und Wiesen sind und die Steilstücke in Form von Brücken wiedergegeben werden :)
1-2 mal die Woche ist der Deister angesagt und hin und wieder halt der Harz. Nächstes Jahr ist dann eine Trans Harz:D geplant und wenn es zeitlich passt noch ein Bikeurlaub wo auch immer.
Was die Teile angeht möchte ich irgendwann auf Steckachse und eine Stahlfedergabel wechseln natürlich mit passend LRS. Wenn es da Beratungsansätze geben würde (preislich komme ich da mit dem jetzigen Budget nicht aus, ich weis) aber halt so das es irgendwann erschwinglich ist.
Eine andere Unbekannte ist die Lenker Vorbau Geschichte da es ja nun ein ganz anderes Bike ist. Syntace hat da ja auch was im Angebot aber nur was???

Na gut das war es erstmal.

Gruß

Michi

ps: Der Rahmen ist ein MK 5 und in Größe L, falls das wichtig ist.

Selbst komme ich auf 186 cm mit Beinlänge von 87cm Armlänge 66?Armlänge(hoffe mich recht zu entsinnen) und ein Komplettkampf von + - 89 kg

Zuletzt bearbeitet:
Morgen MichhiP,
Du bist also in etwa die gleiche Gewichtsklasse wie ich, und wohnst nur 85 km westlich von mir, ich bin zwar etwas kleiner (180) aber hab etwas längere Beine und fahre auch ein L.
Hast Du Schaftrohr deiner Gabel schon ausgemessen? Wenn ja und die bleiben kann steht dem Aufbau nichts entgegen und wie Proper schon sagte kannst Du ja dann genau zwischen den Rahmen vergleichen. XT E-Type gibts gerade bei ebay für 19.99 und ein paar durchgehende Zughüllen bekommst Du dort auch :D, das ist erstmal das einzige was Du neu anschaffen musst.

Ich habe derzeit mit einer 32er Fox und nem VRO in M angefangen, Aufbau war für Tour und den ein oder anderen Marathon, jetzt hat sich das ganze mehr in Richtung fahrtechnisch anspruchsvolleren Einsatz eingependelt, Gabel ist länger und Vorbau ist kürzer geworden.
Wenn Du hier im Liteville Forum schon länger mitliest, davon gehe ich jetzt mal aus, konnten sicher schon viele Fragen beantwortet werden, für Fragen zur Gabelwahl gibts ne ganze Menge Antworten im entsprechenden Tread.

Glückwunsch und Grüsse aus GF
toschi

Moin MichiP,

na dann kann nur noch alles besser werden :D:daumen:

Immer wieder ein kleines Hindernis beim Aufbau, die Bremsleitung ist zu Kurz und das am Samstag Abend festgestellt wo alles zu hat :heul:, wäre ich nicht im Büro könnte ich Dir die Länge geben die Du bei der Hinteren Leitung brauchst, für Dich zum nachmessen, ansonsten ranbauen + losfahren + Spaß haben und dann weiter schauen

gruß ollo

Moin MichiP,

na dann kann nur noch alles besser werden :D:daumen:

Immer wieder ein kleines Hindernis beim Aufbau, die Bremsleitung ist zu Kurz und das am Samstag Abend festgestellt wo alles zu hat :heul:, wäre ich nicht im Büro könnte ich Dir die Länge geben die Du bei der Hinteren Leitung brauchst, für Dich zum nachmessen, ansonsten ranbauen + losfahren + Spaß haben und dann weiter schauen

gruß ollo

Bekomme den Rahmen im laufe der kommenden Woche wenn Du Zeit und Lust hast könntest du mir doch noch die Leitungslänge der Bremse mitteilen damit ich gewappnet bin :daumen:
Muß auch noch die Schaltzüge nachmessen wenn da jemand ein Längenmaß hat wäre es toll ansonsten bestell ich welche mit dem Umwerfer mit.

gruß

Michi

Gabel ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Nur sollte man da genau wissen was man will. Da der Rahmen ja erst aufgebaut wird, ist die Gabelfrage für MichiP wohl eher unsicher? Ich würd daher erstmal die alte Gabel einbauen und dann nach etwas Fahrerfahrung die Gabelfrage angehen.

Nabend,

das mit der Gabel ist die Frage wenn ich eine mit Steckachse nehme brauch ich auch einen neuen LRS oder geht das auch so wie als auch??? (Schnellspanner und später dann die Steckachse).
Musste mir noch nie Gedanken über so was machen;)
Wird mein erstes Selbstbaubike und für sehr lange auch das letzte:) jedenfalls was den Rahmen angeht.

gruß

Michi

Die vorhandenen Naben vom Ghost sind nicht Steckachsentauglich, dass das eine. Zum anderen wirst du schnell feststellen das die Black mit dem Hinterbau total überfordert :) Ich habe mir einen LRS mit Adapterlösung zugelegt. Fahre z.Zt. Schnellspanner und könnte auf Steckachse in Sekunden umrüsten.

Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung, wirst es nicht bereuen ;)

Moin MichiP

habe die Leitung an meinem XL mal gemessen und sie ist ca. 145 cm lang.
Bei den LR sätzen würde ich bei Actionsports oder Bike mailorder schauen. Ein Veltec Chaser LR Satz bei Bike mailorder liegt ( für 20 mm) bei 209,- und eine Pike bei H und S Bikediscount bei 379,- und schon hast Du maximalen Fahrspaß und bleibst in deinem 600 € rahmen. Wenn Du einen LR Satz mit Optionen haben willst dann Hope Pro II der liegt bei 379,- Vorne 20 mm oder Schnellspanner und hinten gehen auch 12 mm

gruß ollo

Moin MichiP

habe die Leitung an meinem XL mal gemessen und sie ist ca. 145 cm lang.
Bei den LR sätzen würde ich bei Actionsports oder Bike mailorder schauen. Ein Veltec Chaser LR Satz bei Bike mailorder liegt ( für 20 mm) bei 209,- und eine Pike bei H und S Bikediscount bei 379,- und schon hast Du maximalen Fahrspaß und bleibst in deinem 600 € rahmen. Wenn Du einen LR Satz mit Optionen haben willst dann Hope Pro II der liegt bei 379,- Vorne 20 mm oder Schnellspanner und hinten gehen auch 12 mm

gruß ollo

Nabend,
vielen Dank für das nachmessen werde morgen mal schauen wie es bei mir ausschaut. Die Hope LRS sind schon was feines und die Pike steht eh in der engeren Wahl vielleicht bekomm ich ja schon mal einen Geburtstagsvorschuss:p und könnte so die Differenz überbrücken.

vielen Dank noch mal

gruß

Michi

Hi Michi,

wohne auch ganz in Deiner Nähe. Hier von mir ein paar kleine Tips.

1. Schmeiss die Gabel raus. Und nimm ne RS (Revelation oder Pike)
2. In unseren Gefilden ist ne Stackachse noch nicht wirklich ein muss.
3. LRS bekommst Du günstig hier im Forum oder unter http://www.nubuk-bikes.de (z.B. Shimano Laufradsatz XT (756) / Alex SX44 D / SATZ) in Weiß :o) Hammer
4. Investier in nen Syntace VRO und nen Vernünftigen Lenker, was besseres gibts nich
5. Tretlager? Hast Du schon nen Hollowtech?

Naja, nur so nen paar kleine Tips.
p.s. Ich hätte evtl. noch ne Revelation Dual Air für kleines zu verkaufen.

Gruß
Kippi

Hi Michi,

wohne auch ganz in Deiner Nähe. Hier von mir ein paar kleine Tips.

1. Schmeiss die Gabel raus. Und nimm ne RS (Revelation oder Pike)
2. In unseren Gefilden ist ne Stackachse noch nicht wirklich ein muss.
3. LRS bekommst Du günstig hier im Forum oder unter http://www.nubuk-bikes.de (z.B. Shimano Laufradsatz XT (756) / Alex SX44 D / SATZ) in Weiß :o) Hammer
4. Investier in nen Syntace VRO und nen Vernünftigen Lenker, was besseres gibts nich
5. Tretlager? Hast Du schon nen Hollowtech?

Naja, nur so nen paar kleine Tips.
p.s. Ich hätte evtl. noch ne Revelation Dual Air für kleines zu verkaufen.

Gruß
Kippi

Moin,

danke für die Tipps bin für jeden erhaben.
LRS in weiss???

Der Rahmen ist silber:) nicht meine Traumfarbe aber viel Geld viele Optionen wenig Geld das was man bekommt aber das was zählt ist halt das es ein Liteville ist:D
Das mit der Steckachse stimmt aber wenn man irgendwann Neu kauft kann man ja mal in die Richtung schauen.
Ansonsten hoff ich das der Rahmen die Woche kommt dann sehe ich weiter.
Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich weiterhin offen;)

danke für Eure Unterstützung

gruß

Michi

Hi Michi,

nicht Deine Traumfarbe? Gebraucht gekauft?
Wenn neu, was hast Du bezahlt um einen kompromiss einzugehen?
Zu schwarz passt weiß 1A

Gruß
Markus

Zurück