Hilfe! Ich krieg den Zahnkranz nicht ab!

Mir ist am Hinterrad eine Speiche gerissen, prompt auf der Seite, wo der Zahnkranz ist (Shimano LX - 9-fach). Seit 2 Tagen probiere ich den Zahnkranz abzunehmen, aber es tut sich überhaupt nichts! Ich habe ein Werkzeug (Kettenpeitsche und Kranzabziehnuß), welches bei so einem Set um 1000,- ÖS dabei war - vielleicht ist das nicht das Hochwertigste. Aber vielleicht wißt ihr trotzdem Rat!!!
Danke

ja hast alles was du dafür brauchst ... diese mutter hat eine rasterung wodurch sie sehr schwer lösbar ist .... also geh einfach mal brutaler ran ... kapputt machen kannst da so schnell nichts ... auf die drehrichtung achten ... mit der freilaufrichtung glaub ich ... müsste aber ein pfeil (lock > ... also dagegen drehen) drauf sein

Um richtig Kraft auf den Abzieher ausüben zu können, solltest Du ihn mit dem Schnellspanner fixieren, damit er nicht abrutscht! (siehe auch auf unserer HP unter Bike Tunning/Tipps&Tricks -Tretlagerwechsel) Dann eventuell zu zweit arbeiten!

Dafi

:daumen:

Spann die HG-Nuss in einen Schraubstock, leg das Laufrad mit der Kassette drauf und drehe dann mit der Kettenpeitsche gegen den Uhrzeigersinn die Verschlussmutter ab. Klappt immer.

Danke für eure Tipps! In Ermangelung eines Schraubstockes hab ich es folgend gemacht: Ich habe über Nacht ein bisschen Kriechöl hingespritzt. Außerdem habe ich die große "Ratsche" aus meinem Stecknußsatz genommen (anstatt dem Spielzeug, welches beim Radwerkzeug dabei war ;-) ). Dann hab ich es immer wieder probiert. Erfolglos - bis mich meine Frau geärgert hat - Dann hat es funktioniert !
Vielleicht nicht die eleganteste Methode, aber sie hat zum Ziel geführt.

Danke für die Antworten!
Ciao

Zurück