Hilfe ! meine Marta zickt!

Registriert
27. Dezember 2004
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich habe folgendes Problem bei meiner Magura Marta HR Bremse:

Kein Druckpunkt, der Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen!
die Kolben, die sich normalerweise ja automatisch nachstellen kommen einfach nicht weit genug raus!

Ich habe dann mal versucht zu entlüften.
Genau nach dem Magura Manual! So wie ich es schon etwa 10 mal mit meiner anderen Marta gemacht habe.

Aber irgendwie lässt sich mit der Spritze kein Öl nach oben zum Ausgleichsbehälter durchdrücken!
Lediglich die Kolben an der Bremszange werden weiter rausgedrückt aber oben am Ausgleichsbehälter kommt nix an!

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder nen Lösungsvorschlag?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke!

LG Timo
 
Aber irgendwie lässt sich mit der Spritze kein Öl nach oben zum Ausgleichsbehälter durchdrücken!
Lediglich die Kolben an der Bremszange werden weiter rausgedrückt aber oben am Ausgleichsbehälter kommt nix an!

Also ich mach wärend der Befüllung/Entlüftung immer diese Kolben-Blockierung in die Zange, da eben sonst im wesentlichen nur die Kolben herausgedrückt werden.
 
Wenn ich die Kolben mit einem Keil blockiere lässt sich auch kein Öl durchdrücken!

der Ausgleichsbehälter zieht NICHT sichtbar Öl ein, wenn ich am bremshebel ziehe. aber an der spritze, die unten an der Bremszange hängt sieht man aber dass Luftblasen hin und her wandern wenn ich am hebel ziehe!

keiner ne idee?

mfg
 
mach sie erstmal komplett leer

die einzelnen Teile kannst Du per pusten testen, ob sie frei sind. Hat die Leitung irgendwelche äußeren Beschädigungen? Danach befüllst Du sie komplett neu.
 
Hi!
Ich habe folgendes Problem bei meiner Magura Marta HR Bremse:

Kein Druckpunkt, der Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen!
die Kolben, die sich normalerweise ja automatisch nachstellen kommen einfach nicht weit genug raus!

Ich habe dann mal versucht zu entlüften.
Genau nach dem Magura Manual! So wie ich es schon etwa 10 mal mit meiner anderen Marta gemacht habe.

Aber irgendwie lässt sich mit der Spritze kein Öl nach oben zum Ausgleichsbehälter durchdrücken!
Lediglich die Kolben an der Bremszange werden weiter rausgedrückt aber oben am Ausgleichsbehälter kommt nix an!

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder nen Lösungsvorschlag?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke!

LG Timo


einschicken, kriegst neuen hebel

das problem ist bekannt und magura wird nicht lange drum herum reden
 
Also irgendwas stimmt da nicht.
Wenn ich die Schraube an der Zange öffne und den Ausgleichsbehälter öffne sollte doch eigentlich das Öl rauslaufen, aber es passiert nichts!


Mit angezogenem Hebel teste ich morgen mal!

Ansonsten gehts wohl zum Magura Service :/

LG Timo
 
Hallo Timo
Hab seit zwei Wochen genau das gleiche Problem.
Habe schon etliche Entlüftungsorgien hinter mir und letzte Woche hab ich dann Olaustritt am Geberkolben festgestellt.
Meine geht morgen zum Service zu Magura.
Mal sehen was die meinen.
 
Hmm, ja. das bringt alles nix.
Werde die Bremse wohl auch einschicken müssen.

Zum Glück hab ich noch ne andere Bremse hier :)

Danke

LG Timo
 
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Hebel zerlegt ( also die Kunsstofflagerung ausgetauscht) hatte. Die augenscheinlich gleichen (symmetrischen) kunsstoffbolzen, waren wohl doch nciht gleich.... denn als ich sie wieder vertauscht hatte, konnte ich 1a entlüften.
Wenn sich kein öl von unten durchdrücken lässt, fährt der kolben im hebel nicht hinterdas loch zum Ausgleichsbehälter, ergo ist dann da auch zu.

also schau mal das der kolben wirklich ganz draußen ist.
 
Meine 3 Jahre alte Marta ist heute nach genau 4 Arbeitstagen von Magura zurückgekommen.
Getauscht wurden der komplette Griff,die Zange und der Carbonhebel wurde gegen einen Alu-Hebel getauscht nur die Leitung ist von alten Bremse noch übrig geblieben.
Als Zugabe gabs noch neue Bremsbeläge .:daumen: :daumen: :daumen:
Und als ich die Rechnung gesehen hab bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Kosten 0;-Euro und das obwohl ich die Bremse nicht online registriert habe.:daumen: :daumen: :daumen:
Einen solchen Service habe bisher noch nicht genießen dürfen.:daumen: :daumen: :daumen:
Für mich ein Grund mehr weiter auf Magura zu bauen .
 
erstmal schauen, ob beide Kolben sauber zurück fallen.

Falls nein: Kolben gangbar machen und Bremssattel penibel ausrichten.

Falls ja: Sattel penibel ausrichten.

Die Marta ist empfindlich, wenn Du den Sattel da nicht sauber eingestellt hast, hast wirklich ganz fix nen Kolbenklemmer.
 
Hi!
Ich habe folgendes Problem bei meiner Magura Marta HR Bremse:

Kein Druckpunkt, der Hebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen!
die Kolben, die sich normalerweise ja automatisch nachstellen kommen einfach nicht weit genug raus!

Ich habe dann mal versucht zu entlüften.
Genau nach dem Magura Manual! So wie ich es schon etwa 10 mal mit meiner anderen Marta gemacht habe.

Aber irgendwie lässt sich mit der Spritze kein Öl nach oben zum Ausgleichsbehälter durchdrücken!
Lediglich die Kolben an der Bremszange werden weiter rausgedrückt aber oben am Ausgleichsbehälter kommt nix an!

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder nen Lösungsvorschlag?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke!

LG Timo

Hallo, ich habe so ziemlich das selbe Problem.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das es zwischendurch wieder einwandfrei funktioniert hat, der Druckpunkt war gut und ich habe mir nicht die Hand beim Bremsen eingeklemmt:lol:
Wie kann es zu so einer Schwankung kommen?

Ich werde jetzt mal die Leitung kontrolieren, einschicken ist zur Rennzeit echt nicht drin!
Wie war das noch mal mit den Kolben, die vielleicht hängen bleiben?

grüsse
 
Zurück
Oben Unten