Hi Leute!
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich!
Und zwar rutscht bei meinem frisch aufgebauten Bike, beim festeren in die Pedale treten(stehend), die Kette auf dem Ritzel durch! War sehr unangenehm als ich noch fix über die umschaltende Ampel wollte - autsch!
Alle Teile sind neu! Hone Kurbel(22-44), XT Kassette(11-34) und Wippermann Connex 9x1 Kette(110Glieder).
Das Schaltwerk habe ich eingestellt und es schaltet sehr präzise und sauber, kann also eigentlich kein "ungewollter Gangwechsel" gewesen sein.
Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen dass die "Kapazität" des Schaltwerkes für meine Kombination garnicht ausreicht! Ich komme auf (44+34)-(22+11)=78-33=45 Zähne - doch mein Schaltwerk (Long Cage) hat nur eine Kapazität von 43 Zähnen. Darauf hatte ich beim kauf garnicht geachtet da ich annahm dass ein Long Cage immer ausreicht und man bloß beim Short Cage aufpassen muss!
Ist das das Problem? Was könnten weitere Ursachen sein?
Die "B-Screw" ist mir auch etwas schleierhaft - habe zwar eine Anleitung gelesen wie ich die einstellen soll - aber ich kapier das glaube ich nicht. Ich hab sie im Moment voll reingedreht weil mir das, von der Schaltwerksstellung her, optisch richtig erschien...
So, und nun bitte die Experten - ran an die Tasten!
MfG,
KFH
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich!
Und zwar rutscht bei meinem frisch aufgebauten Bike, beim festeren in die Pedale treten(stehend), die Kette auf dem Ritzel durch! War sehr unangenehm als ich noch fix über die umschaltende Ampel wollte - autsch!

Alle Teile sind neu! Hone Kurbel(22-44), XT Kassette(11-34) und Wippermann Connex 9x1 Kette(110Glieder).
Das Schaltwerk habe ich eingestellt und es schaltet sehr präzise und sauber, kann also eigentlich kein "ungewollter Gangwechsel" gewesen sein.
Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen dass die "Kapazität" des Schaltwerkes für meine Kombination garnicht ausreicht! Ich komme auf (44+34)-(22+11)=78-33=45 Zähne - doch mein Schaltwerk (Long Cage) hat nur eine Kapazität von 43 Zähnen. Darauf hatte ich beim kauf garnicht geachtet da ich annahm dass ein Long Cage immer ausreicht und man bloß beim Short Cage aufpassen muss!
Ist das das Problem? Was könnten weitere Ursachen sein?
Die "B-Screw" ist mir auch etwas schleierhaft - habe zwar eine Anleitung gelesen wie ich die einstellen soll - aber ich kapier das glaube ich nicht. Ich hab sie im Moment voll reingedreht weil mir das, von der Schaltwerksstellung her, optisch richtig erschien...
So, und nun bitte die Experten - ran an die Tasten!

MfG,
KFH