Hilfe! Problem mit Hope Mini

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner zwei Jahre alten Hope Mini :heul: . Und zwar wollte ich kürzlich die hinteren Bremsbeläge wechseln und habe dabei gemerkt, dass, wenn ich die neuen einsetze, gar kein Platz mehr für die Scheibe ist. Ich habe die beiden Bremskolben so weit es ging zurück in die Fassungen gedrückt, wozu ich schon ungewöhnlich viel Kraft brauchte, aber selbst dann reichte es nicht die SCheibe zwischen die Beläge zurückzuschieben. :heul: :heul:
Was kann da das Problem sein? Wie bekomme ich wieder mehr Abstand zwischen die beiden Kolben?

Im Moment fahre wieder mit den alten Belägen, die doch noch nicht so abgenutzt waren, wie ich es zuerst dachte. Jetzt habe ich weniger als einen Millimeter Spiel zwischen Scheibe und Belag, was natürlich zu einem relativ hohen Druckpunkt führt und bei langen Downhills zum Blockieren der Bremse. Ich kann zwar jetzt wieder fahren, aber das ist eben nur ne Lösung auf Zeit.

Ich hoffe deshalb auf euren Sachverstand und ein paar nette Antworten. Vielen Dank und Servus. :daumen:

Axel

Die Bremsflüssigkeit im System bindet während 2 Jahren Feuchtigkeit und somit wird die Flüssigkeitsmenge grösser. Der Ausgleichsbehälter ist jetzt schon randvoll, bevor Du die Kolben ganz zurückdrücken kannst. Für kurz kannst Du den Ausgleichsbehälter leicht öffnen bzw die Schrauben des Deckels, so dass ein kleiner Spalt entsteht, Du bindest einen Lappen um den Ausgleichsbehälter und drückst jetzt die Kolben auseinander: die überflüssige Flüssigkeit drückt aus dem Ausgleichsebehälter. Deckel zu und fahren.
Allerdings solltest Du die Bremsflüssigleit bei Gelegenheit durch neue DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ersetzen (lassen), da die jetzige einen tieferen Siedepunkt aufweist (Sättigungsgrad durch gebundenes Wasser relativ hoch gleich tieferer Siedepunkt)
Gruss
Dani

Servus Dani,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das mal machen sollte, nur konnte ich mir nicht genau vorstellen, ob sich tatsächlich was verbessern würde. Aber ich schätze ich probier's jetzt einfach mal aus.

Grüße Axel

Zurück