HILFE! Rahmengrösse Specialized Pitch L oder XL?

Hi,

ich bin wieder einsteiger und da ich damals ausschließlich auf Hardtails durch die trails gebügelt bin, brauche ich hilfe bei der Rahmengrösse!

Mein örtlicher Händler hat noch ein specialized Pitch 2011 rumstehen, was mir optisch super gefällt, und auf dem ich auch super gesessen hab, allerdings konnte ich das gerät nur in der stadt kurz testen!

zu mir: Ich bin 191 cm gross, meine schrittlänge ist 91cm und wiege 85kg! das bike werd ich viel in der stadt benutzen und nachmikttags bzw am WE auch viel auf den örtlichen Trails und im umliegenden Wald....hügel/berge haben wir hier genug (teutoburger wald).

habe jetzt absopulut keine ahnung was ich machen soll, erfahrungsgemäß würd ich ja sagen eher l als xl, ich saß aber dennoch ganz gut drauf und hab sofort n spitzenpreis für das schätzchen bekommen!

bitte um also um euren rat....

Also man könnte das so verstehen, dass du nen XL gefahren bist oder?

Ich würde bei deiner Größe nen XL nehmen. Außer du willst nur Lift fahren. Denn die meiste Zeit aufm Rad verbringt man doch beim gerade aus oder berg hoch fahren. Und da wird nen zu kleines Rad ganz schnell mal schlecht. Rückenschmerzen und so Sachen.
Meine Meinung.

Japp! war n XL...sorry, aber wenn man son thread erstellt, erscheint einem immer alles vollkommen logisch nachvollziehbar was man da schreibt!;)

ja is halt die frage, ich hab mich schon recht wohl gefühlt! und ja, ich will die berge hoch fahren und dann ordentlich runterbügeln...deswegen halt die frage ob L da der kompromiss wäre! mit meiner grösse und der schrittlänge bin ich halt genau zwichen den beiden rahmengrössen!

noch ne weitere frage. an dem pitch is ne Rock Shox Sector verbaut!!! iwie hatte ich das gefühl das das nicht so das optimum ist! Taugt die was?

Japp! war n XL...sorry, aber wenn man son thread erstellt, erscheint einem immer alles vollkommen logisch nachvollziehbar was man da schreibt!;)

ja is halt die frage, ich hab mich schon recht wohl gefühlt! und ja, ich will die berge hoch fahren und dann ordentlich runterbügeln...deswegen halt die frage ob L da der kompromiss wäre! mit meiner grösse und der schrittlänge bin ich halt genau zwichen den beiden rahmengrössen!

noch ne weitere frage. an dem pitch is ne Rock Shox Sector verbaut!!! iwie hatte ich das gefühl das das nicht so das optimum ist! Taugt die was?

Die Druckstufe der Sektor ist schon ok (wenn die Ringe gut geschmiert sind, daran mangelts den RS meist). Wenn man sie mit der MiCo aus den anderen RS Gabeln vergleicht ist sie natürlich schlechter.. kannst dir aber für ~110€ die Revelation RCT3 Druckstufe einbauen, die ist um Klassen besser.

ok noch jemand n tipp wegen rahmengrösse?

also falls das nicht klar geworden ist, mein händler hat das pitch nur noch in XL da....is jetzt halt die frage ob ich das mopped kauf oder nicht!

ok noch jemand n tipp wegen rahmengrösse?

also falls das nicht klar geworden ist, mein händler hat das pitch nur noch in XL da....is jetzt halt die frage ob ich das mopped kauf oder nicht!

Setz dich drauf und fahrs, wenns dir taugt kaufen, wenn nicht dann nicht. Solltest du Zweifel haben, dann auch nicht kaufen, sonst stellst dir immer die "was wäre wenn"-Frage.

na ich hab halt keine fully erfahrung! fahrgefühl war geil....

Das Pitch ist nen feiner AM Rahmen. Machst also mit dem Rahmen selbst schonmal nichts falsch. Doch wenn du dir wirklich nicht sicher bist, ob XL die richtige Größe ist, dann gilt mein Tipp (Zweifel = nicht kaufen).

Meine Meinung und ich bin 8cm kleiner und 5cm weniger SL: Aus meiner Erfahrung und für meine Fahrposition (sitze gerne aufrechter) würde ich M als oberste Priorität testen wollen. Das wäre dann allerdings schon fast enduromäßig aufrecht.

@ventura
Schau dich doch mal hier im Forum und oder speziell im Pitch-Thread. Da wirst du schnell merken, dass alleine Größe L schon riesig ausfällt. Einige User fahren sogar mit einer Größe um 1,90m noch M.
Mein Vater fährt das Specialized Enduro aus dem Jahr 2009 in Größe L mit einer Körpergröße von 1,94 m und das passt ihm und mir (1,93m) wirklich perfekt.
Die Größe XL ist wirklich erst ab einer Körpergröße von 2m empfehlen.
Gruß Tom

Zurück