HILFE: Sattelstütze fest

Hallo @ all...

es geht sich um folgendes:
GT Stahlrahmen und die Alu-Sattelstütze sind über die Jahre
eine untrennbare Einheit geworden.
Wochenlanges Einweichen mit WD-40 hat leider nix gebracht,
ebensowenig das Erwärmen von Sattelstütze und Rahmen...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sich diese Symbiose von
Alu und Stahl trennen läßt?

.

absägen und danach den Stützenrest mit einem Sägeblatt innen längs teilen, dann ist die Spannung weg. Für Metallsägeblätter giebts im Baumarkt Halter, die das Blatt nur an einem Ende einspannen.

Rahmen strippen, Rostlöser von unten und oben einwirkenlassen, Sattelstützenkopf in den Schraubstock einspannen und .... dann einen auf Hulk machen.

Hat bei mir bei einem Stahl Reiseradrahmen und Suntour XC Alustütze funktioniert, beides wird immer noch gefahren.

Schrauber

Hallo,

Ich würde selber vom sägen abraten. Ich selber hab das mit einer recht großen fixierbaren Kombizange gemacht. Die Stütze in der Zange fixiert, dann noch als Hebel nen Rohr rüber und ein Freund hat den Rahmen festgehalten. Bei mir hat W40 auch nichts gebracht.

Viel Glück

Hallo,

Ich würde selber vom sägen abraten. Ich selber hab das mit einer recht großen fixierbaren Kombizange gemacht. Die Stütze in der Zange fixiert, dann noch als Hebel nen Rohr rüber und ein Freund hat den Rahmen festgehalten. Bei mir hat W40 auch nichts gebracht.

Viel Glück

Dann lieber mit der Klemmung der Stütze in den Schraubstock (der sollte natürlich fest auf einer - schweren - Werkbank sitzen!) und dann den ganzen Rahmen als Hebel nehmen.
Aber: Wenn die Stütze mit fieser Kontaktkorrosion mit dem Rahmen verbunden ist, kann man sich bei dem Gewürge das Sitzdrohr verdrehen und es stauchen!!! Ich habe so einen beschädigten Rahmen im Keller ;-)

Deshalb mein Rat, zum Sägeblatt zu greifen.

Ne Alustütze in einem Stahlrahmen hält besser als geschweißt oder geklebt.

Du kannst nun Cola oder WD 40 oder Brunox oder Jungfrauenpipi reinkippen das Ding wird fest bleiben.

Ich hab schon einige solcher Fälle gehabt und ich hab jedes mal sägen müssen.

Wenn du da was einspannst und hebelst kannst du wirklich den Rahmen schrotten.

Cu Danni

Dann lieber mit der Klemmung der Stütze in den Schraubstock (der sollte natürlich fest auf einer - schweren - Werkbank sitzen!) und dann den ganzen Rahmen als Hebel nehmen.

So bin ich mit meinem alten Trek Rahmen vorgegangen. - Erfolgreich!

Viel Glück, Tom :daumen:

Die Sattelstütze bündig abschneiden und mit einer verstellbaren Reibahle Stück für Stück ausreiben wäre noch eine Möglichkeit.

... das befürchte ich und möchte den schönen rot eloxierten GT-Rahmen möglichst heil aus der Geschichte bekommen...

stahlrahmen der rot eloxiert is ? :confused:

stütze ist eh hinüber.
absägen - schlitzen - teilchenweise rauskloppen. alles mit extremer vorsicht und viel geduld. das wird schon. :daumen:

edits ieht gerade dass es ein outpost ist. das is lack stahl wird nicht eloxiert - lackton dürfte candy / electric / apple red sein.

Zurück