Hilfe: Specialized Camber oder Stumpi

Hallo liebe Forumsleser,

ich bin neu hier und finde diese Plattform wirklich toll.
Habe gleich auch eine Frage zum Kauf eines 29ers.
Möchte mir ein neues Bike kaufen, um mich wieder aktiver sportlich zu betätigen, wobei ich das Bike nicht als Wettkampfmittel, sondern als Freizeit-Sportgerät sehe, um ein paar mal die Woche nach Feierabend im Wald über Stock und Stein zu gehen.
Bin ca. 192 groß und wiege so 105 kg (hoffentlich bald weniger).

Ich wollte ursprünglich max. 1500€ ausgeben und habe ein Specialized Camber FSR 29 von 2012 angeboten bekommen (XL Rahmen). Neu für 1.440 € statt Neupreis von 1.799 €. Eigentlich ein gutes Angebot. Nachdem ich mich aber wieder näher mit der ganzen Thematik befasst habe, frage ich mich, ob ich nicht - speziell wegen meines Gewichtes - lieber ein "paar" Euro drauflege und mir ein 2013er Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 zulegen soll. Würde ich für 2.500 € statt 2.699 € bekommen.

Meint ihr, dass man den Unterschied tatsächlich merkt (speziell wegen der steiferen Steckachsen, die das Stumpi bietet)? Was würded ihr denn tun?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen!
Gruß, Michael

Fahre zwar "nur" ein 2012er FSR Comp, aber Ich wiege ca. 120 kg, und gehe nicht sonderlich zimperlich damit um.

Sofern dir der hohe Aufpreis nichts ausmacht, schlag zu! Ich habe noch nichts negatives erfahren, es ist wirklich stabil. Ab und zu lasse ich meinen Downhill Ambitionen freien Lauf, d.h. der ein oder andere Drop ist auch dabei, aber das scheint das Stumpi nicht wirklich zu stoeren ;)

Was mich bei den besagten Rädern auch mal interessieren würde, bis wieviel Kilo ist das denn brauchbar bzw. die Dämpfer. Wieviel/wenig sind die maximal Zulässigen Belastungen bzw. die Möglichkeiten der Dämpfer am Hinterbau.

Für mich stellt sich derzeit nciht die Frage nach einem neuen Rad, aber das nächste könnte in 2-3 Jahren dann gerne ein Fully werden.

MFG

Zurück