Hilfe! Spectral AL 6.0 oder Torque AL 6.0?!

Registriert
14. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich versuche, mich kurz zu fassen. Früher viel gefahren, würde mich schon als einigermaßen fortgeschritten bezeichnen. Jetzt wieder angefangen, immer noch fit. Bis auf das Bike.. Fahre ein altes, abgerotztes "Einsteiger-Fully", welches ich mir damals hab aufschwatzen lassen. Da muss jetzt einfach mal was neues her, und meine Wahl ist auf Canyon gefallen. Aber welches, verdammt?

Ich fahre gern viel, weit, bergauf genau so wie bergab, Hometrails sowie Felskämme runter, Treppen, und auch in den Bikepark soll es (wieder) mal gehen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich das Spectral nehme, besteht ja durchaus die Möglichkeit, gerade im Bikepark, damit schnell an die Grenzen zu stoßen. Obwohl Bikepark jetzt auch nicht an erster Stelle steht, und ich mich da wohl eher 1-2 im Monat aufhalten werde (schätze ich), wenn überhaupt.

Entscheide ich mich für's Torque, habe ich die Befürchtung, dass es mir an meinen eher gediegenen Feierabend-Runden über Singletrails, Forst- und Feldwege sowie ausgedehnten Wochenend-Touren quer durch die Pampa von 40-80km einfach den Spaß nimmt, andererseits hätte ich damit genug Reserven, falls ich dann doch wieder öfter im Bikepark ballern will.

Wenn ich mir für meine aktuellen Fahrgewohnheiten ein Bike kaufen müsste, wäre es ganz klar das Spectral. Da es dabei aber nicht bleiben soll und ich durchaus die Ambitionen habe, mich weiterzuentwickeln, möchte ich vermeiden, nächstes Jahr da zu stehen und von meinem Rad ausgebremst zu werden. Dennoch möchte ich die Möglichkeit behalten, mich Samstags morgens auf's Rad zu schwingen und einfach blind drauf los zu fahren, "komme was wolle", ohne dabei nach 20km schlapp zu machen, weil ich die Hälfte meiner Kraft in die Federn trete... Ach ja und leider gehöre ich nicht zu den glücklichen Menschen, die sich jedes Jahr ein neues Bike in dieser Preisklasse gönnen können.

Ach so, das Strive fällt leider raus, obwohl es wahrscheinlich genau das wäre, was ich suche :( Aber sowohl Carbon als auch die Optik des Bikes sagen mir absolut nicht zu.

Lasst mich raten, das Bike was ich suche, gibt es nicht?

Noch kurz zu mir (falls relevant):

31 Jahre, 190 cm, 109 kg ("gut gebaut", nicht fett)


Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge!

Grüße
 

Anzeige

Re: Hilfe! Spectral AL 6.0 oder Torque AL 6.0?!
das hilft mir jetzt recht wenig.. Wenn es um die 27,5 geht, ich fahre aktuell noch 26 und fühle mich wohl damit, 29 sind mir zu groß. Wenn du etwas anderes im Sinn hast, könntest du es vielleicht erklären? Danke

Wenn du unbedingt Kindergröße willst, ist das dein Ding.

Mir ging es mehr um die Geo: Beide Bikes haben keinen sonderlich steilen Sitzwinkel, dazu noch viel zu kurze Kettenstreben. Das klettert in Kombination ziemlich mies. Ich bin selber 1,89 und ich hätte echt keinen Bock drauf, hinter der Hinterachse zu sitzen.
 
Wenn du unbedingt Kindergröße willst, ist das dein Ding.

Mir ging es mehr um die Geo: Beide Bikes haben keinen sonderlich steilen Sitzwinkel, dazu noch viel zu kurze Kettenstreben. Das klettert in Kombination ziemlich mies. Ich bin selber 1,89 und ich hätte echt keinen Bock drauf, hinter der Hinterachse zu sitzen.

okay, verstehe. Andererseits ist das doch gerade bei steilen, verblockten und technischen Trailsegmenten bergab ganz geil, oder sehe ich das falsch?
 
okay, verstehe. Andererseits ist das doch gerade bei steilen, verblockten und technischen Trailsegmenten bergab ganz geil, oder sehe ich das falsch?

Also ich persönlich mag die Kombination längerer Reach (denn megalang sind die Canyon vorne auch nicht, zum Vergleich: Mein Enduro hat 517 mm Reach) und superkurze Kettenstreben überhaupt garnicht. Das führt dazu, dass das Tretlager und damit Schwerpunkt/Drehachse in Relation nicht in der Mitte des Radstandes, sondern weit hinten im Radstand sitzen.

Der Effekt ist, dass man das Bike "von hinten" fahren und aktiv die Front belasten muss, um nicht wegzuwaschen. Die Stabilität bei Highspeed leidet auch. Bei Sonntagsfahrern ist das beliebt, denn es vermittelt die Illusion von Sicherheit und kompensiert schlechte Kurventechnik, aber sobald es schnell wird, gerät man schnell an die Grenzen dieser Auslegung.

Es gibt einen Grund, warum sämtliche aktuellen performanceorientierten Enduros relativ lange Kettenstreben in Relation zum Reach haben, bei einigen Herstellern (Last zum Beispiel) wachsen die Kettenstreben sogar mit den Größen mit. Nur die Discounter machen diesen Trend nicht mit, weil siehe oben. Außerdem spart es Kosten, immer das gleiche Hinterviertel zu verbauen, selbst wenn es gar nicht zur Front passt.
 
okay, danke. Also vorweg, speed-orientiert bin ich null, ich muss nicht der schnellste sein, am weitesten springen oder all das. Ich mag lieber Sachen wie extrem verblocktes Gelände, viel mit umsetzen und so Geschichten.

Aber mal rein interessehalber, welche Alternativen könntest du mir denn in dieser Preisklasse empfehlen?
 
Preisklasse ist um die 3k oder was?

Wäre auch hilfreich, wenn du dich auf eine Kategorie festlegst. Trailbike oder Parkbike? Ist schon ein Unterschied...
 
Das hängt immer davon ab, was du im Park so anstellst.

Das großartige Last Glen passt wohl leider nicht in dein Budget...und viele andere moderne Enduros gibt es nicht als 27,5er in XL. Gar nicht so einfach deine Frage...
 
Parkeinsatz sollte ein Trailbike eigentlich auch wegstecken. Wenn du jetzt keine 10m Drops springen willst und wie die meisten eher moderat unterwegs bist, reicht das, bin schon oft mit meinem Hardtail mit 140mm vorne im Bikepark gewesen, kostet zwar mehr Kraft und etwas Aufmerksamkeit bei der Linienwahl, aber ansonsten macht das genauso Spaß und hält.
 
Parkeinsatz sollte ein Trailbike eigentlich auch wegstecken. Wenn du jetzt keine 10m Drops springen willst und wie die meisten eher moderat unterwegs bist, reicht das, bin schon oft mit meinem Hardtail mit 140mm vorne im Bikepark gewesen, kostet zwar mehr Kraft und etwas Aufmerksamkeit bei der Linienwahl, aber ansonsten macht das genauso Spaß und hält.

und wie sieht es in eher steilem, verblocktem und technischem Gelände aus, wo man nur recht langsam runterkommt? Eignet sich dafür eher mehr Federweg oder weniger? Zum Spectral habe ich jetzt häufig gelesen, dass man damit schnell hängenbleibt aufgrund der geringen Höhe des Tretlagers. Das kann ich zB gar nicht gebrauchen.
 
und wie sieht es in eher steilem, verblocktem und technischem Gelände aus, wo man nur recht langsam runterkommt? Eignet sich dafür eher mehr Federweg oder weniger? Zum Spectral habe ich jetzt häufig gelesen, dass man damit schnell hängenbleibt aufgrund der geringen Höhe des Tretlagers. Das kann ich zB gar nicht gebrauchen.

Es gibt Leute, die machen das mit einem Hardtail ;)

Da ist mM nach eher die Qualität des Federwegs entscheidend denn der Federweg an sich.

Das perfekte Bike für so einen Scheiß ist eigentlich das aktuelle Cannondale Jekyll, aber das ist ein 29er. Das klettert genial und hat ein so hohes Tretlager, dass es mir schon wieder unangenehm auffiel.
 
Das perfekte Bike für so einen Scheiß ist eigentlich das aktuelle Cannondale Jekyll, aber das ist ein 29er. Das klettert genial und hat ein so hohes Tretlager, dass es mir schon wieder unangenehm auffiel.

sieht ganz nice aus... Vielleicht sollte ich der 29 noch mal eine Chance geben. Fand's halt auf dem letzten Trail den ich damit probegefahren bin recht "unhandlich", aber lag vielleicht auch einfach an meinem fehlenden Skill.. Will einfach vermeiden, 3 Riesen in die Hand zunehmen und nachher unzufrieden zu sein. Und mit Probefahren ist hier in der Umgebung leider nich so, geschweige denn in der aktuellen Situation..
 
Wie oben geschrieben werden die 27,5 Enduros in XL immer weniger, eben weil die 29er immer besser werden.

Propain zB baut das neue Tyee 27,5 nur bis L, danach muss man 29er nehmen (was mich nicht stört, aber um mich gehts ja hier nicht).

Das Problem mit dem niedrigen Tretlager wirst du übrigens sehr häufig haben - mir fallen kaum mehr Bikes ein, die zum Stolperbiken wirklich geeignet sind.
 
ja, es scheint als käme ich an Kompromissen nicht vorbei. Nun muss ich mich nur für die richtigen entscheiden. Vielleicht warte ich auch einfach noch eine Saison, fahr meine aktuelle Mühle ganz zu Schrott und spar noch ein bisschen, um zu gucken was nächstes Jahr so alles auf den Markt geschmissen wird.

Danke :)
 
ja, es scheint als käme ich an Kompromissen nicht vorbei. Nun muss ich mich nur für die richtigen entscheiden. Vielleicht warte ich auch einfach noch eine Saison, fahr meine aktuelle Mühle ganz zu Schrott und spar noch ein bisschen, um zu gucken was nächstes Jahr so alles auf den Markt geschmissen wird.

Danke :)

Im Zweifel noch weniger 27,5er.

Was mir noch eingefallen ist: Banshee Rune oder Spitfire. Da hast du einen Flipchip und kannst das Tretlager höher setzen. Und die sind 27,5!
 
Auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde: vielleicht ist ein Trek Remedy 8 in XL noch eine Alternative?
Sicher für 1,90 definitiv nicht das längste Radl (Reach 475 bis ca. 480 je nach Mino-Link-Set), aber 27,5" :D
Die Geo ist sicher nicht mega aktuell, aber imho net schlecht. Die Kettenstreben sind ein Tick länger als beim Spectral. Für den genannten Einsatzzweck würde es meiner Meinung nach ganz gut passen.
Vorteil: halbwegs dichtes Händlernetz

Gruß
 
da habe ich zufällig auch die Tage drauf gesessen. Das hat sich irgendwie nicht gut angefühlt. Ist vielleicht auch einfach Gewöhnungssache... aber irgendwie muss es sich für mich direkt gut anfühlen. Gut, bei Canyon selbst war ich auch noch nicht, daher kann ich das genau so wenig beurteilen. Ach, ich glaub ich fahr Skateboard. :D
 
wie sieht es denn mit einem YT jeffsy aus, das gibts auch in XXL und auch in 27.5 alternativ das Capra was dann mehr in die Richtung der Canyon Torque geht
Commencal Clash fällt mir da auch noch ein
 
wie sieht es denn mit einem YT jeffsy aus, das gibts auch in XXL und auch in 27.5 alternativ das Capra was dann mehr in die Richtung der Canyon Torque geht
Commencal Clash fällt mir da auch noch ein
Das Jeffsy hatte ich auch schon im Auge, ist aber in den für mich in Frage kommenden Varianten ausverkauft, genau wie das Capra, außer ich nehme mehr Geld in die Hand, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Vom Clash habe ich noch nichts gehört, das schaue ich mir mal an. Danke :)
 
Mir sind noch zwei Radl eingefallen, welche ich beide leider nicht persönlich kenne, die aber für dich interessant sein könnten:

Nukeproof Reactor 275 Expert in XL:
http://nukeproof.com/products/reactor-275-expert/
  • + angenehmer Sitzwinkel (75° bis 75,5° laut NP), der meiner Meinung nach für ein Trailbike ein guter Kompromiss ist
  • + 516 Reach in Größe XL - für 190-Personen sicher nicht schlecht
  • + noch im Preisrahmen, solang man etwas sucht (z.B. bei Mountainlove)
  • - Kettenstreben mit 430 etwas kurz
  • - SRAM-NX-Eagle-Gruppe mit für 12x eingeschränkter Bandbreite
  • - Sitzprobe / Probefahrt wird mangels Shopverfügbarkeit tricky

Norco Sight A2 in XL:
https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/all-mountain/sight/sight-a2/
  • + moderne Geo mit langem Reach (515) und für langen Kettenstreben (445)
  • + angegebener steiler effektiver Sitzwinkel (78° in XL) - aber Achtung: aufgrund des kurzen Sattelrohres sitzt du real bei vollem Auszug etwas flacher, trotzdem net schlecht
  • + Händlerbike mit eventuell möglicher Probefahrt
  • - 600 Euro über deinem Budgetrahmen (möglicher Verhandlungsspielraum mit Händler :ka:)
  • - SRAM-NX-Eagle (für 3600 Euro etwas enttäuschend)

Zum 2020er Norco Sight gibt es sogar schon einen Faden hier im Forum - vielleicht mal da anfragen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/norco-sight-2020.910192/page-2#post-16567666
Noch mal der Hinweis: das sind keine direkten Empfehlungen von mir, sondern lediglich Vorschläge, welche für dein genanntes Einsatzgebiet ganz gut passen könnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten