Hilfe steckachse hinten steckt einseitig fest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Konus ist separat.

Grad gesehen, dass die von dir rausgesuchte Steckachse auch eine ebene Anlagefläche am Kopf besitzt, weshalb ich sie ebenfalls als nicht passend ansehe.

Der Konus lässt sich bei solchen Steckachsen zwar meist als einzelnes Teil von der Steckachse ziehen, dennoch ist der Konus Teil dieser.

TA-01.jpg

1732834868509.jpeg

Das schaut so aus, also schon sehr speziell.
"Inko", kannst du mal ein Foto von dem Achsstummel und dem Konus machen. Und Durchmesser vom Achsenkopf angeben.

https://www.bike24.de/p1381126.html
Die Ritchey könnte auch passen, die wird mit einen 6mm Inbus eingebaut. Dein Vorschlag war für 5mm Inbus, das wäre für mich ein Hinterungsgrund, die Achsen stecken gerne richtig fest.
Anhang anzeigen 2053781
Dieses Teil wird wohl noch über den Achsenkopf geschoben, notfalls müsste man den Kopf etwas nacharbeiten.
Wenn das Hinterrad passt, ist der Rest ein Kinderspiel.
Die 1ste die ich hatte war en flopp mir fiel auf.. der teil wo mann den imbus reinschiebt ist flach.. Es sollte wie bei den ritchey sein en dicker knopf oben um die 7mm. Hab jetzt noch diese gefunden.

https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/12-mm-HR-Steckachse-p77064/

Grad gesehen, dass die von dir rausgesuchte Steckachse auch eine ebene Anlagefläche am Kopf besitzt, weshalb ich sie ebenfalls als nicht passend ansehe.

Der Konus lässt sich bei solchen Steckachsen zwar meist als einzelnes Teil von der Steckachse ziehen, dennoch ist der Konus Teil dieser.

Anhang anzeigen 2053790
Wenn ich diesen zb bestellen würd3... Würde dann der kopf der steckachse den alten ring ersetzen oder?

https://trck.bike-components.de/trc...-Tooth-Components/12-mm-HR-Steckachse-p77064/

Wir reden etwas aneinander vorbei.
Die alte Steckachse besteht aus der Achse mit kleinem Kopf, welcher in den Konusaufsatz passt. Eine übliche Steckachse hat einen größeren Kopf mit fast 20mm, welcher nie in den Aufsatz passt. Ob der Kopf jetzt sehr flach oder eher dicker ist, ist erstmal untergeordnet.
https://de.aliexpress.com/item/1005004579555498.html?spm=a2g0o.detail.pcDetailTopMoreOtherSeller.3.16acbGQwbGQwMe&gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=91b38df1-52da-4eec-bfbf-1503180e22ac&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:91b38df1-52da-4eec-bfbf-1503180e22ac,tpp_buckets:668#2846#8108#1977&pdp_npi=4@dis!EUR!6.69!3.19!!!49.89!23.79!@21038da617328719698146764eff08!12000029699623402!rec!DE!!ABX&utparam-url=scene:pcDetailTopMoreOtherSeller|query_from:
Hier wäre ein Konus bei der Steckachse dabei, würde aber wohl nicht so schön in die Aufnahme des Rahmens passen.
Wie groß ist denn der Durchmesser des Konusaufsatzes, #78.
Hast du es schon bei einem Cube-Händler versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein wenig sry. Manchmal wirds kompliziert. Ich kann mich auch nicht so fachkenntlich ausdrücken.. Aber das hatte ich verstanden ..mein gedanke dazu war.. Eine neue steckachse mit dicken kopf passt nicht in den aufsatz ja... Aber ..die neue steckachse mit dicken kopf könnte den konusring doch überflüssig machen quasie komplett ersetzen oder?

Mess den dann mal nach und schreib es hier rein. 👍

Hm... Okay.
Zum verständniss.. Ein konusring um die steckachse ist notwendig und gehört definitiv dran? Mann kann ihn nicht weglassen? Wenn die neue steckachse einen kopf hat der den alten mit konusring grössentechnisch gleichkommem würde?
das es verschiedene gewindesteigungen gibt ist dir "bewußt". das beste wäre cube service anschreiben und die genaue bezeichnung der passenden achse erhalten. oder zum multicycle / cube fritzen gehen, die müssten es auch wissen.
Ja gewindesteigung ist 1mm..

Habe jetzt mal einen cube fachhändlern kontaktiert. 👍

Habe durch einen cube händler erfahren das meistens syntace steckachsen verbaut werden und bei genauer betrachtung könnte das echt so eine sein. Bisher aber keine mit der gesamtlänge von 174 mm gefunden.

Über Umwege zum Ziel! Schaut doch vielversprechend aus.
Ich würde aber trotzdem versuchen, die alte Steckachse aus der Nabenachse heraus zu schlagen. Möglicherweise findest du den Grund, warum die festsaß.

Zurück
Oben Unten