Hilfe! Stevens X-6 oder ein Cube???

Hallo Scharni, konnte heute erstmals das X6 Probefahren. Über Kopfsteinpflaster zu meinem Rennrad kein Vergleich. Aber die Griffe sind wirklich übel. :kotz:

Der Händler meinte kein Problem. Austauschgriffe kosten 20,- Euro und 5,- Euro Gutschrift auf die "alten". Naja, handeln kann man bei den Händlern nicht. Die nehmen die UVP von Stevens.

Aber was muss eigentlich alles ran um der STVZO zu entsprechen?

Ich dachte immer Licht, Reflektoren, Klingel und Schutzbleche sind Pflicht. Das sah der Händler nicht so eng :eek: der meinte Schutzbleche und Reflektoren kann man weg lassen solange man Licht am Rad hat. :confused: Update: So auf der Seite des ADFC steht alles was ein Rad haben muss.

Scharni warum hat dein Rad so lange auf sich warten lassen?

Anzeige

Re: Hilfe! Stevens X-6 oder ein Cube???
Oh hör mir einer auf! Stevens hatte wohl schwierigkeiten mit den Bestellungen hinterher zu kommen und daher Lieferschwierigkeiten, dass sich alles um ca. 2-3 Wochen verschoben hat! Aber jetzt ist es endlich da und ich bin extrem zufrieden! Bis jetzt!Einige Dinge werd ich aber wahrscheinlich noch verändern. u.a. die Griffe. Das ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen, aber du hast recht! Die sind nicht besonders!

Also mein Händler hat mir auch gesagt, Schutzbleche, Licht und Klingel seien Pflicht. Von Reflektoren weiß ich nichts! Allerdings entsprechen die Räder meines Erachtens nach sowieso nicht der STVZO wenn mann keine fest installierte Lichtanlage mit Standlicht an seinem Rad hat. Ich hab nur welche zum aufstecken und werde mir auch ganz bestimmt keine Lichtanlage installieren auch wenn das sowas von Gesetz wäre! Also wenn Polizisten einen schlechten Tag haben ist wohl immer was zu finden. So ganz streng daran halten muss man sich denke ich nicht unbedingt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Also mein Händler hat mir auch gesagt, Schutzbleche, Licht und Klingel seien Pflicht. Von Reflektoren weiß ich nichts! Allerdings entsprechen die Räder meines Erachtens nach sowieso nicht der STVZO wenn mann keine fest installierte Lichtanlage mit Standlicht an seinem Rad hat. Ich hab nur welche zum aufstecken und werde mir auch ganz bestimmt keine Lichtanlage installieren auch wenn das sowas von Gesetz wäre! Also wenn Polizisten einen schlechten Tag haben ist wohl immer was zu finden. So ganz streng daran halten muss man sich denke ich nicht unbedingt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Also mich hat in 3 Jahren mit dem X3 ohne festes Licht und Reflektoren noch nie jemand angehalten - also würde ich mir da keine Sorgen machen.
Und Batterielicht vorne/hinten habe ich immer dabei, falls mal dunkel wird - so viel ist mir meine Sicherheit dann doch wert. :)

Reflektoren braucht man nicht, wenn die Reifen eine "Reflektorstreifen" haben.
Fahre auch ohne alles, bzw. nur mit Batterielicht. Hatte noch nie Probleme, denke aber in regelmäßigen Abständen immer mal wieder über ne Klingel nach.

Wenn ihr gute Griffe sucht, schaut mal hier:

http://www.ergon-bike.com/de/index.html

Habe die mit den kleinen Hörnchen. Mit normalen Griffen (und Lenkerhörnchen) nicht zu vergleichen. Da lohnt sich jeder der vielen Cent!!

Zurück