Hilfe! Stevens X-6 oder ein Cube???

Registriert
3. April 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Herrschaften,

bin Scharni und neu! :D

Will mir n Crossbike kaufen und bin bei dem x-6 hängengeblieben!
Allerdings gefallen mir Cube auch ganz gut!

Bin noch nicht so richtig firm auf dem Gebiet! Ist das X-6 wirklich so gut wie alle sagen? Was für ein Cube wäre gleichwertig und was würdet Ihr empfehlen!? Wer hat Erfahrungen mit beiden gesammelt! Benötige ich hydraulische Bremsen? Sind V-Brakes nicht ausreichend!? :confused:

Ich brauche schnelle Hilfe, da der Frühling nah ist.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen! :daumen:
 

Anzeige

Re: Hilfe! Stevens X-6 oder ein Cube???
V-Brakes reichen völlig aus, falls du nicht die ganze Zeit abseits der Straße bergab fahren willst.
Welches X-6 willst denn? Das "Lite" (ohne Federgabel) oder das "normale" (mit Federgabel)?
Bin X-6 Lite, Cube Comp und das trenga.de TDX 5 Probe gefahren und habe mich dann für das trenga entschieden. Haben aber alle keine Federgabel, weil ich halt keine mehr wollte.
Schau mal hier:

http://www.radsport-christoph.de/katalog.php?show=brands

Da kannst alle vergleichen.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich will schon ne Federgabel, da ich quasi gleich vor der Haustür wald und Feld habe, wo es sich ein wenig gedämpft schon komfortabler fährt!
Bin am Freitag das x-6 Probegefahren und ich muss echt sagen ich bin ziemlich begeistert! Die Bremsen sind richtig knackig, das rad ist schnell, die Deore Schaltung funktioniert schnell und einwandfrei und obendrein sieht es noch richtig gut aus! Was nicht das wichtigste ist, aber doch ganz nett ist! ;o)
Jetzt will ich diese woche nochmal ein Cube probefahren und sehen. Trenga hab ich bei uns noch nirgends gesehen!
 
Ich nochmal!

Ich hab von nem Bekannten gehört, dass es bei Stevens-Biks häufiger Probleme mit dem Lack, gerade mit dem matt-schwarzen (X-3, X-6, X-8), geben soll, bzgl. schnelles abplatzen etc. :ka:

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Hat jemand Erfahrung damit?

Wär toll wenn ich darauf eine Antwort bekäme!!! :dope:
 
Hi,

Ich hab ein X6, allerdings in weiss.
Fährt sich super auf befestigten und unbefestigten Pfaden und ich hab bis jetzt nie bereut mich dafür entschieden zu haben...
Ergonomie und Funktion einfach top :daumen:
Probleme hatte ich bisher nur bei der Gabelbeschichtung (eher optisch als funktionell). Diese rieb sich irgendwie ab.
Hab aber problemlos ein neues Gabeloberteil auf Garantie bekommen.
Seitdem keine Probleme...

greets
 
Danke Bender,

auf jeden Fall zeigt es, dass Stevens einen guten Kundenservice bietet und sehr kulant ist, wenn es um Beanstandungen an Ihren Bikes geht!

Ich war jetzt das Cube Overland Probefahren und hab einen Vergleich zum X-6! Ich muss sagen, dass ich mich auf dem Crosser von Stevens wohler gefühlt habe als auf dem Würfelrad! ;) Einfach so vom Gefühl, kann ich nicht richtig beschreiben.

Außerdem hat das X-6 durchgehend Deore! Das cube hat zwar eine XT komponente, dafür ist der rest aber durchgemischt und geht sogar unter die Deore-Klasse! Ich persönlich finde eine V-Brake sogar besser als die H-11 von Magura. Ich mag es wenn die Bremsen so giftig sind.

Hab mich für das x-6 entschieden und wup - gleich bestellt! :D

Die hatten leider keine mehr in meiner Rahmengröße (58) auf Lager! Wird bestellt und kommt mitte Mai, da das schon die Neuproduktion für den Sommer ist. Stevens hat leider auch aktuell keine mehr. Erste Ladung ist schon wieder ausverkauft.
Ich kanns kaum erwarten! Es dauert noch soooooooooo lange! :heul:

Hab mir erstmal ne Radkarte von Hannover und Umgebung gekauft und gucke schonmal nach Touren die ich mit meinem neuen Bike dann radeln werde!

BOAH FREUE ICH MICH AUF MEIN X-6!!!!

Gute Entscheidung? Ich denke schon.... :daumen:
 
Vielen Dank für die Antwort, ich will schon ne Federgabel, da ich quasi gleich vor der Haustür wald und Feld habe, wo es sich ein wenig gedämpft schon komfortabler fährt!

Eine Federgabel ist doch nur eine halbe Federung. Vorne wird der Schlag weggedämpft und hinten krachts dann voll rein. Entweder fährt man vollgefedert oder ganz ohne, wobei ich letzteres bevorzuge.
 
"Entweder fährt man vollgefedert oder ganz ohne..."

Was ist n das für ne Aussage? :spinner:

Wenn ich über Feldwege fahre, oder Kopfsteinpflaster oder jede andere kleine Unebenheit wird vorne geschluckt und es wirken weniger Kräfte auf Hände, Handgelenke, Arme und Schultern! Es fährt sich definitiv komfortabler!
Ich will nicht durch irgendwelche Wälder querfeldein fahren, ich brauche für den Alltagsgebrauch kein vollgefedertes Bike!
Und wenn ich mal ne Tour mache, dann maximal, wie oben geschrieben ein wenig Wald- bzw. Feldweg! Und da IST eine Gabel die nachgibt ohne Frage eine Steigerung des Komforts! :mexican:
 
"Entweder fährt man vollgefedert oder ganz ohne..."

Was ist n das für ne Aussage? :spinner:

Faß Dich mal selbst an den Kopf.

Bei keinem anderen Alltags-Fahrzeug gibt es einen solchen Unsinn, daß die Vorderräder gefedert sind und die Hinterräder nicht. Warum also soll man Hände, Arme und Schultern entlasten, Hintern, Becken und Wirbelsäule aber nicht? Außerdem trägt das Hinterrad den größeren Anteil des Körpergewichts - und das ist dann nicht gefedert. Das macht einfach keinen Sinn.

Ich will nicht durch irgendwelche Wälder querfeldein fahren,

Gerade hier könnte man aber ein Rad nur mit einer Federgabel am ehesten gebrauchen, weil man nämlich bei schnellen steilen Abfahrten das meiste Gewicht auf der Vorderachse hat. Beim ALltagsrad kommt dieser Fall fast nie vor.

ich brauche für den Alltagsgebrauch kein vollgefedertes Bike!

Ist mir ja egal - von mir aus kannst Du auch mit eckigen Laufrädern herumfahren, wenn Du Spaß dran hast.

Alltagsräder mit Federgabel sieht man nicht deshalb so oft, weil sie sinnvoll sind, sondern weil sie ein Marketingmasche sind - vermutlich eine deutsche. Ein Freund war ein paar Monate in England und war erstaunt, daß man hier an Alltagsrädern fast nie eine Federgabel sieht.
 
Moin moin,

Warum also soll man Hände, Arme und Schultern entlasten, Hintern, Becken und Wirbelsäule aber nicht?

Popo ein bischen aus dem Sattel, dann klappst ;). Trekkingräder/Alltagsräder haben aus diesem Grund häufig zusätzlich noch eine gefederte Sattelstütze.

Ich fahre seit letztem Jahr ein X7 und habe hier im Forum viel mitgelesen und insbesondere die Diskussionen bzgl. Federgabel mibekommen. Daher hatte ich nochmal relativ ausgiebig über das Thema nachgedacht und mit zwei verschiedenen Stevens-Händlern disktutiert. Letzlich habe ich mich für eine Federgabel entschieden und möchte diese auf keinen Fall mehr missen! Auf Feld- und Waldwegen empfinde ich diese als echten Vorteil (Bin die letzten 12 Jahre zuvor Crossrad ohne Federgabel gefahren).

Trotzdem natürlich: Jeder so, wie's gefällt :)

Nochwas: Mit dem Lack habe ich - zum Glück - bisher überhaupt keine Probleme, und Straße fahre ich kaum. Das X7 ist grau.

Viele Grüße
Daniel
 
Popo ein bischen aus dem Sattel, dann klappst ;). Trekkingräder/Alltagsräder haben aus diesem Grund häufig zusätzlich noch eine gefederte Sattelstütze.

*Das* wäre dann ja vom Ansatz her schon in Richtung Vollfederung und daher wenigstens konsequent - auch wenn die meisten gefederten Sattelstützen nicht besonders gut funktionieren. Positive Ausnahmen sind hier Parallelogramm-Sattelstützen wie die Canecreek Thudbuster. Mit der langen Version kann man einem Hardtail für wenig Geld eine recht gute "Gesäßfederung" verpassen.

Ich hatte die kleine Version früher mal am Rennrad - hat dort sehr gute Arbeit gemacht. Brauche ich jetzt aber nicht mehr, da ich auf Cyclocrossrahmen umgebaut habe und dort nun Vittoria Randonneur Pro 37-622 fahre - die dämpfen kleinere Unebenheiten wunderbar weg :)

Nochwas: Mit dem Lack habe ich - zum Glück - bisher überhaupt keine Probleme, und Straße fahre ich kaum. Das X7 ist grau.

Wenn man öfters im Gelände fährt, ist "grau" eine sehr hilfreich Farbe - da sieht man den Dreck nicht so ;-)
 
Für ein "Alltagsrad" braucht man wirklich keine Federung. Sonst schleppt man nur einen sinnlosen Gewichtsballast und "Tretenergiefresser" mit sich herum.
Geht es in (echtes) Gelände, hilft am Anfang eine Federgabel. Wird es schwieriger, sollte man wohl nicht über eine Sattelstütze aufrüsten, sondern sich von vornherein nen vollgefedertes Rad kaufen.
Man sollte sich also unbedingt vorher klar darüber werden, wozu man das Rad nutzen will, dann erledigen sich viele Fragen von selbst.
 
Ich stehe auch vor der Wahl Stevens X6 oder Cube Overland. Scharni hat geschrieben das das Cube unter die DEORE Klasse geht. Aber bitte wo? :confused: Auf der offiziellen HP steht davon nichts oder ich habe es überlesen.

Ich persönlich finde die Magura Bremsen vom Cube besser.

Auch ich habe das Problem das die Händler meine Rahmen größen nicht haben. :heul: Ich denke ich brauche 58 oder 61,62. Ich bin 1,92 Meter groß, da sollte das so hinkommen.

Am Stevens stört mich auf dem Papier tatsächlich die V Bremse. Ob man die wohl beim Händler gegen eine Magura kostenlos tauschen kann?

Was sind reale Preise z.Z.. Die Angaben sind ja immer die UVP. Was habt ihr so bezahlt oder dazu bekommen?
 
Hi,

also bei Stevens ist irgendwie wenig drin,
gerade weil wohl das X6 ein Bestseller ist...

Ich hab den Originalpreis 699,- mit Steck-Schutzblechen, Rahmenschutz für Strebe unter der Kette und Luftpumpe bezahlt...

greets
 
Hi Opel72,

ich hab auch nochmal nachgesehen und du hast fast recht mit der Deore-Ausstattung beim Overland. Das Einzige was unter die Deore-Klasse geht ist die Kurbelgarnitur. Weiß aber nicht ob das so wichtig ist!

Als ich bei meinem Händler das Bike bestellt habe, habe ich auch nachgefragt was ein aufrüsten auf Magura kosten würde (nur so zur Info). Die HS-11 von Magura ist die günstigste und ein Aufrüsten bei meinem Händler würde ca. 80,- € kosten. Aber auch der meinte zu mir das sei absolut nicht notwendig. Preisnachlass war auch bei mir schwierig, aus den selben Gründen die bender 79 schon erwähnt hat (Bestseller). Wenn du also unbedingt Hydraulische Felgenbremsen haben willst, dann ist das Overland auf jeden Fall eher was für Dich, schon allein wegen des Preises.
Ich denke persönlich, dass der Magura Hype eher eine art Modesache ist und für Wartungsmuffel ;o) (ist aber nur meine persönliche Meinung!).
Aber auf jeden Fall solltest Du beide einmal Probefahren für mind. 1/2 Stunde. Wie gesagt, am Ende war es einfach eine Gefühlssache bei mir!
Ich denke du machst bei beiden keinen Fehler! :o)

P.s. Mein Bike ist noch immer nicht da! :o((((( Ich platze bald! Bei dem Wetter will ich unbedingt langsam mal los!!!!
 
O.K. Danke.

Das Overland hat laut HP von Cube die Kurbelgarnitur M521 von Shimano. Ich dachte das wäre DEORE? :confused: Leider finde ich keine aktuelle Übersicht von Shimano Produkten. Beim ADFC gibt es zwar eine Liste die endet aber 2006. Ob etwas verändert wurde in den letzten Jahren weiß ich also nicht.

Ja das mit der Probefahrt ist so eine Sache. Wie gesagt kein Händler in meiner nähe hat ein Rad zum Probefahren vor Ort. Jetzt muss ich mal telefonieren ob überhaupt ein Händler in Berlin eines der beiden Bikes vor Ort hat. Leider sind die Homepages von Stevens und Cube nicht hilfreich bei der Händlersuche, weil zum Teil veraltet. :(

Ich persönlich würde zum Overland greifen aber ohne Probefahrt will ich mich auch nicht entscheiden.

Ich sehe gerade bei Cube heißt es Shimano M521 und nicht FC-M521. Ist das der Unterschied zu Deore?
 
Oops... :rolleyes: Du hast recht! Es ist Deore! Nur beim Stevens eine Hochwertigere (Aber nicht von Belang denke ich) Also geht bei Dir alles wohl in Richtung Cube!

Das mit der Probefahrt ist echt schlecht. Aber in Big Berlin gibt es doch mit sicherheit irgendeinen Händler der eins auf lager hat!

Mir hat die Händlersuche bei den Herstellern übrigens gut geholfen!

Naja, viel Erfolg und grüße in die Hauptstadt :winken:
 
Ich nochmal!

Ich hab von nem Bekannten gehört, dass es bei Stevens-Biks häufiger Probleme mit dem Lack, gerade mit dem matt-schwarzen (X-3, X-6, X-8), geben soll, bzgl. schnelles abplatzen etc. :ka:

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Hat jemand Erfahrung damit?

Wär toll wenn ich darauf eine Antwort bekäme!!! :dope:

N'Abend!

Ich bin seit etwa 2 Jahren stolzer besitzer eines X3 Cross und da ist bis jetzt noch nichts abgeplatzt. Obwohl ich es ohne Ständer fahre und zum Abstellen immer irgendwo gegenlehne. :D
 
Ich habe inzwischen ein paar Stevens Händler besucht. Das einzige was dort Stevens war sind die T-Shirts der Mitarbeiter. Entweder war gar kein Stevens Fahrrad da :eek: oder es gab kein X6 Modell 2008. :mad:

Wenigstens habe ich einen Cube Händler gefunden der sagte er hätte ein Cube Overland da. Das werde ich am Dienstag fahren.

Gibt es einen Stevens Händler in Berlin der ein X6 Modell 2008 in meiner Größe hat (wie gesagt ich bin 192cm groß, da sollte es wohl schon ein 58 oder 61 sein) oder kann mir jemand einen Händler empfehlen?
 
Kleines Update. Nachdem kein Händler ein X6 in meiner Größe hatte habe ich mich mit Stevens in Verbindung gesetzt.

Die haben mir freundlicherweise drei Händler in Berlin genannt an die nächste Woche X6 in meiner Größe geliefert werden. :)

Ich bin gespannt und warte also. :lol:
 
Mein X-6 ist endlich angekommen!!!! Ich hab es gestern abgeholt. Konnte bis jetzt leider nur wenig fahren, aber am Wochenende will ich richtig los! Na endlich!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten