Hilfe... Umrüstung von altem Schrott auf SRAM ESP 9.0

Hallo Leuts ...

habe im Moment noch alte Shimano 8-fach Shifter (Alivio oder STX) LX Schaltwerk, Alivio Umwerfer.
Gerade erst getauschte neue SRAM Kassette 8fach.

Da das Rad jetz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Schaltqualität unter aller Sau mittlerweile ist, dachte ich, ich schiess mir günstig ein paar XT Auslaufmodelle... Aber die spinnen ja, alleine für die alten 8fach Shifter über 65.- zu nehmen... Aber das kann man hier im forum ja des öfteren lesen.

Beim googlen bin ich jetzt auf folgende Kombi von SRAM gestoßen:

Schaltwerk SRAM ESP 9.0 Carbon Composite 8-fach von 139,50 EUR auf 27,95 EUR gesenkt
ESP X.9 SHORTY Drehgriff, Modell 2004 8 fach, SRS empf VK 34,60 29,50Eur
ESP X. GEN Umwerfer, schwarz Modell 2005 empf VK30,50 22,90 Eur

Mit der SRAM Kombi würde ich also insgesamt ca. 80 Euro berappen müssen.

Jetzt meine Frage, sind die alten und neuen SRAM Komponenten kompatibel und vor allem: taugen die was, speziell das ältere ESP 9.0 Schaltwerk? Ist das in etwa mit den XT Kompos vergleichbar??

Danke für Euer Feedback schon mal ...

Bilki

Ich glaub, dann bräucht ich noch ne neue schmale Kette, oder?

Aber den Vorteil gegenüber 8-fach seh ich nicht wirklich...

Wollt eigentlich nur wissen ob das alte Sram Schaltwerk was taugt ....

bilki schrieb:
Wollt eigentlich nur wissen ob das alte Sram Schaltwerk was taugt ....

Wenn ich mich richtig entsinne gab es zu dem 9.0 Schaltwerk schonmal einen Thread. Fazit, bezogen auf deine Frage: Nein, es taugt nichts! Soll wohl ziemlich windig/wacklig/weich sein, was zu einer schlechten Schaltperformance führt.

Eine billige Variante die mir spontan einfällt:

XT Schaltwerk 2003 35€
SRAM Shorty Drehgriffe 8-fach 35€
beides bei www.bicycles.de

Die alten Rapidfire sind in der Tat noch ziemlich teuer. Ist halt die Frage ob du mit Drehgriffen auch zufrieden bist.

Da hätte ich auch gleich selber drauf kommen können,
trotzdem Danke ...

Nur beim informieren über dies und jenes bin ich auch auf transalp24.de gestoßen, und für etwas über 800.- bekommt man dort ein wirklich ordentliches bike mit kinesis rahmen, rundum xt und magura scheiben ...

Wenn ich jetzt schon die 100 abziehe die ich investieren müßt, kostet das neue nur noch 700.- ...
abzüglich meinem alten 200.- kostet es sogar nur noch 500.- ...

schlaflose nächte folgen...

Zurück