Hilfe Umwerfer E-Type

• Ersteller Ersteller trek1969
  • Erstellt am Erstellt am
T

trek1969

Guest
Hi Leute,

also bitte nich lachen, aber ich schraub erst seit geringer zeit selber am bike.

Mein lx-umwerfer e-type ist kaputt, jetzt hab ich mir en XT FDM760 E geholt.

Und natürlich einiges an werkzeug.

Jetzt mein problem :( , bei dem alten umwerfer hab ich die kabelführung von unten, beim neuen aber von oben. :rolleyes: Ich find aber keinen XT umwerfer nur kabelführung unten. Es steht immer DUAL oben und unten.

Muss ich was umbauen.

Danke schon mal im voraus....

Gruss
Trek

Die Umwerfer von Shimano in der XT Serie:

FD-M760 für Anlötteil am Rahmen, top swing

FD-M760-E wird am Tretlager befestigt, top swing, gibt es in zwei Ausführungen für Kabel von oben, oder Kabel von unten

FD-M761 wird mit Schelle am Sitzrohr befestigt, dual pull (eine Ausführung kann mit Kabel von oben oder unten betrieben werden)

Was mich interessieren würd', ist, welcher der Umwerfer-Typen der sinnvollste ist...
Down-Swing ist wohl besser als Top-Swing (sofern der Rahmen's zulässt), aber ist die Schelle besser als der E-Typ? Oder umgekehrt?

@ trek1969
Die meisten Umwerfer sind heutzutage Dual Pull, d. h. sie können sowohl an Rahmen verbaut werden, bei denen der Schaltzug von oben (TOP) kommt, als auch an solchen, bie denen der Zug von unten (DOWN) kommt.
In soweit solltest Du also keine Probleme haben.
An den Dual-Pull Umwerfern sollte so eine Art Umlenk-Arm dran sein, über den Du den Schaltzug so legen kannst, dass es fuktioniert...

Tut mir leid Wolfcry aber das stimmt nicht ganz.
Der FD-M760-E Modeljahr 2007 ist ein Dual Pull.
Das heisst er kann von oben oder von unten angesteuert werden.
Von oben einfach direkt anklemmen.
Von unten muss man über den scharzen Umlenkhebel.
Darum heisst es Dual Pull weil der Umwerfer gezogen wird auch wenn er von
untern angesteuert wird.:daumen:

Zurück