In Zukunft garkeinen Spray oder ähnliches verwenden sondern nur ab und an mit einem sauberen Lappen den Dreck von den Federelementen wischen.
Erst alles sauber machen. Das geht gut mit einem öligen Lappen. Federgabelölig. Dann mit ne sauberen, triefend federgabelöligen Lappen nachwischen. Gabel durchfedern ein paar mal und Tropfreste aufnehmen.
WD40, Brunox und weitere "Wunder"-Kriechöle sind halt unter den eingefleischteren Bikern mittlerweile sowas wie ein Running Gag, daher die allgemeine Belustigung. Es wird zwar mitunter immer noch angepriesen und verkauft, aber es ist halt einfach nur Geldschneiderei.
Ja, nein, vielleicht. Ich mein, wenn "schmiert und löst" drauf steht, wie soll dass denn gehen? Das sind zwei Eigenschaften die eigentlich nicht zusammen passen.
Trotzdem kann man es im Haus haben statt 'nem Sammelsurium von Spezialsprays.
... Brunox ... In Wirklichkeit tust du deiner Gabel damit keinen Gefallen sondern allerhöchstens dem Händler. Wenn man es großzügig anwendet wäscht man auf Dauer damit sogar eher das richtige Schmiermittel aus den Abstreifern aus, was die Funktion nicht verbessert sondern eher verschlechtert. ...
Nicht nur das. Wenn es richtig mies läuft zerstört es dir dein Dämpfungsöl (bei offener Dämpfung). Das ist der "lösende" Charakter. Damit das passiert, muss man aber richtig Kilometer machen und richtig viel
WD40 benutzen. Außerdem sind die meisten Dämpfungen heute geschlossene Kartuschen. Dann tust nur dem Schmieröl nix gutes. Verschleiß steigt dann leicht.
Brunox ist im übrigen nicht gleich Brunox. Denn Brunox hat ein spezielles Gabel-"Deo". Trotzdem verstehn die meisten unter Brunox das Universalspray. Das für die Gabel nichts ist wie
WD40.
Halt vor allem die Dichtungen schön geschmeidig und sauber. Das ist das Beste, was du für deine Gabel tun kannst.
Die Standrohre so ner Gabel dürfen sich sogar ganz leicht (GAAAAANZ leicht) ölig anfühlen, wenn man sie anpackt. Bleiben die immer furztrocken, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
Dann kann man die Gabeldichtungen abheben (z.B. mit einem Plektron, nix hartes wie n Schraubenzieher, Vom Standrohr ab, nicht aus der Gabel raus) n Schuss Gabelöl eingeben. Wieder durchfedern und Tropfreste aufnehmen.