Hilfe: unabsichtlich Teflonspray auf Federgabel und Dämpfer

Hallo Forum.
Ich habe heute einen Blödsinn gemacht und Teflonspray statt Federgabelspray auf die Standrohre und den Dämpfer gegeben. Ich habe den Teflonspray mit einem leicht getränkten Tuch aufgetragen und noch nicht eingefedert.
Als mir der Fehler aufgefallen ist, habe ich die Standrohre mit einem sauber Tuch gereinigt. Reicht das? Oder habe ich jetzt ein größeres Problem? Was kann ich noch machen?
Lg

ich würde das rad auf keinen fall mehr fahren. teflon neigt unter druck, wie er in gabel und dämpfer herrscht, glaub zu explosionsartigem verhalten. das würde ich auf keinen fall riskieren.

aber ich entsorge das rad kostenlos für dich. musst es mir nur zuschicken

aber unabhängig von der Gefahr.
was macht man mit Teflonspray am Rad?

dachte zum Einwintern badet man das Ding in wd40
oder hab ich da jetzt was falsch gemacht :confused:

Auweh Auweh, nicht vergessen, dieses Mitgeschick beim Wiederverkauf zu erwähnen. Ist ja dann quasi wie ein Unfallwagen zu behandeln, wenn man so etwas eklatantes verschweigt, macht man sich strafbar. :eek:

stimmt!

hier ungefähr:

ich kann scyllalinchen :love: nunmal nix abschlagen. :ka:

und was genau an Hilfe hast du nicht verstanden? o_O

Dann antworte ich halt mal ernsthaft hilfreich:
Alle Sprays entsorgen oder für irgendwas anderes benutzen und einfach Biken gehen. In Zukunft garkeinen Spray oder ähnliches verwenden sondern nur ab und an mit einem sauberen Lappen den Dreck von den Federelementen wischen.

und was genau an Hilfe hast du nicht verstanden? o_O

Dann antworte ich halt mal ernsthaft hilfreich:
Alle Sprays entsorgen oder für irgendwas anderes benutzen und einfach Biken gehen. In Zukunft garkeinen Spray oder ähnliches verwenden sondern nur ab und an mit einem sauberen Lappen den Dreck von den Federelementen wischen.
Danke für die ernsthafte Antwort. Ich werde mch in Zukunft daran halten.

WD40, Brunox und weitere "Wunder"-Kriechöle sind halt unter den eingefleischteren Bikern mittlerweile sowas wie ein Running Gag, daher die allgemeine Belustigung. Es wird zwar mitunter immer noch angepriesen und verkauft, aber es ist halt einfach nur Geldschneiderei. In Wirklichkeit tust du deiner Gabel damit keinen Gefallen sondern allerhöchstens dem Händler. Wenn man es großzügig anwendet wäscht man auf Dauer damit sogar eher das richtige Schmiermittel aus den Abstreifern aus, was die Funktion nicht verbessert sondern eher verschlechtert.
Wenn man es mal zum Saubermachen benutzt und eh danach wieder abwischt, wird aber rein garnichts passieren, egal ob das jetzt Teflonspray oder Brunox ist.

In Zukunft garkeinen Spray oder ähnliches verwenden sondern nur ab und an mit einem sauberen Lappen den Dreck von den Federelementen wischen.
Erst alles sauber machen. Das geht gut mit einem öligen Lappen. Federgabelölig. Dann mit ne sauberen, triefend federgabelöligen Lappen nachwischen. Gabel durchfedern ein paar mal und Tropfreste aufnehmen.

WD40, Brunox und weitere "Wunder"-Kriechöle sind halt unter den eingefleischteren Bikern mittlerweile sowas wie ein Running Gag, daher die allgemeine Belustigung. Es wird zwar mitunter immer noch angepriesen und verkauft, aber es ist halt einfach nur Geldschneiderei.
Ja, nein, vielleicht. Ich mein, wenn "schmiert und löst" drauf steht, wie soll dass denn gehen? Das sind zwei Eigenschaften die eigentlich nicht zusammen passen.

Trotzdem kann man es im Haus haben statt 'nem Sammelsurium von Spezialsprays.

... Brunox ... In Wirklichkeit tust du deiner Gabel damit keinen Gefallen sondern allerhöchstens dem Händler. Wenn man es großzügig anwendet wäscht man auf Dauer damit sogar eher das richtige Schmiermittel aus den Abstreifern aus, was die Funktion nicht verbessert sondern eher verschlechtert. ...
Nicht nur das. Wenn es richtig mies läuft zerstört es dir dein Dämpfungsöl (bei offener Dämpfung). Das ist der "lösende" Charakter. Damit das passiert, muss man aber richtig Kilometer machen und richtig viel WD40 benutzen. Außerdem sind die meisten Dämpfungen heute geschlossene Kartuschen. Dann tust nur dem Schmieröl nix gutes. Verschleiß steigt dann leicht.

Brunox ist im übrigen nicht gleich Brunox. Denn Brunox hat ein spezielles Gabel-"Deo". Trotzdem verstehn die meisten unter Brunox das Universalspray. Das für die Gabel nichts ist wie WD40.

Halt vor allem die Dichtungen schön geschmeidig und sauber. Das ist das Beste, was du für deine Gabel tun kannst.
Die Standrohre so ner Gabel dürfen sich sogar ganz leicht (GAAAAANZ leicht) ölig anfühlen, wenn man sie anpackt. Bleiben die immer furztrocken, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
Dann kann man die Gabeldichtungen abheben (z.B. mit einem Plektron, nix hartes wie n Schraubenzieher, Vom Standrohr ab, nicht aus der Gabel raus) n Schuss Gabelöl eingeben. Wieder durchfedern und Tropfreste aufnehmen.

Der Fred is noch auf meiner Abo-Liste, obwohl meine Kwallitätsbeiträge futsch sindo_O
Ist das ein Viehtscha oder ein Bug!?

Zurück