Hilfe zu :Cube - Ghost - Focus

Registriert
25. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

erstmal wollte ich mich vorstellen, denn das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum =) Ich bin 21 Jahre alt studiere Maschinenbau in Aachen und bin ein Sportfreak =) Leider liege ich gerade auf der Couch und kuriere meinen zweiten Kreuzbandriss aus...Ich "habe" Handball gespielt und mir vor zwei Jahren bereits schonmal, damals das andere Bein, vorderes Kreuzband gerissen. Damals war für mich klar ich will wieder angreifen, sollte jedoch nochmal so eine schwere Verletzung kommen wird de Sport an den Nagel gehängt. Jetzt ist der Fall leider eingetreten und ich muss mir einen neuen Sport suchen. Da ich letzten Sommer mit der Freundin eine Boat & Bike Tour auf den ionischen Inseln (Griechenland) gemacht habe, wurde ich schon damals vom Mountainbikefieber infiziert. Wir sind zwar viel Straße gefahren, jedoch super viele Höhenmeter und teilweise auch kleine verwurzelte Schotterpisten zwischen Olivenbäumen gehörten zu unseren Tagesetappen auf den Inseln. Da ich das Biken jetzt als vollen Ersatzsport ausüben möchte muss natürlich auch geeignetes Equipment her. Der Dschungel von Makren, Herstellern, Teilen und Meinungen schien am Anfang wirklich unüberwindbar, aber da ich ja flachliege und viel Zeit habe konnte ich hier quasi jeden Thread rauf und runter lesen. Zudem war ich vor zwei Wochen, also noch Kurz vor der OP bei einem CUBE Händler in Aachen(Studienort) bei einem Scott Händler in Velbert(Wochenendszuhause / Freudnin...) in Essen bei Fahrradies (Groß und von der Stange) und habe immer gleich angefangen: Hallo nächste Woche OP und ich will einsteigen das Bike als Rehagerät zu verwenden und dann eben schon richtig Trails und Wurzeln und bisschen surfen... Preis 1000€-2000€ bitte um umfassende Beratung. Bei Scott fühlte ich mich falsch =), wir konnten nur über 3 Bikes sprechen in der Preisbeschränkung, zwei davon im Angebot und alle quasi ~2000€, was ja mein absolutes Maximum sein sollte. Meine Freundin fährt ein Scott Reflex 35 (2006), ihr Extyp hat sie zum Biken gebracht aber der Händler und ihr Ex sind "zum Glück" in Kassel und sie wurde quasi von Ihrem damaligen Freund ausgestattet - was heißt sie hat von Material und Marken jetzt auch keine Ahnung. Der Cube Händler hat mich, meiner Meinung nach am kompetenteste Beraten und ging auf alle meine Fragen ein. Zum Glück hatte ich mir vorher hier im Forum schon so die Basisbegriffe geläufig gemacht, Sprich ja XT muss sein und ist Fully wirklich nötig blabla....somit hat er mich mit den Fachbegriffen jetzt nicht vollkommen in die Flucht schlagen können. Der Massenhänder war wie erwartet mittelmäßig, gab mir jedoch 2 Kataloge Focus und Bulls mit (er hatte auch Cube da) zum Blättern.

So also jetzt kennt ihr meine Story =) kommen wir zum eingemachten.

Cube hat es mir am meisten angetan, auch durch dieses Forum hier =) schöne Bilder viele Cubefahrer und dementsprechend auch viele positive Meinungen...

Cube AMS Pro 1990€ hat der Händler da stehen in schwarz komplette XT Austtattung , Reba Race, DTSwiss...quasi wie ausm Katalog
Dazu habe ich direkt eine Frage:
Das Cube AMS Pro R1 Mag (Blau)
09cube_ams_pro_blau.jpg
gefällt mir rein optisch einfach Besser, jedoch sind die 500€ Aufpreis nur für die Optik quatsch, jedoch würde ich auf die Komponenten, welche zum AMS Pro verschieden sind verzichten. Ist sowas im Netz bestellbar? "Meinen" Händler werde ich erst in 10 Tagen wieder sehen wenn ich nach Aachen zurückfahre, sonst hätte ich da schonmal nachgefragt.

So weiter
Ghost AMR 7500 ~2000€ gefällt mir auch sehr sehr gut, nur leider habe ich da mit noch niemandem sprechen können, also nur Web und Händler im Umfled Aachen eher rar. Ghost sind wir auch ein Hardtail im Urlaub gefahren...

und zum Schluss:

Focus Thunder 1500€
wobei mir hier die Komponenten nicht so sehr gefallen, sprich ich hätte schon gerne XT- Ausstattung.

Und um diesen Beitrag zu beenden noch eine Frage =) Der Scotthändler meinte, der Rahmen sei das wichtigste Teil am Bike, für mich als Einsteiger bzw Leihe sehr schwer nachvollziehbar, denn wenn ich jetzt nicht absolut extreme hardcore trails mit Monsterdrops und Sprüngen fahre, werde ich einen Rahmen doch wohl schwer zum Brechen bringen? Und deshalb denke ich eben als Einsteiger die Einzelkomponenten, wie Federgabel, bremsen Schaltung Kurbel, die müssen doch was taugen, es sind immerhin die Verschleißteile?! Könnt Ihr mich da vielleicht ein wenig auf den richtigen weg bringen.

Euer Forum ist wirklich klasse und finde es schön, dass es sowas gibt.

Falls Ihr in der Preisklasse 1500-2000€ für mich noch was spezielles habt immer herdamit =)

mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen

motzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, helfe ich dir mal...
Von Anfang an gesagt: du wirst keine Angebote zwischen 1500 und 2000€ finden, nur 1900 und darüber.( d.h. Keiner gibt dir Angebote unter 1900)
XT und Bikes ab ab 2000 € sind für mich Luxusbikes, d.h. Man kann auch für weniger Geld tolle Qualität haben.
Ich würde mir das Bionicon Edison LTD für ca. 1800 € kaufen, die Schaltgruppe für ca. 90€ auf XT Niveau bringen(z.B.:Sram x.9)

Wenn du dir die offizielle Bioniconseite ansiehst, merkst du, dass Komponenten nebensächlich sind.
Du zahlst sehr viel für den Rahmen, weil er das Fahrgefühl gibt ( wie die Federgabel, und die ist hier inbegriffen.)
Komponenten, na ja: auch alte Bremsen für 30€ kannst du nachziehen, sodass du keinen Unfall baust.
Schalten? Zähl mal , wie oft du auf einer 15km Tour schaltest.
Ich null bis 4 mal.
Deshalb würde ich, nur für diesen Luxus nicht soviel Geld ausgeben.

Und: ich fahr ne Deoreschaltgruppe und bin zufrieden.
( sie ist bei mir auch perfekt eingestellt)

Ansonsten klingt das Cube super für die 1990
Und: kauf das Fahrrad nach Fahrgefühl, nicht nach Komponenten.
 
Danke für die Antwort, ich werde wohl, sobald ich ohne Krücken unterwegs sein kann, ne Probefahrt machen und dabei schauen wie es sich so anfühlt, trotzdem danke für deine Empfehlung und Erklärung...

mfg motzer
 
Willst du unbedingt beim Händler kaufen?
Bei einem Maschinenbauer unterstelle ich die Fähigkeit mit Werkzeug umgehen zu können.

Wenn ja,schau mal bei bike-discount vorbei,speziell die Radon Bikes, Cube kannst da auch bestellen.
Die Radon Bikes sind Rahemnseitig identsich mit Cube wenns um AMS 100 geht heisst das bei Radon QLT Team,Ausstattung weisst du ja schon bissl bescheid.
Radon Stage ist in etwa das AMS125 bei Cube

Auch empfehlenswert sind die neuen Radon Slide und Swoop,die es bei Cube nicht gibt, die von Bodo Probst designt sind, einer der was von Fahrwerkskonstruktionen versteht.

Fahre selbst ein Capic Evolve 125(Capic Multicycle=Internetlabel vom Cube Vertrieb/Inhaber/was auch immer) ,baugleicher Rahmen wie das Cube AMS 125.
Bin da sehr zufrieden mit.

Wenn das dein Fulltime Hob wiord,würde ich lieber in Richtung AM,sprich etwas mehr als 100mm Fedwerge vorn und hinten gehen,das vergrössert deinen Einsatzbereich für die Zukunft und du willst ja nicht alle 2-3 Jahre was neues kaufen.

Das was du da mit dem AMS 100 XT zu AMS R1 möchtest, ist Sache des Händlers, vermutlich wirst du da aber ein ,geht nicht-mach ich nicht, ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Wartung wollte ich mir schon so nach und nach alles was geht selbst aneignen, und was von meinen Werkzeugen her geht mache. Und wenn es sich lohnt auch mal das ein oder andere Spezialwerkzeug dann zulegen. Danke für den Tip mit den Radon Bikes, da werde ich mich gleich mal ein wenig umschauen...so hab ich gerade mal getan, scheint ja echt genau das Richtige für mich zu sein. Meine Frage ich habe jetzt hier auch noch gelesen Curtis = Cube = Radon ? Was hat es damit auf sich? Und ist es dann nur der Name den man zahlt oder auch ein qualitativer Unterschied ?

Frohe Ostern und ich hoffe Ihr wart bei dem geilen Wetter alle schön biken =)

motzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Curtis = Cube = Radon ? Was hat es damit auf sich? Und ist es dann nur der Name den man zahlt oder auch ein qualitativer Unterschied ?

Frohe Ostern und ich hoffe Ihr wart bei dem geilen Wetter alle schön biken =)

motzer

danke, frohe Ostern: aaaaalso: alle sind Versender-> günstiger und bieten ähnliche Produkte an.
Du wirst kaum Unterschiede feststellen. Beide haben ne gute Qualität usw.
denke ich jedenfalls....

joa, letzten Endes musst du ausprobieren
 
Jupp,Curtis,Radon,Cube soweit meistensteils gleiche Rahmen.
Ist quasi wie bei VW, teilweise ist es wirklich anders aber teilweise gleich.

Cube hat die dollste Lackierung/optik,wobei Eloxiert (Capic und co) 1-200g weniger Rahmengewicht bedeutet,durch die Oberfläche natürlich schwerer zu reinigen aber dafür Steinschlagresistenter.

Grundsätzlich beschränkt sich das "spezialwerkzeug" eigentlich auf Trettlagerschlüssel für 10 euro und Kettenkranzschlüssel auch für 10 Euro,der Rest ist Standard,Kreuzschlitz/Saitenschneider.
Rohrschneider für Gabelschaft oder Aheadkralleneintreiber braucht man meist zu selten das es sich lohnt das anzuschaffen.
 
Cool, danke für die Infos also ich habe mir gerade mal ausführlich die Radon und die Capic Seite angeschaut, ich glaube dort kann ich gut fündig werden. War schonmal jemand von euch in dem Radonstore in Bonn, sind dort Probefahrten möglich ? Weil die Stunde Fahrt würde ich auch in Kauf nehmen...
 
Zurück