Hilfe zu Racing Ralph

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage
Heute Nachmittag hab ich mir den Racing Ralph gekauft und will ihn natürlich gleich montieren. Jetzt bin ich ein wenig von den Laufrichtungspfeilen auf dem Mantel irritiert. Kann es wirklich sein, dass Vorder- und Hinterrad verschiedene Laufrichtungen haben? auf jeden Fall ist "Front"(mit einem Pfeil nach links) und "Rear" (mit einem Pfeil nach rechts) abgebildet.
Bitte Hilfe!

Gruß aus München
Thomas
:confused:

Also ich hab gestern Racing Ralph aufgezogen und Front und Rear klar so interpretiert, dass der Front-Pfeil eben nach vorn und der Rear-Pfeil nach hinten zeigen soll.

lagosirio schrieb:
Also ich hab gestern Racing Ralph aufgezogen und Front und Rear klar so interpretiert, dass der Front-Pfeil eben nach vorn und der Rear-Pfeil nach hinten zeigen soll.

Danke!
Mach ich jetzt auch so. scheint mir auch logisch wenn ich das Profil anschaue.
Trotzdem wäre es einfacher wenn nur ein Pfeil für die Laufrichtung drauf wäre

lagosirio schrieb:

Dem ist eben nicht so. Der RR hat tatsächlich vorne und hinten verschiedene Laufrichtungen.

Gruß

Stefan

lagosirio schrieb:

Ist doch anders, hab ich grad auf der Schwalbe Homepage gefunden:

Bei vielen MTB-Reifen finden Sie hingegen einen „FRONT“ und einen „REAR“-Pfeil. Der „FRONT“-Pfeil gibt die empfohlene Laufrichtung für das Vorderrad an und der „REAR“-Pfeil entsprechend für das Hinterrad.

Heisst also das Vorder- und Hinterrad sind verschieden!

....na dann möchte ich nicht wissen wieviele racing ralle falsch montiert sind!
wenn ich mir so manche bikefotos in den mags genauer anschaue, scheinen da auch einige verwirrt zu sein! (beispiel: mountainbike 05/2005, seite 124, hier ist sogar der vorderreifen falsch montiert!)
ich muß dann wohl demnächst mal wieder mein hinterrad ausbauen..."schäääm" :rolleyes:
...oder gibt es vieleicht gründe die reifen absichtlich anders zu montieren?

mauntenbeiker schrieb:
....na dann möchte ich nicht wissen wieviele racing ralle falsch montiert sind!
wenn ich mir so manche bikefotos in den mags genauer anschaue, scheinen da auch einige verwirrt zu sein! (beispiel: mountainbike 05/2005, seite 124, hier ist sogar der vorderreifen falsch montiert!)
ich muß dann wohl demnächst mal wieder mein hinterrad ausbauen..."schäääm" :rolleyes:
...oder gibt es vieleicht gründe die reifen absichtlich anders zu montieren?

da bist du nicht alleine ... hatte ihn auch fast 3 wochen falsch montiert bis es mir aufgefallen ist. :D
die bessere traktion am hinterrad ist der grund ... und auf weichem losem boden merkt man den unterschied schon. aber es bleibt trotzdem der RR :lol:

Mal nebenbei gesagt: Das ist nicht nur beim RR so; es gibt eine ganze Menge Reifen, bei denen das so ist. Hinten geht's eben vorrangig um Traktion und vorne ums leichte rollen...;)

Grüsse
Ralph

Edit: Vorne geht's natürlich auch um viel Grip beim bremsen !

Zurück