Hilfe zur Kaufentscheidung GPS

Orbeamatze

mvstevens
Hallo

Ich will mir für meine erste TA ein GPS-Gerät zulegen.Bin mir trotz vieler Infos die ich durchgelesen habe unsicher.
Kaufen würde ich mir das Garmin Edge 800 mit Transalpkarte für einen Preis von 389 Euro von Zweiradstadler.
Hier mal meine Fragen
1.Akkulaufzeit für TA
2.Bedienbarkeit (Für manche Geräte braucht man ja einen Doktortitel)
3.Preis
4.Fahrradhalterung
5.Übertragen von GPS-Daten aus dem Netz
6.Kartenlesbarkeit

Schon mal ein Dankeschön für eure Infos

Orbeamatze

Hallo,

mit dem Edge machst Du nichts verkehrt. Auch einen Etrex solltest Du in Betracht ziehen.

1. Edge: Akku jeden Abend laden!
2. Du solltest vor der Transalp ein wenig üben, ist aber kein Hexenwerk.
3. Spricht für den Etrex (30)
4. Bei Edge und Etrex über alle Zweifel erhaben, bei Etrex allerdings extra Zubehör (10€)
5. Kein Problem
6. Abhängig von den verwendeten Karten. Bei gleichen Karten sollte der Etrex auf Grund der Display-Bauart leichte Vorteile gegenüber dem Edge haben.

Die Transalpkarte von Garmin würde ich nicht kaufen; für die gewöhnliche Transalp gibt es ausreichend freie Karten.

hatte den 800er kurz und jetzt den etrex 30...
mw.dd schreibt ja eigentlich schon alles...
die transalp karte ist schrott. Muss man leider wirklich so sagen.

mal meine 2Cent:

1. Etrex hält bei mittlerer Helligkeit und 2 Eneloops oder lidlloops gut 20h. der edge ist nach der hälfte leer.
2. da geben sich edge und etrex nicht viel. finde etrex leicht besser.
3. klar etrex 30 vorbau/lenker halter ca 200€

evtl kommt noch der neue oregon 600 in betracht. Aber wie immer bei Garmin muss man eigentlich ein jahr neue Firmwares abwarten bis die shclimmsten sachen beseitigt sind.

Karten: für eine TA ganz klar diese: http://openmtbmap.org/de/
sind kostenlos und für eine TA perfekt. vor allem auch bei sonne gut ablesbar.

wenn du geld für KArten ausgeben willst sind die DAV karten super. https://www.dav-shop.de/productdeta...zCcA2SbwLgV6x61kUvjuMJnApS1zSoe_EcTD2adILKuk-

Und es muss auch nochmal klar geschrieben werden:
-Edge: Integrierter LiPo-Akku
-Etrex/Oregon: Wechselbare AA-Akkus

Gerade auf ner Transalp ist ein fest eingebauter Akku ein KO-Kriterium... ;)

Weil es in den Alpen alle 20km eine Steckdose gibt?

Schrieb ich oben nicht: Jeden abend laden?
Wenn Du an einem Tag allerdings nur 20km schaffst, solltest Du für Dein Etrex auch einen Sack Batterien einpacken. Und eines ist sicher: Es gibt in den Alpen mehr Steckdosen als Batterieverkaufsstellen.

Für die vergesslichen und ängstlichen unter uns gibt es dann auch noch das oder gar dies.

Hallo mw.dd,Merlin7 und Onkel Manuel

Erstmal ein Danke für eure Infos.Ich werde mich dann für das Edge 800 entscheiden.Wie mw.dd schreibt ist die Bedienung ja kein Hexenwerk.
Ihr schreibt die TA-Karte,die von Garmin dazu gibt ist Sch...und so auch nicht zu gebrauchen.Habt ihr einen Tip wie ich Kostengünstig an eine TA-Karte rankomme,die zu gebrauchen ist und mit Garmin Edge 800 funktioniert.Bei so einer Karte sind schnell mal 130 Tacken weg.Habe ich nicht so richtig Bock drauf.

Grüße
Orbeamatze

Zurück