Hilferuf!

Registriert
20. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
hi leuts,

hab ein riesen problem. seit geraumer zeit reißen mir an meinem demo 8 2007 andauernd die schaltwerke bzw schaltaugen ab. ich weiss einfach nicht woran es liegt. das laufrad ist neu auszentriert (7mm nach links) die kette ist neu und lang genug. schaltauge auch neu und liegt auch gut am rahmen an. schaltzug und außenhülle sind auch lang genug.

vielleicht habt ihr ne ahnung woran es liegen könnt. aso is ein x.0 trigger it x.7 schaltwerken. einmal war auch ein 09 x.9 dran.
 

Anzeige

Re: Hilferuf!
das is mir klar. aber wer fährt schon aufn 27er ritzel. ich war ,meist aufn 13er oder 14er unterwegs als es passiert ist. und wie erwähnt die pg 971er kette ist nur um ein glied gekürzt wurden. fahr den rahmen ja schon ein weng und vorher hat ich mit 11-32 kassetten keine probleme!
 
@: pedalentreter22 falls du die anschläge meinst das passt alles. hat tip top durchgeschaltet und kette is auch net drüber rausgegangen über das 27er beim probefahren.
 
@sharky wie gesagt war in 13 oder 14er ritzel als es immer passierte.
@kettenglied. wenn der dämpfer komprimiert aber nicht in extrem situationen. einmal ist mir das ding in einer rechtskurve mit ca 50cm absatz abgeflogen als ich einfach drüber fuhr. heute war die komprimierung schon stärker aber es war auf einer strecke, auf der ich schon mind 100 mal gefahren bin auch mit dem demo!

hab nochmal meine grauen zellen angestrengt. früher gab es ja probleme mit freiläufen (zb Atomlab Gi hinterradnabe) aber bei ner hope pro 2, hab ich das noch net gesehen. soll heißen ich hab noch niieeeeeeeee ne rekla im geschäft gehabt wegen hackendem pro 2 freilauf. werd die nabe mal am montag auseinanderziehen.
wenn es der grund wäre, warum tritt es dann nur bei kompressionen auf?!!!
 
Stimmt auch die Käfiglänge? Bei den Sram Schaltwerken scheidet doch bei den meisten Fullys der mittlere Käfig aus und der kurze sowieso...?
 
... einmal ist mir das ding in einer rechtskurve mit ca 50cm absatz abgeflogen als ich einfach drüber fuhr...

Sicher, dass nicht zumindest in dieser Situation irgendwas irgendwo angeschlagen/hängengeblieben ist?

Bei den anderen Ereignissen hast Du ja eigentlich nur noch die Kette als auslösenden Faktor. Also alle Tipps und Hinweise noch mal in den jeweiligen Extremen überprüfen. Mal den Dämpfer ausbauen und den Hinterbau komplett einfedern. Auch auf Gross/Gross sollte der Käfig dann so gerade nicht am Ende sein (mMn.).

Ich weiss garnicht, warum noch keiner ein Foto von der Bruchstelle verlangt hat :D, könnte aber helfen.
 
@micast: waren medium und short cages dran. das sollte aber passen kann ja höchstens sein das ein long cage ins laufrad kommt wenn das schaltauge schon ein weg hat.
@basti 138: is noch in ordnung vom verschleiß her oder was meinst du?
@astral67: hundert prozent kann ich es nicht sagen aber es ich hab kein einschlag gehört bzw gespürt bevor es passierte. man konnte auch keine spuren am schalwerk von einem einschlag feststellen.in dem fall hat es das schaltwerk auch net ins ´LR gezogen. ich glückspilz! das werd ich wohl mal machen müßen. kann ja mal ein bild hochladen von den schaltwerken und vom eingefederten zustand.
 
Ich dachte mit meinem Post an folgenden Fall: Wenn man Short oder Midcage fährt und dann versehentlich vorne groß und hinten zu groß schaltet fliegt das Schaltwerk doch im schlimmsten Fall um die Ohren? Oder bin ich da falsch informiert? Ich dachte bei Longcage kann dies nicht passieren. Und das ich "Fully" geschrieben habe, meinte ich deswegen, das ein langer Käfig doch ausgleicht, wenn man hinten tief einfedert.

Keine Ahnung ob davon irgendwas stimmt, aber so habe ich es gelernt. (Gilt natürlich dann nur für 3 x 9 Fully mit gängiger Ritzelgröße.)

Falls das alles falsch ist klärt mich bitte auf! Ich habe ein CC Fully mit gängier XTR kassete und Xt Kurbel (3x9) und dachte da könnte ich nur Longcage ohne Risiko fahren.
 
Das ist schon richtig. Nur sind wir dann wieder bei "Kette zu kurz?". Du verstehst? Und er lässt durchblicken das die Kette die richtige Länge hat. Von daher....

Und das er an seinem Demo 8 vorne Dreifach/Zweifach fährt ist eher unwahrscheinlich :lol: (Er hat ein 38er KB vorne drauf)
 
Zurück
Oben Unten