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Hi zusammen,
ich habe bei meinem Trek Fuel Ex 9.8 ein kleines Problem mit dem Hinterbau bzw. ich vermute mit dem Schnellspanner.
Ich habe diese Woche versucht, meiner hinteren Scheibenbremse das Singen abzugewöhnen und dazu die Bremsscheibe schön mittig zwischen meine Bremsbacken ausgerichtet und alles exakt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Nun ist es aber so, dass wenn ich dann kurz fahre und hinten das erste Mal bremse, ein dumpfes "klacken" ertönt und die Bremsscheibe wieder nicht mehr mittig ist. Irgendetwas scheint sich da zu verwinden oder so. Das Klacken kommt nur beim ersten Bremsen vor, danach klackt nichts mehr.. aber die Bremse singt natürlich wieder...
Nun habe ich zwei Vermutungen:
1. Der Rahmen ist an den Aufnahmen für die Bremsen nicht abgeschliffen glaube ich. Ich habe gehört dadurch kann die Bremse nicht 100 % montiert werden, da die Auflagefläche nicht ganz plan ist durch den Lack.
2. Der Schnellspanner ist nicht in Ordnung und gibt bei Belastung irgendwie nach..(Es sieht so aus, als ob der nicht nur aus Metall, sondern auch teilweise aus Plastik gebaut ist). Leider kann ich den nicht einfach kurz tauschen. Ein Freund von mir hat die XTR Schnellspanner, die sind aber viel zu kurz.
Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand dieses Problem? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder kann das nicht die Ursache sein?
Gibt es vernünftige Schnellspanner für das Fuel Ex (Ohne Plastik/Gummi), die ggf. vorzuziehen wären?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende,
Bacardi
ich habe bei meinem Trek Fuel Ex 9.8 ein kleines Problem mit dem Hinterbau bzw. ich vermute mit dem Schnellspanner.
Ich habe diese Woche versucht, meiner hinteren Scheibenbremse das Singen abzugewöhnen und dazu die Bremsscheibe schön mittig zwischen meine Bremsbacken ausgerichtet und alles exakt mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Nun ist es aber so, dass wenn ich dann kurz fahre und hinten das erste Mal bremse, ein dumpfes "klacken" ertönt und die Bremsscheibe wieder nicht mehr mittig ist. Irgendetwas scheint sich da zu verwinden oder so. Das Klacken kommt nur beim ersten Bremsen vor, danach klackt nichts mehr.. aber die Bremse singt natürlich wieder...
Nun habe ich zwei Vermutungen:
1. Der Rahmen ist an den Aufnahmen für die Bremsen nicht abgeschliffen glaube ich. Ich habe gehört dadurch kann die Bremse nicht 100 % montiert werden, da die Auflagefläche nicht ganz plan ist durch den Lack.
2. Der Schnellspanner ist nicht in Ordnung und gibt bei Belastung irgendwie nach..(Es sieht so aus, als ob der nicht nur aus Metall, sondern auch teilweise aus Plastik gebaut ist). Leider kann ich den nicht einfach kurz tauschen. Ein Freund von mir hat die XTR Schnellspanner, die sind aber viel zu kurz.
Jetzt meine Fragen:
Kennt jemand dieses Problem? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder kann das nicht die Ursache sein?
Gibt es vernünftige Schnellspanner für das Fuel Ex (Ohne Plastik/Gummi), die ggf. vorzuziehen wären?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. mehr fällt mir langsam nicht mehr ein.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende,
Bacardi