Hinterer Umwerfer - Achsaufnahme verbogen - einstellen möglich?

Der günstigste oben sollte halt auch gute Ergebnisse liefern... Ansonsten wäre dies rausgeschmissen Geld.

Grüße Markus

Der günstigste oben sollte halt auch gute Ergebnisse liefern... Ansonsten wäre dies rausgeschmissen Geld.

Grüße Markus
Das tut sie. Ich verwende sie seit über 10 Jahren. Zwei Millimeter genau an der Felge reicht locker aus. Das Schaltauge ist ja nur einen Bruchteil so lang wie ein Felgenradius. Das passt schon. Ich sehe dass sich der Preis inzwischen verdoppelt hat 🙄

Habe ich zwar noch nie gemusst, aber wenn du es sagst......
Deshalb bist Du ja auch nur ein lausiger Hinterhofzündkerzenmechatroniker.. :lol:

Nee, ernsthaft. Ich hab es schon häufiger erlebt daß auch neue Schaltaugen ausgerichtet werden mussten, selbst wenn man dem Rahmen keine Feindberührung ansehen konnte.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Pulverbeschichtung am Rahmen, leicht schief angeschweißte Aufallenden etz.
Wenn man das dann nachprüft, ist das eigentlich nie ganz gerade. Meistens gehts trotzdem ja.
Bei 11/12 fach merkt man sowas eher.
Und dann muss es ja nichtmal das rechte Ausfallende sein das schief ist. Es können beide Rahmenhinterzüge auf verschiedener Höhe sein, so dass das hinterrad leicht schief sitzt - dann ist das Auge an sich gerade, aber nicht parallel zum Hinterrad und darauf kommt es an.
Aber wie gesagt, meistens gehts ohne, aber nicht immer.

Die Lehre ist super, hab die auch.
Man kann sogar Stahlrahmen damit machen.
Die hängt in vielen Fahrradklitschen an der Werkzeugwand.

Zurück