Hinterrad dreht sich nicht !!!

Hallo
Hinterrad dreht durch! Was ist da defekt? Wer kann helfen?
Als ich mit mein Bike losfahren wollte ging das nicht,ich trat ins leere . Die ganze Kette , hinterer Zahnkranz usw. dreht sich schon, aber das Hinterrad wird nicht "mitgenommen".
Beim Rückwärtstreten ist das ja normal, dass das Rad da im Leerlauf durchdreht, aber doch nicht, wenn ich in die Pedalen trete.
Kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte .:confused::confused:
Danke schon mal im vorraus
mfg
Sebastian

Der Freilauf wird defekt oder auch nur das Fett darin verranzt sein. Um weiter helfen zu können, musst du mitteilen, welcher LRS bzw welche Nabe es ist.

Immer dieser rüde Ton und dieses Unhilfsbereitschaft in diesem Forum :(

Wenigstens den Link zu Actionsports hättest du ihm mal verlinken können. :D

Hinterrad ausbauen und genau anschauen reicht meistens schon aus. Bei vielen Naben reichts eine Mutter auf der Achse über dem Freilauf zu lösen und schon kommt dir alles entgegen. ;)

Von den Bildern in der Google-Bildersuche sieht die Achse genau wie bei meiner Veltec aus.
Das heißt dann:
Einen Schraubenschlüssel links an der Achse ansetzen einen rechts und ganz normal öffnen (Standard Rechtsgewinde).
Achse nach rechts rausziehen und der Freilauf sollte dir schon in die Hand fallen.

Moin !

Bevor Du die Hinterradachse zerlegst, beschaffe Dir erst einmal einen Überblick, ein Verständnis über deren Aufbau. Von vielen Teilen gibt es Explosionszeichnungen im Net.
Schau halt mal, was Du findest.
Wenn Du schraubst ohne die Nabe verstanden zu haben, können Dir leicht Teile wie Lagerkugeln unerwartet entgegen fallen. Eigentlich kein Problem, wenn man darauf vorbereitet ist und auch weiß, wie man das anschließend wieder zusammenbauen kann. Da will dann auch gleich das Lagerspiel eingestellt werden, und das ist nicht von jedem Anfänger zu schaffen.

Gruß
Sam

Ich würde da auch erstmal kräftig WD40 reinhauen und versuchen, dass so die Sperrklinken wieder gängig werden. Dazu brauchst du das Hinterrad noch nicht mal ausbauen.

Klaro erstmal alles Schmiermittel auswaschen kann ja nie schaden.. *Bazinga*

So wie die Nabe aussieht (eine Explosionszeichnung konnte ich nicht finden), ist es eine Nabe mit Industrielagern, also ist es ne Sache on 3Minuten den Freilauf zu demontieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück