Hinterrad Schnellspanner einseitig locker

Och, nööö...lass uns doch noch weiter in die Luft schiessen!
Nö, damit ich hinterher von meiner eigenen Kugel erschlagen werde.

Ich hab das nur nicht mit dem Abstand verstanden. Wenn er das HR so einbaut, wie er schreibt, muss er sich nicht wundern. Dann steht es aber schief. Oder aber es steht aussermittig. Das hat dann einen anderen Grund. Deshalb: Fottos!
 
Eigentlich macht man es genau andersrum
das wiederum steht im Widerspruch zu den ganzen online gegebnen Empfehlungen, aber vielleicht hast Du das ja auch missverstanden? oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt?
Jedenfalls empfiehlt das auch jede bike-werkstatt, die SS im normalen Stand anzuziehen! (natürlich nicht wie ne Hose ?)
 
Wenn das Laufrad schief ist - hast du am hinteren Ende der Ausfallenden - also an den Schlitzen der Ausfallenden, in denen die Nabe sitzt - hast Du dort kleine Schräubchen?
Wenn ja, mußt Du die so einstellen, daß das Laufrad vorne zwischen den Hinterbaustreben (nahe dem Sattelrohr / Tretlager) in der Mitte sitzt.
Um das genau festzustellen, stecke ich meist meine Finger dazwischen, dann kann man das erfühlen.

Sollten an den Ausfallenden keine Schrauben sitzen, kannst Du die Finger-Fühl-Methode auch anwenden, mußt dann aber ohne festen Anschlag hinten das Laufrad solange verrücken, bis es paßt.
 
Sollten an den Ausfallenden keine Schrauben sitzen
nein, keine Schrauben vorhanden.

was genau meinst Du mit Finger-fühl-Methode? den Finger genau wohin stecken? Wenn ich die Finger zB zwischen Reifen und Rahmenstreben stecke, hab ich keine Hand mehr frei. Eine ideale Position, um Aktionsunfähig zu werden (lenken, bremsen, absteigen, wird dann alles unmöglich ?)

der nicht weiss wie nen schnellspanner funktioniert

Ich darf beruhigend korrigieren: ich weiss sehr wohl wie ein Schnellspanner funzt!

Reifen nicht richtig in der Felge sitzt.
bei meiner Kurzsichtigkeit könnte ich das jetzt nicht 100%ig ausschliessen, werd ich aber überprüfen!

gibts noch weitere Möglichkeiten?
 
Klar gibts ne ganze reihe möglichkeiten die ich bei nen neuen rad aber ehr ausschließen würde.
Das Lager hat spiel Rad ist nicht mittig zentriert.
 
und hier noch ein pic:
wie man sehen kann (wer Augen hat!), ist der Abstand auf der Kettenseite größer als auf der anderen.
DAS meinte ich....
 
Zerknüllte Feder auf einer Seite. Federn raus und gut wars.
Gut, dass man ein Forum hat. Sowas sieht man ja sonst nicht!
#dieaugenverleier...

Edit: Thomas muss ein paar 'Ghostwriter' haben, die sich immer wieder sowas ausdenken um möglichst viele Klicks zu bekommen...ich will einfach nicht glauben, das sowas real ist!
 
Sei nachsichtig, trink ein kühles Radler und freue dich deines Lebens.

IMG_20200821_174439_resize_49.jpg
 
nein, keine Schrauben vorhanden.
Mach'mal noch ein Foto vom Ausfallende.
was genau meinst Du mit Finger-fühl-Methode? den Finger genau wohin stecken? Wenn ich die Finger zB zwischen Reifen und Rahmenstreben stecke, hab ich keine Hand mehr frei.
Auch wahr. Ich meinte eigentlich zuerst gucken mit den Augen und dann mit den Fingern kontrollieren, ob alles gerade sitzt.
Ganz korrekt sitzt es wirklich nicht.
 
War das schon immer so?
also als ich letztens den HR-Reifen gewechselt hatte, wars definitiv noch nicht so, auch wenn ich zig dioptrien auf der Nase bunkern muss, das wär mir aufgefallen! Das war vor ca 3 - 6 Wochen. kann also nur seitdem passiert sein...

Ist der Abstand einseitig enger/weiter?
ja wie ich schon versuchte zu erklären, auf der Kettenseite ist mehr Platz zwischen Reifen und Strebe als auf der anderen

Mach'mal noch ein Foto vom Ausfallende.
kommt, bitte Geduld!


kontrollieren, ob alles gerade sitzt.
mach ich mit allen Sensorien synchron ?
 
Zurück
Oben Unten