Hinterrad steht nicht 100% zentriert

Hello!

Hab vor einiger Zeit mal festgestellt, das mein Hinterrad (auch andere) in meinem Rahmen nicht 100%tig zentriert steht.
Wollte den Fat Albert drauf packen, aber er schleif am Rahmen. Allerings nur an einer Seite. Grundsätzlich reicht der Platz im Hinterbau.

Ist sowas ggf. "normal" oder innerhalb der Herstellertoleranzen der Rahmen...???

Mein Händler wollte mir erzählen, dass wäre normal, weil ja auf der einen Seite die Kassette ist, aber bei dem Rad meiner Freundin läuft alles zentriert...

Kennt jemand das Porblem????

Ciao
FuXX

ich nehme an, das laufrad ist gerade in den ausfallenden, und dann ist das (sofern über vielleicht 1-2mm verschoben) nicht normal. der freilauf wird durch steileren speichenstand ausgeglichen.
tu' doch das laufrad deiner freundin in deinen rahmen rein, so siehst du ob's am laufrad oder am hinterbau liegt.

Ja, das habe ich gemacht. Das meinte ich mit "(auch andere)". Also das HR aus dem Bike meiner F steht auch etwas versetzt...

"Anders" einspeichen hilft. Das hatte mein Händler dann gemacht. Dann läuft MEIN HR in MEINEM RAD 100% zentriert... aber irgendwie macht mich das nicht richtig Glücklich. Der Rahmen hat 10 J Garantie... wenn der ne Macke hat, würd ich den tauschen wollen. Wenn dieses Prob. nur was mit dem Einspeichen zu tun hat, wäre das OK...

hmm. im prinzip hast du 2 möglichkeiten:
1. mit einem perfekt mittigen laufrad sichergehen, daß der hinterbau nicht gerade ist, den dann reklamieren.
2. mit einem leicht (wieviel ist es denn eigentlich?) versetzten laufrad fahren.

Wenn das Hinterrad okay ist und der Rahmen den fehler hat hilft meist eine Feile :)
Einfach ein bischen die Aufnahme verteift und schon ist der Rad mittig ohne viel ausgerichte.
Hat man recht oft bei billig Rahmen

das kannste vergessen, mit ner feile erreichste net viel da du das rad dadurch nur in der höhe versetzen kannst und nicht seitlich.

hab doch das selbe problem bei meinem azonic evolution 2 von Bike-Mailorder, den sie mir nicht austauschen wollten, hab 3-4mm weniger platz auf der kasettenseite !

da bleibt einem nur die felge weiter nach links, entgegengesetzt der kasette zu zentrieren, was die seitensteifigkeit und symetrische speichenspannung total versaut!

Zurück