Hinterrad wackelt und macht Geräusche?!

Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich fahre das Cube Hanzz Sl 2018 und mein Bike macht seit kurzem Geräusche welche sich locker anhöre und fühlen. Wenn ich an meinem Hinterrad seitlich drücke hat es starkes Spiel und wenn man das Rad auf den Boden fallen lässt macht es sehr komische Geräusche, sowie wenn man über Unebenheiten wie z.B. wurzeln und kleine Steine fährt. Ich fahre hinten die Answer Atec EM Felge mit einer 12x157 nabe ich glaube von Sun Ringle. Bitte kann mir jemand helfen, da das klappern beim fahren echt nicht mehr auszuhalten ist! Danke!
 
Klappern gehört zum Handwerk. Machen allerdings auch defekte Lager von Nabe und/oder Freilauf, lockere Steckachsen.....
Das klappern ist denke ich aber nicht normal, da mein Bike bis vor kurzem noch ziemlich clean lief. Wie finde ich heraus ob etwas an der Nabe defekt ist oder der Freilauf und wie würde ich dies beheben? Ich kann das Spiel glaube ich bei meiner Nabe nicht einstellen.
 
Mißverständnis: Ich meine nicht Deine Steckachse, sondern die Mutter(n), die an beiden Seiten der Nabe sitzen (ist bei mir jedenfalls so.)
 
Mißverständnis: Ich meine nicht Deine Steckachse, sondern die Mutter(n), die an beiden Seiten der Nabe sitzen (ist bei mir jedenfalls so.)
Ok. Bei mir sind es keine Muttern, denn auf der Seite der Kassette kann man glaube ich einen Konusschlüssel ansetzen und auf der anderen nichts, da man diese Seite wie ein Lager unendlich drehen kann und glaube ich auch abnehmen kann. Deshalb kann man die Nabe denke ich nicht einstellen, vielleicht wackelt es wegen ihr auch nicht sondern wegen etwas anderem?
 
Lockere Speichen? Ich wüßte nicht, was sonst noch zu nem seitlichen Wackeln führen könnte.
Ich habe mir für Vorne bereits eine neue Felge einspeichen lassen, was ich für hinten auch machen werde, da die Felge sehr viele dellen hat und die Speichen sich schnell wieder lockern. Vielleicht wird es dann ja besser?
 
Ich könnte auch zum test mal das Hinterrad vom Propain Spindrift meines freundes einbauen und schauen ob es dann besser wird.
 
Das klappern ist denke ich aber nicht normal, da mein Bike bis vor kurzem noch ziemlich clean lief. Wie finde ich heraus ob etwas an der Nabe defekt ist oder der Freilauf und wie würde ich dies beheben? Ich kann das Spiel glaube ich bei meiner Nabe nicht einstellen.

Rausfinden kann man das mit den Fingern. Beheben kann man dies durch Austausch der Lager.
 
Ich glaube die Nabe ist es nicht, das hat sich alles eigentlich ganz gut angefühlt. Vielleicht ist der Hinterbau ansich nicht der steifeste von Cube. Wenn ich das Rad halt fallen lasse wackelt es hin und her. Woher kann das klappernde Geräusch sonst noch kommen weil es hört sich nach dem Hinterbau an?
 
Könnte das klappernde Geräusch auch von der Dämpfergegend kommen, jedoch habe ich die Buchsen gerade erst gewechselt?
 
Ich bin ja schon älter und deswegen etwas eingeschränkt. Aber jüngere Menschen sollten schon in der Lage mittels hören, fühlen oder sehen festzustellen, wo was klappert.
 
Hallo,
Ich fahre das Cube Hanzz Sl 2018 und mein Bike macht seit kurzem Geräusche welche sich locker anhöre und fühlen. Wenn ich an meinem Hinterrad seitlich drücke hat es starkes Spiel und wenn man das Rad auf den Boden fallen lässt macht es sehr komische Geräusche, sowie wenn man über Unebenheiten wie z.B. wurzeln und kleine Steine fährt. Ich fahre hinten die Answer Atec EM Felge mit einer 12x157 nabe ich glaube von Sun Ringle. Bitte kann mir jemand helfen, da das klappern beim fahren echt nicht mehr auszuhalten ist! Danke!
 
Bremsbelagspreizfeder bzw Bremsbelaghaltesplint? Die klappern auch gerne mal.

edit: verdammt, nicht auf's Datum geschielt. :lol:
 
Zurück
Oben Unten