Hinterrad wird leicht abgebremst, Hilfe

Folgendes Problem hab ich:
hab mein fahrrad am mo gekauft, also sind die bremsen noch nicht wirklich eingefahren
heute hab ich gemerkt, dass mein fahrrad ne ganz kleine acht hat und die bremse etwas abbremst
liegt das jetzt an der acht? oder sollte ich die bremse mal richtig heiß treten( hab bis jetzt noch keinen richtigen berg gefunden^^)
theoretisch könnte ich das rad zum händler bringen und meine kostenlose inspektion durchführen lassen, aber selbst der händler meinte ich sollte erst 300 km fahren.

oder liegt es an der speiche, da ja beides nicht so rund läuft?

was haltet ihr davon?

Hi erstmal,
ich gehe mal davon aus, dass du Scheibenbremsen hast ;) .
Hat deine Felge oder deine Bremsscheibe einen Achter???
Welchen Durchmesser hat deine Bremsscheibe???
Falls es die Felge sein sollte hat es meiner Meinung nach keine Auswirkung auf das Bremssystem. Aber falls es die Scheibe sein sollte würde ich gleich zum Händler gehen. (Schließlich hast du das Fahrrad erst seit paar Tagen).
Aber es wäre auch nicht falsch einfach irgendwo auf einen Berg zu fahren und mit leicht angezogener Hinterbremse runterzfahren. WEIL : die bremsescheiben durch die Hitze wieder (einigermaßen) mittig werden. Aber nicht so fest anziehen, dass dein Mantel leiden muss :daumen: :daumen: :daumen:
Ich hab auch ein leichtes Schleifen an meiner Hayes. Aber ich hab mich schon daran gewöhnt und falls das Schleifen doch zu arg wird: einfach neujustieren :lol:
Viel Spaß mit deinem neuen Radl,
Sattelfurzer

ja es ist eine scheibenbremse.
also ich hab mal auf den abstand der bremsklötze zu der scheibe geschaut und der bleibt meines erachtens gleich. auerdem bremst es konstant, also nicht an bestimmten stellen
die felge hat ne ganz kleine acht. oder kann die narbe damit auch was zu tun haben?

sind die Avid Juicy 3, hydraulic disc, 6" rotors

die NABE wirds sicher nicht sein. das tolle an ner scheibenbremse ist, dass der zustand der felge nichts an der bremse ändert. wahrscheinlich schleift deine bremse einfach nur ein wenig. guck mal oben in die bremse, ob zwischen den belägen und der scheibe etwas luft ist. wenn nicht, dann löst du die schrauben am postmount adapter und richtest den bremssattel neu aus.

Du musst auf beiden seiten den gleichen Abstand haben.
Und nicht mit angezogener Bremse den Berg runnterschleifen weil du sonst bald deine Beläge erneuern must da die Dinger verglasen.:rolleyes:
Hitze ist nix gut.
Die Beläge nach Handbuch einbremsen
Bremssattel lockern, Bremse anziehen und bei angezogener Bremse leicht die Sattelschrauben wieder anzieh`n, noch genau ausrichten wenn nötig und festmachen.

Und vergiss nicht, den 8er rauszentrieren.

Zurück