Hinterradeinbau bei Cube Stereo 140 problematisch

Okay, welches Rad empfiehlt der erfahrene Experte? Sind 2- 3.000 € mehr für ein Liteville, Specialized, Santa Cruz etc. wirklich gut angelegt? Ich finde das Stereo 140 nach wie vor sehr gut zu fahren, schön wendig, vielleicht zum Ballern nicht optimal laufruhig. Bei den wirklich kniffligen Schlüsselstellen kommte es sowieso in allererster Linie auf den Fahrer an. Vielleicht sollte ich mir mal ein Santa Cruz ausleihen ...
Für mich schon, ganz klar. Hab viel für Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen geschraubt. Und es waren immer Canyon, Cube oder Radon die genervt haben. Entweder waren die Lagersitze ungenau, der Hinterbau verspannt oder gar verzogen, Gewindeeinsätze lose, Sitzrohre außer Maß, Bremsaufnahmen schief etc..
Ich fahre aktuell Santa Cruz und Nicolai. Beides in teuer. Davor 2 Specialized. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Da ist auch nicht immer alles perfekt, aber deutlich besser gearbeitet. Da passt alles ineinander, ohne das was verspannt wird, Lagersitze sind Top(Santa). Das Nicolai ist handwerklich TopNotch. Support und Garantie kommen noch oben drauf.

Auf dem Trail wird man das nicht spüren, passt ein Bike wird es Spaß machen, egal was drauf steht. Aber beim schrauben offenbart sich das Elend dann.
Natürlich kommt gleich wieder die Fraktion die schreit, dass man nur den Namen zahlt. Aber die wenigsten von denen haben den direkten Vergleich.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er will und was er bereit ist zu investieren. Ich gebe gern Geld für mein Hobby aus, sofern meine Erwartungen dann auch erfüllt werden. So kommt es, das ich ein Canyon, mit dürftigem Rahmen und nicht existentem Support für 4k€ teurer empfinde, als einen top gemachten SC oder Nicolai Rahmen mit top Garantie für 6 oder 8k€ im Selbstaufbau.
 
Da ist auch nicht immer alles perfekt, aber deutlich besser gearbeitet. Da passt alles ineinander, ohne das was verspannt wird, Lagersitze sind Top(Santa). Das Nicolai ist handwerklich TopNotch. Support und Garantie kommen noch oben drauf.
Das erwarte ich zum Preis eines Cubes etc. Darfst jetzt wieder lachen.
 
Cube kommt aus Bangladesch, unterste Schublade
Bangladesch hätte ich nicht vermutet, die Richtung schon. Die Position der Schublade deckt sich mit meinen Erfahrungen, da bin ich voll bei dir. Würde ich mir fertig nie kaufen. Hatte mir nur mal einen Fully C-Rahmen besorgt und selbst aufgebaut. Würde ich allerdings so auch nicht mehr machen.
 
Danke für Eure Kommentare, die vernünftig klingen. Trotzdem: Ich habe 6 Jahre lang ein SCOTT Genius 30 gefahren, ohne jegliche technische Probleme, auch über die Trails in Nauders und Finale gejagt. Und das war eher in der Preisklasse wie das CUBE. Was wirklich besser geworden ist im Vergleich zu dem alten Genius, ist die Geometrie eines modernen Rahmens wie dem Stereo, die größeren Räder, und die komfortable 1x12-Schaltung, mit der man nicht mit dem Kettenblatt aufsitzt bei größeren Stufen. Ich habe keinen Zweifel, dass SC und Specialized super Räder bauen, bin aber noch nicht überzeugt, dass ich den Amerikanern so viel Geld zahlen sollte für meinen Spaß. Was sagen die Experten zu Liteville? Sind da 5.500 € gut angelegt, oder ist das Konzept nicht mehr ganz up to date? Meine Fahrradwerkstatt vor Ort, die sehr guten Service macht, verkauft Conway, auch ein Hersteller aus DE. Gibt es zu dieser Firma Erfahrungen und Kommentare?
 
Zurück
Oben Unten