HLC Neunkirchen, Seelscheid, Much und das Bergische

@ Anja:
Danke für die schöne Tour. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Und der erste Trail war auch ok. Du hast eine schöne Tour rausgesucht. Und der Rückweg war auch ok. Da wir ja mit dem MTB von Neunkirchen gekommen sind, konnte ich sogar ein paar Punkte mehr eintragen ;)

@ den Rest der gestrigen Truppe:
Es war sehr schön, mit Euch gefahren zu sein. Hoffe, wir bekommen es bald mal wieder hin. Allerdings werde ich nächstes Wochenende aussetzen.

Gruß
Susi

Morgen Ihr Racker/innen,
hier ist ja mittlerweile echt richtig was los...schön.
jetzt muss ich ja nur noch den Popo aufs MTB bekommen und meinen Leib dem Ursprung zuführen:-)

Ich habe noch DT Swiss Laufräder (Disk) daheim vieleicht kann einer von euch nen schönen Winterlaufradsatz brauchen. Die Dinger haben die Onyx nabe. Sind jetzt 2 Jahre alt. einfach mal melden.

Gruß Daniel

Hallo ihr Neunkirchener,
nächstes Wochenende ist bei Euch Weihnachtsmarkt. Hat nicht einer von Euch Lust, eine Tour ins LMB einzustellen mit Ende auf dem Weihnachtsmarkt?:confused::frostig::bier:
So ab ca. 14 Uhr könnten wir durchs Tal zu Euch gekommen sein.
Wäre schön, wenn jemand die Tour in die Hand nehmen würde.
LG Anja

Hallo Anja,

Termin ist eingestellt. ;) Da - glaube ich zumindest - ohnehin kein Termin für morgen (1. Sonntag im Monat) zustande gekommen ist, werden wir hoffentlich am Sonntag wieder genau so zahlreich unterwegs sein, wie letzten Sonntag ... ;)

@ Daniel: Hier ist DIE Möglichkeit, Deinen Popo mal wieder aufs MTBike zu bekommen. Wäre sehr schön, wenn Du mal wieder dabei wärst. Ich weiß ja schon kaum noch, wie Du aussiehst. ;) Wenn wir uns allerdings nicht zum Biken treffen sollten, dann doch bitte auf dem Weihnachtsmarkt zum Krafttraining des rechten Armes oder Lebertraining .... ;)

Selbiges (Weihnachtsmarkt) gilt natürlich auch für die anderen HighLifeCruiser.

Gruß
Susi

Hallo Anja,

Termin ist eingestellt. ;) Da - glaube ich zumindest - ohnehin kein Termin für morgen (1. Sonntag im Monat) zustande gekommen ist, werden wir hoffentlich am Sonntag wieder genau so zahlreich unterwegs sein, wie letzten Sonntag ... ;)

@ Daniel: Hier ist DIE Möglichkeit, Deinen Popo mal wieder aufs MTBike zu bekommen. Wäre sehr schön, wenn Du mal wieder dabei wärst. Ich weiß ja schon kaum noch, wie Du aussiehst. ;) Wenn wir uns allerdings nicht zum Biken treffen sollten, dann doch bitte auf dem Weihnachtsmarkt zum Krafttraining des rechten Armes oder Lebertraining .... ;)

Selbiges (Weihnachtsmarkt) gilt natürlich auch für die anderen HighLifeCruiser.

Gruß
Susi
:daumen::daumen::D

Wollte nochmal sagen, dass es wieder einmal eine sehr feine Tour mit ner feinen Truppe war! :) Schöne Trails, wenngleich am Anfang auch etwas matschig. Der ein oder andere hatte sich ja auch (teilweise fast) hingepackt. ;)
Der anschließende Weihnachtsmarktbesuch war auch sehr fein - jetzt ist ja auch die Konkurrenz zwischen den beiden Ortsteilen geklärt. :D Danke nochmal für den wärmenden Fleece an Susy und Thomas! :)

Viele Grüße
Christian

Wollte nochmal sagen, dass es wieder einmal eine sehr feine Tour mit ner feinen Truppe war! :) Schöne Trails, wenngleich am Anfang auch etwas matschig. Der ein oder andere hatte sich ja auch (teilweise fast) hingepackt. ;)
Der anschließende Weihnachtsmarktbesuch war auch sehr fein - jetzt ist ja auch die Konkurrenz zwischen den beiden Ortsteilen geklärt. :D Danke nochmal für den wärmenden Fleece an Susy und Thomas! :)

Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,
ich kann mich Christian in allen Dingen nur anschließen. War ne tolle Tour mit netten Leuten. Der Heimweg vom Weihnachtsmarkt Neunkirchen nach Seelscheid war sau kalt.:frostig:
Was die Konkurrenz zwischen den beiden Ortsteilen betrifft :confused:, dass muss dann wohl noch bei diversen Gelegenheiten ausdiskutiert werden.:lol::aetsch:
Einschl. Hin- und Rückfahrt hatte ich am Abend 44 km und 830 Hm auf dem Tacho stehen.

@ Susy,
nicht vergessen einzutragen. Wir brauchen die Punkte;).

LG Anja

Hallo die Damen und Herren,

nach der gestrigen Lampen Diskussion habe ich mal wieder die Physik belästigt und den Vergleich zwischen Lumen und Lux gesucht.

Die beiden Größen lassen sich leider nur sehr sehr bedingt vergleichen. Eine direkte Umrechnung wie von Zoll in cm etc. funktioniert nicht.

Lumen: bezeichnet den Lichtstrom, der von einer Lichtquelle ausgeht.
Lux: bezeichnet die Lichtleistung einer Lichtquelle

Alles klar? Mir war's das nicht, also noch ein wenig weiter rum recherchiert.

Nohmal zum Lumen: Eine Lichtquelle sendet einen Lichtstrom aus. Dabei gibt es aber noch keine Aussage, wie dieser Lichtstrom aussieht. Er kann stark streuen oder stark gebündelt sein und damit entweder sehr weit mit kleinem Focus oder sehr gestreut mit breitem Focus sein. Ein starker Lichtstrom sagt also erstmal nix darüber, wie sich der Lichtstrom verteilt. Die Verteilung findet über den Reflector statt, der den Lichtstrom "kanalisiert".

Nochmal zu Lux: Bei der Messung der Lichtleistung wird das ankommende Licht eine Lichtquelle unter bestimmten Parametern gemessen. Man mißt also z.B. wieviel Licht eine Lichtquelle auf einer 1 quadrat meter großen fläche in einem abstand von x metern erzeugt. Bei dieser Messung spielt es keine Rolle, ob noch jede Menge Licht an dem auszuleuchtenden Quadrat Meter "vorbei geht" oder nicht. Daher kommen denn auch die z.T. sehr hohen Lux Werte bestimmter Lampen, die dann nur einen sehr kleinen, hellen Fleck produzieren.

btw: ein Candela bezeichnet den Lichtstrom (also Lumen), der von einer Kerze ausgeht (candela = Kerze). Eine Kerze verstömt ihr Licht fast wie eine Kugel - also herzlich ungeeignet um so etwas wie einen Weg gezielt zu beleuchten.

Fazit: Lumen alleine sagt nicht viel, da man nicht weiß, wie der Lichtstrom durch die Reflektortechnik verteilt wird. Lux alleine sagt auch wenig, da man dann nicht weiß, wie die Gesamtausleuchtung aussieht. Am aussagekräftigsten sind also Bilder, auf denen man den Lichtkegel und die Helligkeit sehen kann.

Ja, es war gestern mal wieder eine suuuuper schöne Tour. Danke an Jörg für's Guiden ;) und an alle anderen für's Mitfahren. Hat echt Spaß gemacht. So macht Punkte-Sammeln richtig Spaß. ;):) Und der Weihnachtsmarktbesuch war auch super schön und lustig. Tja, mit Euch kann man schon los gehen/fahren ... :daumen::D

@ Inge:
Ich hoffe, wir haben Dich gestern nicht vergrault. Die Tour war zwar als langsam eingetragen. Aber ich befürchte, dass wir gestern nicht wirklich langsam gefahren sind. Ich hoffe aber, dass es Dir auch Spaß gemacht hat.

@ Anja:
Wieso war Dir kalt? Hast Du etwa den Pully ausgezogen?????!!!!! Das war der wärmste Fleece-Pully (500er Fleece!!), den ich habe. Da kann doch gar nicht mehr kalt drin gewesen sein ....
Ich habe jetzt auch meine Punkte eingetragen und festgestellt, dass ich diese Woche ne Menge mehr tun sollte. :eek: Jetzt bin ich auf Platz 5xx abgerutscht. Das kann ja gar nicht sein!!!!!!! Aber wo bekomme ich etwas mehr Zeit her???? :ka: Morgen Abend geht Thomas zur Weihnachtsfeier. Und ich weiß auch schon, was ich morgen Abend machen werde ... ;)

@ Christian:
Gern geschehen. Ich hoffe, Du bist noch gut nach Hause gekommen. Und merk Dir den 16. vor. ;)

LG Susi

Bin gut angekommen, aber ich war ziemlich heftig an den Händen und Zehen durchgefroren. 16.01. ist vorgemerkt! ;)

Zur Lampendiskussion: Ich mache es mir folgendermaßen einfach:

Lumen = Lichtmenge, die insgesamt abgegeben wird
Lux = Helligkeit auf einen bestimmten Punkt

Insofern ist der Mix entscheidend, bzw. wie schon gesagt Bilder, auf denen die Ausleuchtung und die Helligkeit zu sehen sind. Der Rest sind theoretische Werte. Bestes Beispiel ist die Sigma PowerLED, die an sich zwar schön hell ist, die auf Trails aber als alleinige Lichtquelle am Lenker nur bedingt tauglich ist.

@ Inge:
Ich hoffe, wir haben Dich gestern nicht vergrault. Die Tour war zwar als langsam eingetragen. Aber ich befürchte, dass wir gestern nicht wirklich langsam gefahren sind. Ich hoffe aber, dass es Dir auch Spaß gemacht hat.
Auch ich hoffe, dass wir Dich nicht vergrault haben. Würde mich freuen, wenn Du wieder mal ne Tour mitfährst.:)

@ Anja:
Wieso war Dir kalt? Hast Du etwa den Pully ausgezogen?????!!!!! Das war der wärmste Fleece-Pully (500er Fleece!!), den ich habe. Da kann doch gar nicht mehr kalt drin gewesen sein ....
Na Hände und Beine konnte ich wohl schlecht mit in den Fleece packen.:heul: Hätte wohl auf dem Rad echt dumm ausgesehen.:lol: Am Oberkörper war mir kuschelig warm:love:, besonders nachher bergauf. Ich bring Dir den Pulli die Tage mal vorbei.
Ich habe jetzt auch meine Punkte eingetragen und festgestellt, dass ich diese Woche ne Menge mehr tun sollte. :eek: Jetzt bin ich auf Platz 5xx abgerutscht. Das kann ja gar nicht sein!!!!!!! Aber wo bekomme ich etwas mehr Zeit her???? :ka: Morgen Abend geht Thomas zur Weihnachtsfeier. Und ich weiß auch schon, was ich morgen Abend machen werde ... ;)

LG Susi
Ach, wenn Dir der 24 h Tag nicht reicht, dann nimm doch noch die Nacht dazu.:hüpf:
LG Anja

Ach, wenn Dir der 24 h Tag nicht reicht, dann nimm doch noch die Nacht dazu.:hüpf:

Das mache ich doch schon teils. Wie sonst soll ich alles unter einen Hut bringen. ;) Heute beispielsweise muss ich mich mal um den Weihnachtskalender kümmern. Und da ich morgen mal wieder punkten möchte (leider mal wieder nur auf dem Heimtrainer), muss der Kalender heute fertig werden. Ich bin also gespannt, wie lange ich heute daran sitzen werde ... ;) Eine Notebook-Ablage für meinen Heimtrainer habe ich auch noch nicht gefunden. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch ... :D

Na Hände und Beine konnte ich wohl schlecht mit in den Fleece packen. Hätte wohl auf dem Rad echt dumm ausgesehen. Am Oberkörper war mir kuschelig warm

Okay. okay. Gebe mich geschlagen. Hätte aber bestimmt witzig ausgesehen. ;)

Auch von mit ein :daumen::daumen::daumen: für die Tour und die Mitfahrer, hoffentlich bald wieder.

@ Fussel
Da kommt der Tech-Prof wieder durch, endlich mal wieder:daumen:. Vielen Dank für die Erklärung, Lumen und Lux waren mir auch nicht klar.

Jörg

@ Inge:
Ich hoffe, wir haben Dich gestern nicht vergrault. Die Tour war zwar als langsam eingetragen. Aber ich befürchte, dass wir gestern nicht wirklich langsam gefahren sind. Ich hoffe aber, dass es Dir auch Spaß gemacht hat

Danke Susi, es hat mir echt viel spass gemacht, war zwar noch ein wenig zu schwierig und war richtig platt aber ich bin auf jeden fall nochmal dabei :-)....
LLg Inge

Junge Junge, hier gehts ja ab, da sind wir ja bald schon bei Seite 100 :lol:
Was so ein Pokal Bewegung in den Laden bringt, schön schön.
Wollt auch nur loswerden das es eine tolle Tour war :D
@fussel: vielen Dank für den Physik-Unterricht, wieder was gelernt !
benötige ja auch noch ne ordentliche Kerze am Lenker, die von Christian gefällt mir echt gut, super Lichtverteilung und hell.
Bin mal gespannt wie Jörgs Schliztaugen-Strahler so die Nacht erhellt und ggf. einfach nachmachen ;)
@Jörg aus Sch. alias djgoerg hab Dich gesehen, :rolleyes:
warst gestern um 10:25 hier, zeig Dich :p

Besten Gruß der Jens

Schlitzaugenlampe ist gut.

Ich habe heute bei der Paketverfolgung gesehen, dass DHL mein Päckchen :geschenk: heute an den Zoll :teufel: übergeben hat. Mal sehen wie lange es noch dort liegt.

Ich halte Euch auf dem laufenden

Jörg

So, heute habe ich Post vom Zoll in Bonn bekommen. Morgen werde ich die Lampen abholen. Von Bestellung bis Lieferung sind dann jetzt 6 Wochen vergangen. Erfahrungsbericht folgt.

Nach einer Umfrage zu diesen Lampen im Technik/Elektronik Forum sind mittlerweile über 180 Lampen in Deutschland angekommen. Davon sind bisher 8 Stück als defekt gemeldet worden.

Jörg

Habe die Lampen endlich in Händen. Ganz schön hell :cool: :D. Heute Abend werden wir die Teile auf den Trails testen.

Eine Kontrolle der Innereien gestern hat aber gezeigt, dass auf jeden Fall noch Wärmeleitpaste nachgelegt werden muss. Bericht folgt.

Gruß Jörg

So, der erste N8ride mit den neuen Lampen ist gefahren. War schon A....kalt bis -8°C auf den Höhen.

Die Ausleuchtung der Lampen ist wirklich gut, wir haben sie beide auf dem Helm gefahren und waren sehr zufrieden. Im Schnee waren sie so hell :cool:, dass wir kaum die volle Leistung benötigt haben und nur mit der halben Kraft gefahren sind. Über die Akkuleistung kann ich noch nichts sagen. Bei halber Kraft soll sie 6 - 8 Stunden betragen und bei Volllast ca. 2,5 - 3 Stunden.

Am Mittwoch werde ich die beiden Lampen mitbringen.

Gruß Jörg

So, der erste N8ride mit den neuen Lampen ist gefahren. War schon A....kalt bis -8°C auf den Höhen.

Die Ausleuchtung der Lampen ist wirklich gut, wir haben sie beide auf dem Helm gefahren und waren sehr zufrieden. Im Schnee waren sie so hell :cool:, dass wir kaum die volle Leistung benötigt haben und nur mit der halben Kraft gefahren sind. Über die Akkuleistung kann ich noch nichts sagen. Bei halber Kraft soll sie 6 - 8 Stunden betragen und bei Volllast ca. 2,5 - 3 Stunden.

Am Mittwoch werde ich die beiden Lampen mitbringen.

Gruß Jörg

Da ich eine der beiden Lampen abbekommen habe, jetzt auch meine Meinung:
Bei voller Leistung hatte ich das Gefühl eine Flutlichtfahrt zu machen. Gestern Abend hat mir persönlich die halbe Kraft gereicht. Auf technisch anspruchsvollen Wegen (haben wir uns wegen Schneefall gespart) wird wohl volle Kraft super sein. Wenn jetzt noch die Akkuleistung und Haltbarkeit stimmen, bin ich voll zufrieden.:daumen:

@ Süßstoff
Danke für die schöne Tour. Hat echt Spaß gemacht.:D Einige von den Wegen kannte ich noch nicht. Mal sehen, ob ich die im Hellen wiederfinde.

Gruß Anja

@ Süßstoff
Danke für die schöne Tour. Hat echt Spaß gemacht.:D Einige von den Wegen kannte ich noch nicht. Mal sehen, ob ich die im Hellen wiederfinde.

Gruß Anja
anja kannst mir mal deine email geben dann schicke ich dir die gps datei fürs navi rüber...

g
frank

PS: am sonntag drehe ich nochmal eine runde richtung much/drabenderhöhe....... hat jemand lust und zeit ?!

Zurück