HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]

HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9YRjFfRnVsbHkuanBn.jpg
Kalle Nicolai ist nicht zu stoppen: Gemeinsam mit Michael Hecken (Grace) und Benjamin Börries hat der Vater von Nicolai und Kopf hinter diversen E-Bikes wie den Grace Produkten oder dem Smart eBike nun eine neue Marke und ihr deren erstes Produkt vorgestellt. Unter der Firma HNF Heisenberg wird es vom E-MTB Pedelec Heisenberg XF1 bis zum motorisierten Stadtrad diverse elektrifizierte Fahrräder zu kaufen geben. Wir zeigen die ersten Bilder vom neuen HNF Heisenberg XF1 Fully (25 kg, bis zu 45 km/h) sowie dem dazu passenden HNF XD1 Trail Hardtail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HNF Heisenberg XF1 – BMW Technik für das nächste E-MTB von Kalle Nicolai [PM]
 
Also ganz gleich, was "Antriebsschwinge" bei manchen für ein Reizwort sein mag: Dieses Ding hier sollte man wohl erst mal gefahren haben, bevor man sich ein Urteil bildet. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß es ganz hervorprächtig funktioniert. Interessant ist es allemal.

Du hast Recht, und zwar gleich zweimal ;-)
Das Bike ist interessant, so interessant das ich es mir aus der Nähe anschauen musste.
Und man muss es wirklich mal Probe fahren um zu sehen/fühlen das es funktioniert.

Und die Probefahrt zeigt: es funktioniert hervorprächtig und wesentlich besser als die hier diskutierte Antriebsschwinge. Sowas hatte ich mal mit dem Y33 von Trek... im Sitzen ok, im Stehen naja...

Deswegen hat man es vermutlich auch bewusst Triebsatzschwinge und nicht Antriebsschwinge genannt, denn die Nachteile der letztgenannten hat das XF1 nicht! Man sitzt weder auf einem "Schaukelstuhl" noch verhärtet sich der Hinterbau im Stehen. Im Stand hab ich mal die Eintauchtiefe am Dämpfer verglichen. Die ist im Stehen minimal geringer als im Sitzen. Ob der Unterschied durch die Schwinge kommt, oder durch die Gewichtsverlagerung vom Tretlager auf den Sattel (= weiter hinten) kann ich jetzt nicht direkt sagen.

Während der Testfahrt konnte ich jedenfalls keinen signifikanten Unterschied sitzend/stehend feststellen.

In meinen Augen hat dieses Konzept Zukunft, auch in Hinblick auf eine mögliche Kombination mit einem PinionGetriebe.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 196
  • image.jpg
    image.jpg
    465 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 82
technisch sicher interessant. Aber sonst ? Ich frage mich gerade was das noch mit MTB zu tun haben soll. Für das Geld gibt es sicher bessere Motocross Gefährte.
 
technisch sicher interessant. Aber sonst ? Ich frage mich gerade was das noch mit MTB zu tun haben soll. Für das Geld gibt es sicher bessere Motocross Gefährte.

Motocross ?
Mit 250W wird das Bike als Fahrrad eingeordnet und kann legal im Gelände bewegt werden.
Ein Motocross Motorrad darf nur auf abgesperrte Strecken und wird dort meist nur "im Kreis herum" gefahren.

Natürlich könnte man die x-tausendste Diskussion losbrechen ob ein Pedelec noch ein Fahrrad ist, ob ein Pedelec noch Sport oder ein MTB ist... in den nächsten Monaten / Jahren wird die "Macht des Faktischen" dazu führen das man Pedelecs in MTB Kreisen genauso akzeptiert wie die Wanderer die MTBs, die Skifahrer die Snowboarder die CrossCountryfahrer die Downhiller oder oder... Diese "Kämpfe" kennen wir doch aus der Vergangenheit seit Jahren, und auch das wurde schon x-mal geschildert und x-mal diskutiert. Man wird Wege finden sich zu arrangieren und sein Gegenüber zu akzeptieren. Egal ob er mit dem Lift auf die Freeridestrecke fährt oder mit elektrischer Unterstützung hochpedaliert. Egal ob *weitere Beispiele nach Belieben einfügen*

Die Technik ist nun mal da, und es wird immer mehr Leute geben die diese Technik nutzen werden, auch manche die es sich jetzt partout noch nicht vorstellen können ;-)
 
na, ich habe ja eben geschrieben, dass es "bessere Motocross Gefährte" für's Geld gibt.
Was das Ding letzlich überhaupt soll, erschliesst mir einfach nicht. Klar ist es technisch versiert und es ist auch sehr ambitioniert sowas zu bauen, aber auch nur weil es heutzutage eben geht. Der Nutzen davon ist und bleibt einfach fragwürdig (zumindest für mich). Aber sicher wird es wohl auch Käufer geben, wenn auch eher sehr gutbetuchte mit ausgeprägtem technischen Spieltrieb. Ob das die angedachte Zielgruppe ist, k.A ?
 
Zuletzt bearbeitet:
trifft leider nicht zu, denn:

Das HNF Heisenberg XF1 ist ein S-Pedelec Fully
und fällt somit in die kategorie motorrisierte fahrzeuge.... den es benötigt unter anderem ein kennzeichen.

Das Heisenberg XF1 ist ein Pedelec und kann optional / gegen Aufpreis auch als S-Pedelec erworben werden.
Das von mir getestete Bike hat einen 250W Antrieb, ist somit ein Pedelec und rechtlich als Fahrrad eingeordnet.

Es fällt also nicht automatisch in die Kategorie motorisierte Fahrzeuge und benötigt auch kein Versicherungskennzeichen.
 
Beim XF1 lasse ich mir noch gefallen, das es die gleiche Boschtechnik auch günstiger gibt, denn hier ist sicherlich das Drumherum das besondere. Beim XD1 verstehe ich den Grund des Kaufs allerdings überhaupt nicht. Da sehe ich jetzt nix besonderes dran.
 
ihr meldet euch dann einfach emtb-news wahrscheinlich in 3 oder 5 Jahren, was ich schön fände. Solang fahr ich unrein paar andere Jungs schon mal zweigleisig
 
Zurück
Oben Unten