Höchster Europa Drop?

hey daily rebel
hab in der vorletzten mtb rider, ne werbung gesehen in der kyle strait nen 20m no hand drop springt1 und drunter steht was in der art: "auch wenn du nicht kyle strait bist ist es doch gut zu wissen, dass dein demo solchen stunts gewachsen ist!"

also falls dein radl bei dem drop kaputt gehen sollte, würd ich mich bei specialized beschweren! :D

mfg gumli

@gumli: 20m no hand drop?! wo und wie das bitte? du meinst sicherlich den Gap Jump bei der Rampage, hat mit nem drop aber wenig zu tun.

@daily: würds an deiner Stelle auch lassen; dann doch lieber nen schönen Trick von halber Höhe!

@jr.tobi87 naja vor paar jahren war ja dieser versuch über die chinesische mauer zu springen wie von nem vorredner bereits erwähnt. der fahrer verunglückte tödlich (muß mal das ding rausziehen aber soweit ich mich entzinne hatte er ne riesenanlauframpe und alle swar mehr als beschissen geplant) auf jedenfall fall komme ich anhand des bildes zu dem schluß das sein aufschlag ca. 5 sec. später gewesen sein muß.

now more clear ? :-)

Jo ... der Fahrer wollte mit CC-Schüssel und fast keine Schoner über die Mauer springen.
Er ist also mit Vollspeed die riesen Rampe runtergedonnert und hat in der Luft die Kontrolle von seinem HARDTAIL verloren.
Er ist dann später auf dem Weg zum Krankenhaus gestorben.

Ich will jetzt nicht sagen, dass unser Freund hier droppen soll, aber nur erwähnen, dass Droppen was Anderes ist, als mit so hoher Geschwindigkeit und ohne Protektoren über die Chinesische Mauer zu hoppen.

Auf den Fotos schaut die Landung ja recht steil aus.
Die höhe wird kein Problem sein, wenn er in der Landung landet, aber wenn nicht, dann kann das tödlich enden, wenn er zu frontlastig ins Flat landet.
Wasfürn Protektor ich noch empfehlen würde, wäre dieser Neckroll von 661.

Ich weiß ja nicht wie gut unser Dropper ist, aber zwische 7m und 15m ist ein großer Unterschied. Der Kräfte werde nicht um das Doppelte größer sein, aber um das Vielfache.

Das Bike wird den Drop überleben.

Banshee Rider schrieb:

Das sind andere, prominente Fahrer auch (wenn nicht noch besser) und sind trotzdem im Krankenhaus gelandet. Denke Tarek Rassouli ist euch allen ein Begriff, oder? Wie er jetzt unterwegs ist wissen sicher auch die meisten. :( Bei 15m hat das nichts mehr mit Können sondern mit Glück zu tun. :rolleyes: Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle die Du nicht beeinflussen kannst.

tibo13 schrieb:
Das sind andere, prominente Fahrer auch (wenn nicht noch besser) und sind trotzdem im Krankenhaus gelandet. Denke Tarek Rassouli ist euch allen ein Begriff, oder? Wie er jetzt unterwegs ist wissen sicher auch die meisten. :( Bei 15m hat das nichts mehr mit Können sondern mit Glück zu tun. :rolleyes: Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle die Du nicht beeinflussen kannst.

wie war das..... der rassouli is doch beim dirten ohne protektoren gestürzt :rolleyes:

Jochen_DC schrieb:
@jr.tobi87 naja vor paar jahren war ja dieser versuch über die chinesische mauer zu springen wie von nem vorredner bereits erwähnt. der fahrer verunglückte tödlich (muß mal das ding rausziehen aber soweit ich mich entzinne hatte er ne riesenanlauframpe und alle swar mehr als beschissen geplant) auf jedenfall fall komme ich anhand des bildes zu dem schluß das sein aufschlag ca. 5 sec. später gewesen sein muß.

now more clear ? :-)

Ja das hab ich gewusst, habe nur nicht gewusst, dass du das Foto meinst.

Alpha_1 schrieb:
wie war das..... der rassouli is doch beim dirten ohne protektoren gestürzt :rolleyes:

Ach so war das. Ich hab mich immer gefragt, was er angestellt hat. Zum glück fahre ich immer mit protektoren, ausser gestern als ich in der halfpipe beim transver mit meinem neuen bmx stürzte und mir das kinn aufgeschlagen und nen zahn abgehauen habe, hatte ich nix an :mad: :heul:
Sonst ist das bmx noch ganz gut zur abhärtung und als vorbereitung für dh, fr

tibo13 schrieb:
Also mir würde wahrscheinlich schon schwindelig werden wenn ich nur da oben stehe. :D Aber das ist ein anderes Thema.
So schön droppen auch ist, würde ich Dir ehrlich gesagt raten davon die Finger zu lassen. Du wirst ja wahrscheinlich eh nicht auf mich hören (kenn ich, wenn ich mir ws in den kopf gesetzt habe zieh ich es i.d.R. auch durch) aber ich denke bei 15m hört der Spaß auch langsam auf. Das sind Regionen in denen so ein Sprung mehr oder weniger "nur" noch Glückssache ist. Die Wahrscheinlichkeit das der Rahmen dabei zumindest nen Knacks krieg oder bricht ist schon sehr hoch (aber das kann man reparieren/neu kaufen). Die Wahrscheinlichkeit das Deine Knochen brechen noch viel größer. Bei der Höhe kann das Fahrwerk nur noch eine bedingte Menge an Energie aufnehmen. Der Rest wird dann ungebremst an Deine Knochen abgegeben. Ich bin kein Physiker, aber da wird ne Menge an Energie zu absorbieren sein. Das geringste wären dann gebrochene Hand- uind Fußgelenke bis hin zu Wirbelsäulenfrakturen mit denen mal gar nicht zu scherzen ist oder sogar schwerste innere Verletzungen mit evtl. Todesfolge durch Lenker in den Bauch und solche Sachen. Kann da nen Lied von singen. Hab 3 Monate Pause wg. Lendenwirbelfraktur und "nur" geprellte Rippen. Und was mir passiert ist, ist dagegen viel weniger als n Kindergeburtstag.
Fun, Adrenalin, Stolz und weiß der Kuckuck was da alles mitspielt in allen Ehren, aber seine Gesundheit so "leichstsinnig" aufs Spiel zu setzen grenzt für mich an, bitte entschuldige die harten Worte ist nicht bös gemeint, an fahrlässige Blödheit und Stumpfsinn. Was hat Dir der Drop gebracht wenn Du danach mit gebrochenen Knochen das Bett hüten musst oder den Rest Deines Lebens im Rollstuhl sitzt oder gar dabei drauf gehst. Und die Möglichkeit ist da!!! Definitiv!!! Klar kann man sich überall verletzen oder sterben aber muss man es so herausfordern??? Manche Leute würden sich freuen gehen und biken zu können und Du setzt das leichtfertig aufs Spiel???
Ich appeliere nochmal an Deinen gesunden Menschenverstand. Ich stehe auch auf dicke Freerideaktionen aber bei dem was Du da vorhast hört der Spaß auf. Lass es Deiner Gesundheit zuliebe sein. Es ist nur gut gemeint. Das hat nichts mit kneifen zu tun (wer das behauptet hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank) sonder mit gesundem Menschenverstand und dem Mut auch mal NEIN zu sagen!!! Aber vieleicht gehört da ja mehr zu als sich da runter zu stürzen. :rolleyes:

In diesem Sinne, passt auf Eure Gesundheit auf und ride on.

PS: Du hast dem Ding ja auch schon den richtige Namen gegeben: Mördergap!!! Ja, das könnte es wirklich sein.

wieso macht ihr denn sone schlechte stimmung...??? :confused:
ich meine wer einen solchen drop baut und plant wird sich der risiken bewusst sein.
außerdem verstehe ich nicht warum im privaten immer alle rumheulen, das sei zu gefärhlich usw.
die "profis", von denen ich mal bezweifle das sie sich besser auf solche sprünge vorbereiten oder besser fahrn können reden immer nur alle wie fett das is und wie geil die sind
irgent wer muss eben limits pushen ich finds gut wenn sich leute dazu verpflichtet/im stande fühlen/sind...auch wenns nur zum spaß und für einen privat ist
und ich finde ganz erhlich sau gut was hier geplant ist... :love: und das nicht weil ich sensationsgeil bin oder was auch immer sonder weil solche leute meine absolute bewunderung haben das sind wahre helden --- ich will keiner von denen sein die dann am ende dastehn und sagen ja ich hab ihn ja gewarnt und das musste ja so kommen und dann nix mehr mit zu tun haben wollen... vor jahren fanden es auch alle bekloppt mit nem bike 5 meter drops zu machen (oder dachten das man bei 100km/h mit der bahn stirbt) und heute isses standart...sind immer solche ängste von ausenstehenden und der nich informierten gesellschaft
ich denke das ist eine ganz normale entwiklung in die richtige richtung.

man muss sich im klaren sein obs geht und man selbst dazu in der lage ist und wenn dies der fall ist, dann klappts auch ich drück auf jeden feste die daumen

LIFE IS TO SHORT, NOT TO GO BIG :love:

viel spass im bikeurlaub

DailyRebel schrieb:
Ach so war das. Ich hab mich immer gefragt, was er angestellt hat. ...

das is im zuge der dreharbeiten zu kranked 5 passiert.
abends hat er übermüdet noch den einen sprung genommen und ist dann als er merkte er kommt zu kurz vom rad abgesprungen. 6-8m in ein geröllfeld füße zuerst.

Grinsekater schrieb:
das is im zuge der dreharbeiten zu kranked 5 passiert.
abends hat er übermüdet noch den einen sprung genommen und ist dann als er merkte er kommt zu kurz vom rad abgesprungen. 6-8m in ein geröllfeld füße zuerst.

habe dazu nie ein Bild oder nen Film gesehen gibts da was??

@alsdruffhacker

ich würde mich nicht alks aussenstehenden bezeichnen. die vorbereitungen sind immens . das wird in den videos nur nicht gezeigt. da sieht es aus als ob die das aus der fahrt raus machen.
wir wollen nur auch darlegen was wäre wenn XXX eintritt. egal wie gut der fahrer ist bei der höhe muß jeder faktor stimmen. geht was schief sind die folgen aus der höhe meist unschön. 7 meter is ne höhe da kommt man in s krankenhaus. benders jah drop ist 18 mete rund er bricht sich nur nicht die beine weile er schwere motocross stiefel anhat. und mein vorredner hat recht . von 7 auf 15 verdoppelt sich nciht die aufshclagskraft sondernt wird um faktor ² größer. man sagt ab 20 meter brechen knochen. wenn er jetzt bei 7 ist warum gleich alles oder nicht s ? warum nicht erst 9 dann 11 dann 13 etc. ???

@darkrider ich denk auch das es n gap war, in der werbung steht aber echt "20 Meter Drop als No-Hander", hab extra nochma geschaut!

mfg gumli

alsdruffhakker schrieb:
wieso macht ihr denn sone schlechte stimmung...??? :confused:
ich meine wer einen solchen drop baut und plant wird sich der risiken bewusst sein.
außerdem verstehe ich nicht warum im privaten immer alle rumheulen, das sei zu gefärhlich usw.
die "profis", von denen ich mal bezweifle das sie sich besser auf solche sprünge vorbereiten oder besser fahrn können reden immer nur alle wie fett das is und wie geil die sind
irgent wer muss eben limits pushen ich finds gut wenn sich leute dazu verpflichtet/im stande fühlen/sind...auch wenns nur zum spaß und für einen privat ist
und ich finde ganz erhlich sau gut was hier geplant ist... :love: und das nicht weil ich sensationsgeil bin oder was auch immer sonder weil solche leute meine absolute bewunderung haben das sind wahre helden --- ich will keiner von denen sein die dann am ende dastehn und sagen ja ich hab ihn ja gewarnt und das musste ja so kommen und dann nix mehr mit zu tun haben wollen... vor jahren fanden es auch alle bekloppt mit nem bike 5 meter drops zu machen (oder dachten das man bei 100km/h mit der bahn stirbt) und heute isses standart...sind immer solche ängste von ausenstehenden und der nich informierten gesellschaft
ich denke das ist eine ganz normale entwiklung in die richtige richtung.

man muss sich im klaren sein obs geht und man selbst dazu in der lage ist und wenn dies der fall ist, dann klappts auch ich drück auf jeden feste die daumen

LIFE IS TO SHORT, NOT TO GO BIG :love:

viel spass im bikeurlaub

Das hat nichts mit schlechte Stimmung machen zu tun, sondern den Jungen draufhinweisen das das auch mächtig in die Hose gehen kann. Und wenn was bei 15m schief geht dann so richtig. Deswegen glaube ich nicht das er sich der Risiken wirklich bewusst ist. Ich meine das ja wirklich nicht böse aber was bei sowas rauskommen kann sieht man bei Tarek R. Ich liege im Moment selbst mit gebrochnem Wirbel (von nem "Mini"-Sturz MIT Protektoren) zuhause im Bett und bin um sackhaaresbreite an nem AOK-Chopper vorbeigeschrammt. Da denkt man halt ein bisschen anders über solche Sachen ;)
Und jetzt erklär mir mal bitte was daran heldenhaft ist :spinner: Das ist lebensmüde. Und das denke ich über jeden der sowas macht. Egal ob Wade Simmons, Kyle Strait, Herr Müller-Meier-Schulze oder unser Freund hier aus der Schweiz.
5m waren früher wirklich Grenzen. Da geb ich Dir recht. Mittlerweile sind die Materialen besser geworden und mehr Leute droppen aus 5m Höhe (ob das jetzt Standart ist wage ich zu bezweifeln, ich machs nicht) Das das Rad es übersteht mag ja sein( ist ja eigentlich auch wurscht, denn das kann man ersetzen), aber kannst Du Dir nur im enferntesten vorstellen was aus 15m!!! für Kräfte auf den Fahrer wirken? Das kannst Du mit 5m Drops nicht mal annähernd vergleichen. Irgendwann sind solchen Sachen einfach physikalische Grenzen gesetzt und die sollte man akzeptieren.
Limits pushen kann man auch anders. ;)

Schon mal drüber nachgedacht, warum DIE Profis sind und wir nicht?

ich würde da nich runter.... :rolleyes:

nee, aber mal im ernst: von 7 auf 15m zu gehen halte auch ich für keine gute Idee. Das hört sich so an als komme danach 30m :eek: . Die Landung sieht auch nicht steiler aus als bei dem 7m drop. Ich würde dich auch lieber einen schönen table den siebener runter machen sehen, als nach dem 15er im Krankenhaus - kommt besser. Aber wenns denn unbedingt dieser drop sein muss wünsche auch ich dir von ganzem Herzen, dass du heil runter kommst.

Der drop vom Mario ist ausser Konkurrenz: wegen der 'sniper-landung' - das ist keine Wiese mit mehreren 100 qm.

tibo13 schrieb:
Ich liege im Moment selbst mit gebrochnem Wirbel (von nem "Mini"-Sturz MIT Protektoren) zuhause im Bett und bin um sackhaaresbreite an nem AOK-Chopper vorbeigeschrammt. Da denkt man halt ein bisschen anders über solche Sachen ;)

sorry, :eek: wusste ich nicht gute besserung!!!
gut jetzt kann ichs nachvollziehen.

@schorschi: ich glaube schon das mans gut vergleichen kann die leute der UFC zb. kommen auch alle von 0 auf 100 können aber mind. genauso gut fahren wie die pros...nur hier interressiert das keinen deswegen fährt man hier für sich :cool:

:o Ich wollte nur mal anmerken das man auch sehr wohl aus 5Metern sterben kann! Man siehe: Chainreaction2 !!! :(

15m wenn du die Stehst bist du echt ein Held!
Aber spring mit dicken Stiefeln und Bandagen am besten!
Und allen Schonern die es gibt! Aber ich denke das dieser Drop einfach nicht gesprungen werden wird! :D Wäre einfach zu krass!

Also passt auf euch auf! :daumen:

Aber ich denke das dieser Drop einfach nicht gesprungen werden wird!

mensch jetzt provozier den jungen doch nicht extra ;)

Ich würde es nicht tun, einfach weil man soooo viele risiken hat, die man nicht beeinflussen kann.
Wobei ich von eurem sport keine ahnung hab, ich schaff kaum die 2 m. :rolleyes:

ps:@trialsrider: forum ist klein, ne :)

also zuerst mal Respekt so ein Teil wirklich zu bauen, da gehört schon was zu! und dann würde ich aber auch sagen: nimm alle Protektoren, die du bekommen kannst und tape dir deine Knöchel und Handgelenke oder nimm Handschuhe mit Handgelenkabstützung und dann pack unter deine Schienenbeinprotektoren nochmal so dünne Six Six One Dinger drunter, damit du wirklich gut geschützt bist!!!!!

Dann wünsch ich dir nur viel Glück und ne super gute Landung, auf beiden Rädern im richtigen Winkel und vor allem langsamer Zugstufe!!!!! ich sag nur Bender, der Kerl ist zu dumm den Dämpfer einzustellen und wird immer aus dem Sattelkatapulitert, falls er doch mal richtig aufkommen sollte <-- Bender Sender bei der Rampage????? Der Mann hat wirklich nichts im Kopf, tut mir leid. :confused: :mad:

Viel Glück "DailyRebel" :daumen:

(und lass dich nicht verunsichern oder unter Druck setzten, spring wenn du springen willst, lass es, wenn nicht, denk mal des weißt du eh!)

Dirt Rider schrieb:
also zuerst mal Respekt so ein Teil wirklich zu bauen, da gehört schon was zu! und dann würde ich aber auch sagen: nimm alle Protektoren, die du bekommen kannst und tape dir deine Knöchel und Handgelenke oder nimm Handschuhe mit Handgelenkabstützung und dann pack unter deine Schienenbeinprotektoren nochmal so dünne Six Six One Dinger drunter, damit du wirklich gut geschützt bist!!!!!

Dann wünsch ich dir nur viel Glück und ne super gute Landung, auf beiden Rädern im richtigen Winkel und vor allem langsamer Zugstufe!!!!! ich sag nur Bender, der Kerl ist zu dumm den Dämpfer einzustellen und wird immer aus dem Sattelkatapulitert, falls er doch mal richtig aufkommen sollte <-- Bender Sender bei der Rampage????? Der Mann hat wirklich nichts im Kopf, tut mir leid. :confused: :mad:

Viel Glück "DailyRebel" :daumen:

(und lass dich nicht verunsichern oder unter Druck setzten, spring wenn du springen willst, lass es, wenn nicht, denk mal des weißt du eh!)

Also tut mir leid. Für mich hat das ganze recht wenig mit Fahrkönnen zu tun. Sich einpacken mit allem was man kriegen kann, die Gelenke festkleben etc. und dann eine Kante runterfallen. Spitzenidee.
Sicherlich, man muss schon die richtige Geschwindigkeit haben und die passenden Winkel finden, aber aus 15m Höhes ist das mehr Glückssache.

Zurück