Hoffentlich ecke ich jetzt nicht an........

ich wollte in naher Zukunft mal was anderes machen außer einer Tagestour .

Ich dachte an eine Radreise und da stellt sich mir nun die Frage was für ein Rad ich nehmen soll.

Ich denke mit MTB Teilen kenne ich mich aus deshalb muß da unbedingt eine Rohloff Speedhub ran , aber die restlichen Teile eines Reiserades sind mir leider in Herkunft und Qualitätsunterschied unbekannt.

Es gibt für mich nur zwei Bedingungen : 28" und Speedhub

Also , ich freue mich schon auf eure Tips !

Danke

kauf dir die neue BIKE da is son cooles reiseradl mit rohöoff magura usw drin hört sich sehr gut an...

grüsse nutcracker:p

hi torntec!
speedhub ist sicher eine feine sache, aber die 28 zoll wuerd ich mir noch ueberlegen.
es kommt darauf an wo du fahren willst. sobald du mit gepaeck abseits von asphaltpisten unterwegs bist ist ein 26 zoeller schon eine ueberlegung wert (eventuell ein zweit-mtb umbauen?!). die pannensicherheit und der fahrkomfort eines mtb-reifens sind um einiges hoeher als die eines 28 zoll reifens.

unbedingt empfehlen kann ich dir ortlieb packtaschen (wasserdicht, robust mit genialer befestigung am gepaecktraeger) bzw. einen brooks sattel (nach einer gewissen einfahrzeit ist nicht einmal mehr sitzpolster notwendig).
http://www.smolik.de/technik/13sattel.htm

beim gepaecktraeger solltest du nicht unbedingt den billigsten nehmen (siehe z.b.: pletscher oder tubus

die befestigungsschrauben von gepaecktraeger, flaschenhalter, licht etc. solltest du mit demontierbarer loctite schraubensicherung behandeln.

Was die Laufräder angeht muß ich Axel zustimmen, von den Plattfüßen abgesehen hatte ich bisher auch immer das Gefühl, das 26" 36 Loch Laufräder weniger zum Speichenbruch neigen, is mir noch nie passiert, hab ich aber bei 28" Fahrern schon öfter gehört, gesehen. Hängt aber wie gesagt davon ab ob du mit Gepäck nur Asphalt fahren willst oder nicht.

Was die Speedhub Rahmen angeht schau mal auf
http://www.generator-radsport.de
die bauen nur für Rohloff und sind, glaub ich, billiger als Nöll und Wiesmann, ich würd´aber auch nen Nöll kaufen.
Grüße Zottinger

P.S.: Gibts andere Taschen als Ortlieb:lol:

Zurück