Hollowtech II schwergängiger als Octalink?

Registriert
12. Februar 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Helvetien
Hallo

habe an meinem neuen Bike eine Shimano Hollowtech II Kurbel montiert.
Beim drehen (noch ohne Kette) der Kurbel stelle ich fest das diese merklich schwergängiger dreht als die Octalinkkurbel am alten Bike.Hatte schon vor dem Montieren den Eindruck das die Lager nicht besonders leicht laufen.

was könnte die Ursache sein ??

gruss

Andreas
 
Die Dichtungen

Mach dir mal nicht son Kopp, aber wenn ´s dich nich in ruhe lässt dann bau was andres ein :)

Hollowtech II ist eine Art von leichtbauweise und hat nix mit der lagerung vom Innenlager zutun

Octalink ist die Vielfachverzahnung... also die wird halt so genannt ( wie 4-Kant die normal Welle genannt wird)
 
Ja reissi. In dem Laden wo ich arbeite wundert sich bestimmt jeder 5te kunde warum das lager sich so schwer mit der hand drehen lässt. Ist normal. Spätestens wenn du beim Strampeln :) probleme mit der schwergängigkeit hast dann sollten deine Alarmglocken schrillen.

Achso es gibt natürlich noch andrer Faktorn die schwergäng werden könnten.
Kette, Schaltwerkrollen und die Pedale. Wenn die nicht mehr sooooo taufrisch sind dann könnte da nur Ölen oder einfetten helfen um alles noch ein bissel flüssiger zu machen.
 
Der erhöhte Widerstand kommt durch den größeren Dichtungsdurchmesser.
Ist die Dichtung erst einmal eingelaufen, dürfte es kaum noch zu merken sein.

Gruß
Raymund
 
Zurück