Tretlager- Defekt immer auf Nicht- Antriebsseite

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
793
Ich fahre im Winter immer auf meinen alten 3x9 HT, beide mit Shimano Hollowtech II Kurbel.
Bei beiden Bikes, die ich jetzt wieder fit gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Tretlager (geschraubte Shimano BB52) nicht mehr gut laufen. Also habe ich neue Lager rein. Das Lager war in beiden Fällen auf der linken= Nicht Antriebsseite defekt. Wahrscheinlich ist es nicht so gut, wenn die Bikes länger ungebraucht rumstehen, auch wenn es im Trockenen ist.
Ich hatte das in ähnlicher Art vor 2 Jahren schon mal und es war immer das linke Lager, was defekt war.
Zufall oder Montagefehler? Welche Fehler kann man dabei machen? Kurbelschraube (Vielzahn) zu fest angezogen?
Zum Glück sind diese Lager rel. preisgünstig.
 
Wenn der Lagersitz nicht plan ist, kann sich das Lager verspannen und verschleißt dadurch schneller. Abhilfe: Planfräsen.
Gedichtete Lager sind manchmal mit zu wenig Fett ausgestattet. Es wird immer mal wieder empfohlen die Dichtscheiben zu entfernen und wirklich randvoll mit Fett zu füllen.

Wie putzt Du? Wie oft?
 
da fehlt mir Erfahrung und Werkzeug. Ein HT ist hat einen Carbonrahmen. Aber ich kann mal meinen Freund fragen.
Gedichtete Lager sind manchmal mit zu wenig Fett ausgestattet.
Das Lager ist ja nur die gedichtete Lagerschale (Shimano BB52). da ist Fett drin. Weiß nicht was ich da aufmachen kann....?
Wie putzt Du? Wie oft?
Im Prinzip mache ich das Bike nach jeder Dreckausfahrt grob sauber, aber natürlich nur schonend mit Schwamm! Aber die Kurbel mache ich eher selten runter. Dann kommen alle Bikes bei mir in einen trockenen Kellerraum zum Abtropfen.
 
Ich habe die identischen Erfahrungen gemacht. Wenn ein Lager verschlissen war, dann immer das auf der linken Seite. Da ich dann immer beide Lager austausche (wie so ziemlich jeder hier), kann ich nicht feststellen, wann das rechte Lager verschlissen ist. Als Ursache vermute ich auch den Schmutzeintrag, da das linke Lager relativ ungeschützt ist, das rechte durch das Kettenblatt doch etwas abgedeckt erscheint. Ein verspannter Einbau aufgrund der nicht planen Auflageflächen ist zwar auch möglich, ich persönlich halte dies für unwahrscheinlicher.
 
Es hilft schon, wenn man die Kurbel 1-2mal im Jahr demontiert, innen alles säubert und mit Fett neu abschmiert..wirkt schützend, weil weniger Reibung = Verschleiss > ist dann deutlich geringer und die Wechselintervalle verlängern sich signifikant.

Mach ich übrigens genauso bei Pressfit und ich bin immer erstaunt, was sich da alles in kurzer Zeit angesammelt hat.

Dann erlebe ich das auch oft, dass viele ihre Räder nach jeder Tour im Winter mit der Lanze säubern, was auch völlig unnötig und kontraproduktiv ist, weil man damit gerne mal das Fett rauswäscht. Besser das sein lassen und mit einem feuchten Tuch reinigen oder/und Lappen.
 
Das ein Tretlager durch ein Kettenglatt respektive auch eine Mehrfach-KRG vor Schmutzeintrag geschützt sein soll/könnte ist schwerlich nachvollziehbar.
Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache das der Schmutzwurf ja nicht von außen, sondern eher durch das VR nach außen gerichtet ist.

Da kann es also schon eher so sein das geworfener Schmutz nachträglich noch vom KB oder der KRG zum Tretlager hin "abtropft".
 
Das ein Tretlager durch ein Kettenglatt respektive auch eine Mehrfach-KRG vor Schmutzeintrag geschützt sein soll/könnte ist schwerlich nachvollziehbar.
Wie gesagt, ist nur eine Theorie. Ein Indiz zumindest bei mir ist, dass auf der linken Seite des Tretlagergehäuses deutlich mehr Dreck anhaftet als rechts :).
Mein letztes defektes Lager war auch das linke und der Defekt kündigte sich langsam ab circa 17.000 km an und wurde dann im Bereich von 23.000 km von mir als "austauschwürdig" eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kugellager verschleissen am Fahrrad selten infolge Belastung - meistens durch Korrosion oder Schmutzeintrag.
Das Kettenblatt auf der rechten Seite verhindert, daß ein Wasserstrahl direkt auf das Lager gerichtet werden kann.
Das kann eine Erklärung sein.

„But even well-sealed bearings (of any type) can be
contaminated if exposed to pressurized water, as can happen in heavy
rain, if the bearings are submerged, or if you spray your hubs with
water as you clean your bike.“

https://web.archive.org/web/20091129235847/http://draco.acs.uci.edu/rbfaq/FAQ/8f.6.html
 
Rillenkugellager lachen über die Drehzahlen, die beim Rad erreicht werden, deshalb ist dort normalerweise wenig Fett drin. Man kann den Dichtringe entfernen, Tipp Zahnarztwerkzeug, und das Teil mit Fett befüllen. Ob es was hilft, man weiss es nicht. :D
 
Hast du nen Ständer (am Bike)?
Kein Ständer am Bike.
Aus euren zahlreichen Rückmeldungen schließe ich, dass viele Biker ähnliche Feststellungen gemacht haben und dass das Tretlager links (Nicht Antriebsseite) wohl infolge Schmutzbelastung oder Waschen mit Dampfstrahler - letzteres habe ich noch nie gemacht, scheidet damit als Ursache aus- betroffen ist. Ich werde das jetzt mal genauer im Auge behalten und mir das Wechseldatum des Lagers notieren.
Ein guter Tipp ist, einfach die Kurbel mal öfters abzunehmen und das Lager öfter mal zu säubern und neu zu fetten.
Bei mir ist es so: wenn ich merke dass ein Lager schwergängig ist oder "rauh läuft", ist mir klar dass ich es länger drinlassen könnte. Aber ich tendiere immer dazu, es zu wechseln. Vielleicht nur aus dem Gefühl heraus, dass alles runder läuft.... Der Kopf fährt halt immer mit....
 
Man kann den Dichtringe entfernen, Tipp Zahnarztwerkzeug, und das Teil mit Fett befüllen.
Dann werde ich mich in einer ruhigen Vorabendstunde mal damit befassen und versuchen, ein schlecht laufendes Lager auseinanderzunehmen. Dann melde ich mich wieder.
"Zahnarztwerkzeug" habe ich nicht. Mal sehen, was ich ersatzweise nehmen kann. Es ist ja ein "altes Lager". Da kann ich nicht viel kaputt machen...
 
Dann werde ich mich in einer ruhigen Vorabendstunde mal damit befassen und versuchen, ein schlecht laufendes Lager auseinanderzunehmen. Dann melde ich mich wieder.
"Zahnarztwerkzeug" habe ich nicht. Mal sehen, was ich ersatzweise nehmen kann. Es ist ja ein "altes Lager". Da kann ich nicht viel kaputt machen...
Läuft das Lager nur rauh oder hat es bereits Spiel? Wenn es nur rauh läuft sollte Nachfetten helfen. Die Lager meiner Räder auf der linken Seite hatten spürbares und am Ende sichtbares Spiel, da war nichts mehr mit Nachfetten 😀.
 
1000026437.jpg

1000026440.jpg



Antriebsseite ist schon etwas weniger exponiert von der Lage her.
Hab die gleiche Erfahrung gemacht was Verschleiß auf der Nichtantriebsseite angeht....
 
Läuft das Lager nur rauh oder hat es bereits Spiel? Wenn es nur rauh läuft sollte Nachfetten helfen. Die Lager meiner Räder auf der linken Seite hatten spürbares und am Ende sichtbares Spiel, da war nichts mehr mit Nachfetten 😀.
In dem Fall jetzt liefen die Lager (links) nur rauh bzw. einfach "schwergängig". Ich hatte es beim Rückwärtsdrehen der Kurbel gemerkt. Ich bilde mir zumindest ein, dass aber auch bereits in diesem Stadium die Schaltperformance schlechter ist, wenn ich abseits von Wegen fahre, eben wie üblich im Dreck.
Und da ich auch jetzt noch die Woche über 3-4 tsd hm fahre, stört mich das dann. Da brauche ich Material, das störungsfrei läuft- auch wenn die Bikes sonst schon uralt sind. Hängt natürlich auch wieder vom Abnutzungsgrad des Antriebes ab. In dem Fall haben die auch schon 5.000 km runter.
Das Stadium mit dem "Spiel" kommt erst später....
 
Da könnte man jetzt das Lager öffnen und nachfetten. Bei dem Materialpreis würde ich das Lager aber ersetzen. Ab welcher Laufleistung lief das Lager denn rauher? Gegebenenfalls würde ich dann ein Innenlager verbauen, bei dem die Lager austauschbar sind.
 
Und genau das macht die Lager kaputt.
Das findet irgendwann seinenw eg durch die Staubhülse und landet letztlich in den Lagern.
Und weil das nach aussen hin alles "abgedichtet" ist, kann das monatelang nicht trocknen.
Das Wasser emulgiert mit dem Fett, irgendwann kippt die Mischung und es rostet.

Wenn kein Loch vorhanden ist, Sattelstütze raus und umdrehen. Nach jeder Regenfahrt oder Wäsche.
Oder du ziehst die Kurbel regelmässig raus und fettest das nach. Wo Fett ist, hat Wasser keinen Platz :ka:
 
Das Wasser emulgiert mit dem Fett, irgendwann kippt die Mischung und es rostet.
Reines Wasser kann Fett nicht emulgieren. Da braucht es noch einen Emulgator wie Essigsäure oder ähnliches. Sollte der TE nicht zum Wasser noch einen Emulgator in den Rahmen kippen, können das Wasser und das Fett keine Emulsion bilden. Wasser kann Fett "rauswaschen", aber da müssten ganz andere Mengen an Wasser im Rahmen sein. Wenn sich kleine oder größere Mengen am Tretlager sammeln, könnten die Lager rosten, wenn sie nicht genügend mit Fett versorgt waren. Bei Shimano ist das Innenlager gut durch die Hülse geschützt, welche auch noch mit O-Ringen abgedichtet ist. Wenn alles bei der Montage richtig gemacht wurde, ist das Innenlager relativ gut abgedichtet. Bei Pressfit können aber leider die Hülsen bei der Montage gequetscht und somit beschädigt werden und man kann es nicht erkennen, da das Werkzeug zum Einpressen diesen Bereich verdeckt. Dann könnte Wasser eindringen.
Zumindest die Cube C62 Carbonrahmen haben kein Ablaufloch am Tretlager sondern Löcher im Bereich der Kettenstreben.
Sollte wirklich Wasser im Rahmen sein (Schüttelprobe) kann man dass Rad sicherlich so positionieren, dass das Wasser über die vorgesehenen Entwässerungsöffnungen ohne Demontage von Komponenten abfließen kann.
 
Zurück
Oben Unten