• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hope Floating oder Ashima

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Moin!
Ich brauch neue Scheiben für meine Marta mit beher SL Scheiben. Ich überlege entweder Hope Floating oder die Ashima´s zu nehmen. Weche bremsen besser? Gibt es neue Erkenntnisse zu den Ashimas? Belagverschleiß?

Robert

meinst du die ashima?
ultralightw.JPG

oder die sägeblat dinger?

Ich fahre die sägeblat teile. NUn ja der verschleis ist schon ein wenig höher mit der standfestigkeit der orgi. scheibe kommen sie ach nicht mit...na,js für leicte touren oder cc reicht es noch alle mal.

Nocheinmal würde ich sie mir net kaufen

mfg
Peter

Laut Importeur Leichtkraft sind die nur in 160 mm zur Zeit zu haben, die mit 180 mm sind noch nicht einmal produziert, sollen aber in 2 Monaten verfügbar sein...

Schau mal hier ein, is ganz lustig
http://www.youtube.com/watch?v=wmuM8GgBxIg

Also die mit dne Sägezähnen bremst mit den Ebc Gold-Belägen genial, wie ich finde! Die Ultralight is halt noch nen tick leichter, mal sehen..

Mfg Toby

bei der marta haben ja einige probleme mit floating scheiben, weil die nieten am sattel anschlagen können ... teilweise funzt es so, aber wenn du pech hast müsstest du etwas feilen

ansonsten fahr ich die neuen floatings mit xtr bremsen und find sie klasse

Ich fahre die Sägezahn Ashimas mit der Marta sl und kann nicht klagen.
Bremsleistung nicht wesentlich schlechter als bei den original discs...
würde sie wieder kaufen.

ich fahre eine hope floating mit der marta SL am HR in 160mm - kein schleifen, die bremsleistung ist vergleichbar mit dem Original, allerdings "Singt" die Scheibe manschmal, wenn man nicht voll bremst sondern nur langsam zuzieht.

nachdem sie heißgeworden sind knistern die Scheiben beim abkühlen.

die ab 180mm sollen die Hope einen dickeren Spider haben, evtl, tritt das schleifen der niten dort verstärkt auf- kann das jmd bestätigen?

ich fahre floatings mit einer marta. Wie aber weiter oben schon geschrieben sind die nieten sehr nah am bremssattel. ich hab einfach was vom sattel mit dem dremel weggeschliffen.
Funktioniert seither aber tadellos. Ich war sehr überrascht wie bissig die marta sein kann.

Fahr die Marta auch mit den Hope Floatings, musste nichts nacharbeiten und bin sehr zufrieden. Bremst wie sau. Manchmal schleift die Bremse nach Vollbremsungen leicht, aber das ist bei der nächsten Bremsung wieder weg. Ich würd die Floatings wieder nehmen. Fading hatte ich weder mit der original SL noch mit der Floating. Da bin ich wohl nicht schwer genug.

Ich habe die Ultralight seit heute am Rad (mit Marta). Erster Eindruck nach kurzer Stadtfahrt: Bremsleistung sehr gut, im Gegensatz zu den Sägeblättern KEIN Rubbeln. Allerdings scheint der Durchmesser der Scheiben wie auch bei den Sägen nicht optimal zu passen und die Bremsklötzchen verrichten ihre Arbeit sehr weit am Rand der Scheibe. Mal sehen, wie es dadurch mit der Standfestigkeit und dem Belagsverschleiß bei anständiger Belastung aussieht.

Hatte sowohl die Floatings (2007er Saw Design 2x 160) als auch die Alligator Windcutter Scheiben drauf. Bei der 180er Windcutter musste ich die Zange etwas bearbeiten, weil die Scheibe an der Oberkante der Zange geschliffen hat, mit den Floatings kein Problem. Der Spider der Floating ist bei mir auch zu weit weg von der Zange, als dass der da irgendwie schleifen könnte.
Bei Bedarf mach ich gern Fotos

So, bin gerade von einer Testrunde zurück gekommen. Ich habe mir extra das steilste mir im wiener Raum bekannte Straßenstück vorgenommen (eiserne Hand, über 20%). Das war ziemlich unnötig, denn die Ultralight wären sicherlich auch an einer weniger steilen Abfahrt in Rauch aufgegangen. Fazit: Die Dinger werden auf meinem Rad extrem heiß und die Bremsleistung fällt in den Keller - lebensgefährlich!! Damit ist für mich das Ende der Experimente gekommen. Ich verwende nur mehr Originalscheiben, auch wenn sie unverschämt teuer sind. Die haben mich aber noch nie im Stich gelassen und mein Leben ist's mir wert. :heul:

So, bin gerade von einer Testrunde zurück gekommen. Ich habe mir extra das steilste mir im wiener Raum bekannte Straßenstück vorgenommen (eiserne Hand, über 20%). Das war ziemlich unnötig, denn die Ultralight wären sicherlich auch an einer weniger steilen Abfahrt in Rauch aufgegangen. Fazit: Die Dinger werden auf meinem Rad extrem heiß und die Bremsleistung fällt in den Keller - lebensgefährlich!! Damit ist für mich das Ende der Experimente gekommen. Ich verwende nur mehr Originalscheiben, auch wenn sie unverschämt teuer sind. Die haben mich aber noch nie im Stich gelassen und mein Leben ist's mir wert. :heul:

Meine Rede! An den Scheiben experimentiere ich auch nicht mehr! da nehme ich die paar zusätzlichen Gramm der original Marta SL Scheiben gerne in Kauf!

Meine Rede! An den Scheiben experimentiere ich auch nicht mehr! da nehme ich die paar zusätzlichen Gramm der original Marta SL Scheiben gerne in Kauf!

Also wenn Du findest, dass die Marta SL Scheiben fadingresistenter sind als Nachbauscheiben kann ich nur ganz laut :lol: und :heul: zugleich. Selten hab' ich eine Scheibe gefahren die mieser war als die Sl Scheibe von Magura...........

................Ich verwende nur mehr Originalscheiben, auch wenn sie unverschämt teuer sind. Die haben mich aber noch nie im Stich gelassen und mein Leben ist's mir wert. :heul:
georgyi: welche Scheiben sind den deine originalen? Wenn's 140 gr schwere Shimano'S sind vielleicht sonst wohl eher nicht. Probier mal die Eiserne Hand mit meinen 203er Floatings und schau' was rauskommt.

Generell kann ich nur sagen: nicht schleifen lassen sondern dossiert und hart bremsen!

georgyi: welche Scheiben sind den deine originalen? Wenn's 140 gr schwere Shimano'S sind vielleicht sonst wohl eher nicht. Probier mal die Eiserne Hand mit meinen 203er Floatings und schau' was rauskommt. Generell kann ich nur sagen: nicht schleifen lassen sondern dossiert und hart bremsen![/QUOTE schrieb:
Wie oben erwähnt Marta (160/160 bei 70kg). In meiner tiroler Heimat habe ich damit Abfahrten mit locker 1500hm ohne Ausfall bewältigt. 203er brauche ich nicht, schon gar nicht so schwere. Zu Deinen Bremstips: Ich habe bei meinem Test die Bremsen absichtlich etwas schleifen lassen, da ich schon öfters längere Streckenabschnitte unter den Rädern hatte, wo Du mit Deiner Bremsphilosophie gnadenlos auf die Fresse fliegst. Da fährt dann zwar nicht mehr jeder, aber meine Bremse MUSS eine gewisse Zeit in steilstem Gelände den Belastungen einer Dauerbremsung gewachsen sein. Mit den originalen 160er Scheiben war das immer der Fall, auch wenn es natürlich immer Besseres gibt.

Moin, Moin!
Danke für die Berichte.
Ich hab ein gutes Angebot für die Ashimas bekommen und werde sie mal ausprobieren. Sind für mein XC Bike. Also eher nicht für Abfahrten wie bei der BJT 2006 nach Predazzo oder 05 nach Limone. Da war es schwierig vernünftig zu bremsen und selbst Listmann ist in die Botanik wg. Bremsversagen (Formula?). Da hatte ich mit Marta Sl Scheiben 180/160 keine Probleme, war aber wirklich grenzwertig.

@georgyi: Welche Beläge?

Hab die Ultralights und werde Sie demnächst testen. Wenn die nix sind mach ich Formula B4 drauf. Hab 160/140.
Ich mein halt dem Lakata reicht ne 140 Alu hinten. Problem wirds Vorne geben.

Reichen ist immer relativ! Je nach dem wie viele kompromisse man bereit ist einzugehen!

Bin durch den ärger mit meiner marta bald soweit das ich mir ne dh bremse mit ner 180er vorne anbau :aufreg: :spinner: :aufreg: :spinner: :aufreg: :spinner:

kann ich verstehn. hab grad übergangsweise eine AVID Ball 7 dran. Hey, des funzt einfach so......ohne Probleme..und bremst! Wir sind alle deppert!!

*lacht* Japp...hab ich auch festgestellt....gut sogar.

Ich hab die damals einfach an die ersten Bikes meiner Frau und mir drangeschraubt.....nach Jahrelanger Bikepause aus beleidigung (mein Liebling wurde gestohlen) ...

Jetzt hab ich die BB7 im Vergleich zu meiner Hope am Bike meiner Frau gestestet und bin fast aufs Mowl gefallen, weil ich mit dem Biss der BB7 nicht gerechnet habe...:eek: Das einzige was nervt ist das verziehen der Scheiben wegen dem einseitigen Andruck der Kolben. Aber ich werds mal mit den Floatings bei ihr probieren. Ist billiger als ne komplett neue Bremse.

Zur Bremsscheibe: Für mich nichts anderes als Hope-Floating. Hat sich noch nie verzogen und rennt wie am ersten Tag. Jetzt mit Mono M4 und die Scheibe gehört immernoch zu den Leichten.

Grüße
Qia:)

@georgyi: Welche Beläge?[/QUOTE schrieb:
Vorne testweise Alligator semi-metallic, hinten die altbewährten BBB. Geraucht hat's aber vorne und hinten. Außerdem bin ich heute noch mit den Scheiben bei Regen in die Arbeit gefahren. Ich bin es ja gewohnt, dass Scheibenbremsen bei Nässe quietschen, aber normalerweise gibt sich das relativ flott wenn der Wasserfilm von der Scheibe verschwindet. Bei diesen Dingern hat's einfach endlos gequietscht. Morgen kommen wieder die Originale ans Bike.

Vorne testweise Alligator semi-metallic, hinten die altbewährten BBB. Geraucht hat's aber vorne und hinten. Außerdem bin ich heute noch mit den Scheiben bei Regen in die Arbeit gefahren. Ich bin es ja gewohnt, dass Scheibenbremsen bei Nässe quietschen, aber normalerweise gibt sich das relativ flott wenn der Wasserfilm von der Scheibe verschwindet. Bei diesen Dingern hat's einfach endlos gequietscht. Morgen kommen wieder die Originale ans Bike.

Liegt aber sehr oft daran, dass der Caliper nicht ganz gerade sitzt. Und die Bremsbeläge hast bestimmt nicht gewechselt, oder? Das hieße nämlich wieder neu einfahren.

Grüße
Qia:)

Zurück