Hope Kurbel

Moin!
Tja, früher war alles einfacher....
BSA -> Innenlager Standard des Rahmens. Die Gewindegänge, die Breite (68 oder 73mm, dann gibts ja noch die breiteren Dowhnhill Varianten)
24mm/30mm -> Achsdurchmesser der Welle. "normal" als Hollowtech II in 24mm durchgängig. Dann noch GXP, wo auf einer Seite auf (20???mm) einen geringeren Durchmesser verjüngt wird. Die 30mm gibts mittlerweile bei Cannondale SI Kurbeln, neuere Race Face mit Cinch-System und eben auch bei der neuen Hope.
 
Ich habe keine Ahnung von Kurbeln und Innenlagern aber ich bin an dem Crankset von Hope sehr interessiert. Aktuell habe ich an meinem 2011er Specialized Enduro eine SLX mit 2x9 Setup. Bekomm ich das mit dem Hope Set auch hin? :confused:
 
Moinsen
YEEEHAAA:hüpf:da isse!!!
Kompletter Lieferumfang auf den Fotos,bis auf den Schlüsselanhänger(Schon montiert:D).
BSA30 Innenlager geht natürlich extra(Achtung,normales HT2 Werkzeug passt nicht,weil größerer Durchmesser!)
Wat soll ich sagen,feinster Maschinenbau aus Alu und Edelstahl.....erfüllt nach erster Begutachtung sämtliche Erwartungen!
Was die Haltbarkeit angeht,mach ich mir das erste Mal bei einem neuentwickelten Teil mal so gar keine Sorgen,das warten hat sich sowas von gelohnt!!

Foto0217.jpg
Foto0222.jpg
Foto0223.jpg


Grüße

Nils:)
 

Anhänge

  • Foto0217.jpg
    Foto0217.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 242
  • Foto0222.jpg
    Foto0222.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 236
  • Foto0223.jpg
    Foto0223.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage an die glücklichen Hope-Kurbel-Fahrer:
wenn ich das aus den bisherigen Beschreibungen richtig rauslese, ist die Kurbel nach Montage bombenfest, also durch den Spreizkonus nicht unbedingt einfach zu demontieren; wie isn das wenn ich öfters das Kettenblatt wechseln wollte? z.B. 32T normal auf 26T für die Alpen oder so?
Geht das problemlos oder muß ich da mit Gewalt ran?
 
Ein 32 geht so drauf, 30er je nach dem welches. Für ein 26er die Kurbel zu nehmen zum regelmäßigen Wechsel würde ich persönlich nicht machen- man muss doch jedes mal gut wuchten, meine erste Erfahrungen mit dem integrierten abzieher ist dass dieser den ein gepressten Konus nicht ganz raus treibt und man noch mehr von dem Spezialwerkzeug als Unterlage benötigen könnte. Da ist eine atlas mit dem integrierten abzieher doch eine deutlich einfachere Lösung, die ist in einer minute draussen...
 
Montiert,42-28...
Ick muß sagen,noch nie so viel Spaß und Freude beim montieren einer Kurbel gehabt,auf die Gefahr das ick mich wiederhole,aber technisch wie erwartet sowas von durchdacht!Sitzt bombenfest und läuft schnurgrade(Im Gegensatz zu meiner alten RaceFace Turbine:rolleyes:)!
Das Ergebnis kann sich,denk ich sehen lassen:love:
Foto0236.jpg
Foto0241.jpg


Bei der Montage muß man allerdings unbedingt,wie in der Beschreibung angegeben,drauf achten das man alle Komponenten gut schmiert,sonst wird man erhebliche Schwierigkeiten beim demontieren haben!
Außerdem rate ich ab von Specialites TA´s 64mm Kettenblättern in Verbindung mit dem Hope BSA30 Innenlager.
Die haben um die Montageaugen einfach zu viel"Fleisch"und daher zu wenig Platz im montierten Zustand zur Lagerschale(Hohe Scheuergefahr!!).
Das Carbon Ti Titan-Kb passt aber problemlos(2mm Luft).
Wies bei anderen aussieht,weiß ich nicht.

Grüße

Nils :)
 

Anhänge

  • Foto0236.jpg
    Foto0236.jpg
    151 KB · Aufrufe: 222
  • Foto0241.jpg
    Foto0241.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, welches Werkzeug für die Montage des 30mm Innenlagers passt.

Danke und Grüße

Moin

Du brauchst definitiv einen Ringschlüssel bzw.eine Vielzahnnuß/aufsatz mit größerem Durchmesser(ca.52mm),da die HT2 Innenlager den kleineren Durchmesser(ca.42mm)haben!
Bei mir war der Ringschlüssel beim Hope BSA30 Innenlager inkl.:)!
Ansonsten:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...SA_Innelager_mit_30_mm__Welle_-_GO_CYCLE_Shop

Grüße

Nils:)
 
Super und Danke,

auch ne schnelle Lieferung.
Bei nem 301 muss man aber den Hinterbau abreissen. Das geht, aber ich werde wohl den Schlüssel etwas modifizieren...

Grüße
 
Ich habe damals eine vielleicht blöde Frage:
Ich wollte gerade meine Syntace NumberNine Pedale an meine schöne neue Hope Kurbel schrauben, aber es geht nicht! :confused:
Habe dann von einem anderen bike die Hope Pedale und ein CrankBrothers probiert...ohne Probleme. Gleichzeitig passen die Syntace aber an den jeweils anderen Kurbeln wo Hope bzw. CrankBrothers drin waren.
Alles auch nur mit der Hand! Die Syntace bekomme ich mit Hand eine Umdrehung rein, danach müsste ich den 6er Inbus nehmen, aber das kann ja nicht sein!

Hat da jemand eine hilfreiche Idee, oder gleiches erlebt? Würde mich über Hilfe freuen!

Danke!
 
Hey,
Hab das bei mir mal eben probiert. Auch Hope Kurbel und Syntace No.9 Pedalen. Die rechte Pedale lässt sich von Hand leichtgängig bis zum Anschlag eindrehen. Die Linke Pedale hakt etwas auf den letzten beiden Gewindegängen. Kann aber mit relativ wenig Kraftaufwand am Schlüssel bis zum Anschlag gedreht werden.
 
So hier noch ein Bild. Bin mir unsicher, ob ich die Dichtungsringe am Lager richtig rum eingelegt hab. Auf der Zeichnung der BDA sehen beide Seiten gleich aus, dem ist aber nicht so! Hab jetzt die größere Ausbuchtung Richtung Lager und die kleinere nach außen gemacht. Hoffe das passt so.
e3ef18787d5491a72ccff7175a82cdfd.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So hier noch ein Bild. Bin mir unsicher, ob ich die Dichtungsringe am Lager richtig rum eingelegt hab. Auf der Zeichnung der BDA sehen beide Seiten gleich aus, dem ist aber nicht so! Hab jetzt die größere Ausbuchtung Richtung Lager und die kleinere nach außen gemacht. Hoffe das passt so.
e3ef18787d5491a72ccff7175a82cdfd.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi,
So schaut es bei mir zur Zeit auch aus. Allerdings noch immer ohne Pedale! Werde die Tage mal im Bikeshop meines Vertrauens mit dem Gewindeschneider rangehen...kann ja irgendwie nicht sein! Andere passen, nur Syntace nicht?
Bei mir kommt aber noch die bpp Enduro 1-fach Führung dran. Brauche da noch einen anderen BB-Adapter damit es passt.

Was hast du für eine Schraube im E-Type Loch? Suche noch eine "schöne" und passende!
 
Zurück
Oben Unten