Hope Kurbel

Moin,

hat jemand der: HOPE Extraction Captive Nut for EVO Crankset tauschen können?
Gibt es einen Trick? Ich weiss das es einen LH Thread ist. aber das ding ist soo fest...
 

Anhänge

  • hope-extraction-captive-nut-for-evo-crankset.jpg
    hope-extraction-captive-nut-for-evo-crankset.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 154
Wenn du's vernünftig eingebaut hast, sollte sich der Spannkegel (mit dem Sternadapter) leicht lösen lassen. Ich würde halt versuchen die Kurbel auf der Antriebsseite vorsichtig mit nem Schonhammer zu lösen. Dann kannst du die Achse zur anderen Seite rausziehen.

Hallo @sluette - sorry, hat etwas gedauert. Bei der ganzen Kinder-Corona-Betreuung momentan, weiss man gar nicht wann man noch im Keller etwas schrauben soll... Aber jetzt 8-)

Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut und abbekommen: der Spannkegel war ja nicht das Problem, der ging leicht raus. Dann Habe ich den Sternadapter auf der Antriebsseite in die Achse geschraubt und mit dem Schonhammer heraus geklopft. Brauchte man schon etwas Nachdruck, löste sich dann aber letztendlich doch.

Das eine Lager (Hope) geht zwar so gerade noch, werde ich aber bald mal wechseln müssen. Das Lager hat beim Einbau schon genervt, weil für das mitgelieferten "schwabbel" Ring-Schlüssel nicht genug Platz zwischen Tretlager und Aufnahme der Hinterrad-Schwinge war. Jetzt hatte ich gerade nochmal geschaut, ob es da eine Nuss für gibt. Passt diese hier

https://www.bike-mailorder.de/hope-30mm-werkzeug-fuer-hope-silber
, oder ist das wieder irgend ein anderer "Standard"?
 
Wenn du das BSA 30 Lager hast, dann passt sie. Habe das Geld vor einiger Zeit auch investiert, es lohnt sich. Bei einer 24er Welle passt es nicht.
 
Moin, mal eine Frage zur Kettenlinie. Ich habe an meinem neuen Bike (https://www.knollybikes.com/wardenltv2) einen 157er Hinterbau, aber nur ein 73er-Tretlager. Nun empfiehlt der Hersteller eine optimale Kettenlinie von 55-57mm, im Idealfall 56,5.
Mit der Hope Evo und einem Boost-Kettenblatt, komme ich jedoch, wenn ich mich nun nicht verrechnet habe nur etwa auf 52,5mm. Hier wurden auch diverse Kombinationen für Shimano, Raceface, etc. näher beläuchtet: https://www.knollybikes.com/fugitivelt (einmal zu CRANKS AND CHAINLINE runterscrollen).

Jetzt würde ich als Laie sagen, dass es ja nur ~3mm Unterschied sind, aber wie wichtig ist das wirklich? Wirkt sich das möglicherweise spürbar(!) negativ auf die Schaltperformance oder Langlebigkeit der Kette und ggf. Kassette aus?
 
So, ich update das ganze dann quasi mal selbst. ?

Es gibt laut den Dokumenten von Hope doch eine Lösung für eine optimale Kettenlinie.

Ich gehe also von folgendem aus:

Aber wie kann es sein, dass bei 73mm breitem Rahmen und identischen Tretlagern (Gesamtbreite 96,5mm) und Spacer 2 verschieden lange Wellen passen? 9mm Unterschied zwischen 133,5 und 142,5 ist ja tatsächlich einiges. Müsste da nicht automatisch Spiel auftreten? ?

Update: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ganz unten auf der Seite steht, dass da einfach 2 4,5mm Spacer hinzu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte zufällig jemand das Tool HC108-13T zum Verleihen? Dann könnte ich endlich wieder radeln. Versand + kleines Extra geht selbstverständlich komplett auf mich - inkl. ewigem Dank! ?
 
Hätte zufällig jemand das Tool HC108-13T zum Verleihen? Dann könnte ich endlich wieder radeln. Versand + kleines Extra geht selbstverständlich komplett auf mich - inkl. ewigem Dank! ?
Die Welle kaputt? Hab mir das Tool auch geordert. Knacken aus der NDS. Angepeilt ist November. Hatte aber noch eine Reserve Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welle kaputt? Hab mir das Tool auch geordert. Knackrm aug der NDS. Angepeilt ist November. Hatte aber noch eine Reserve Kurbel.
Moin, ne, nicht kaputt. Muss nur die verbaute 133,5mm Welle durch die 142,5er ersetzen, da das neue Knolly Warden hinten den Super Boost Plus-Standard hat, wie es so schön heisst. Sprich 157mm Einbaumaß.
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Welle von der NDS runter bekomme? Endkappe ist gelöst, und dann?
Evo Kurbel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich die Welle von der NDS runter bekomme? Endkappe ist gelöst, und dann?
Evo Kurbel...
Ich meine ein Video hier im Forum gesehen zu haben...

...und da ist es auch schon. Ca. ab Minute 2:20

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an dich @S-H-A
Wie hast du die Endkappe auf der Non-Drive-Side abbekommen?
Bei mir ist da ein Sternschlüssel erforderlich, der aber kleiner ist als auf der Drive-Side.
Ist eine FAT Kurbel mit langer Welle und ich muss eine viel kürzere Welle einbauen.
Ich krieg die Krise!!

Kurbel: Hope Evo Crankset FAT
 

Anhänge

  • Non-Drive-Side.jpg
    Non-Drive-Side.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 96
  • Drive-Side.jpg
    Drive-Side.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 103
Ich meine ein Video hier im Forum gesehen zu haben...

...und da ist es auch schon. Ca. ab Minute 2:20

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an dich @S-H-A
Wie hast du die Endkappe auf der Non-Drive-Side abbekommen?
Bei mir ist da ein Sternschlüssel erforderlich, der aber kleiner ist als auf der Drive-Side.
Ist eine FAT Kurbel mit langer Welle und ich muss eine viel kürzere Welle einbauen.
Ich krieg die Krise!!

Kurbel: Hope Evo Crankset FAT

Das Video ist für die alte Hope. Hab zwischenzeitlich mit Hope gesprochen. Um die Welle der Evo zu tauschen, muss diese aus/ und wieder eingepresst werden.
Um die Kappe zu entfernen brauchst du das Tool, passend zur Evo. HC108-13TS.
 
Okay, danke dir!
Dann werde ich mir das Werkzeug wohl auch noch zulegen... müssen.
Diese Firmenpolitik mit immer neuen Spezialwerkzeugen langweilt mich ehrlich gesagt ganz schön.

Meinst nicht, dass sanftes ausschlagen -wie im Video gezeigt- auch möglich ist?
 
Völlig vergessen ein Update zu geben. Das Knacken kam nicht von der Kurbel. Der Rahmen war es, der das Knistern verursacht hat. Da gab es Kontakt zwischen Unterrohr und Sitzrohr über bzw. an dem Tretlager. Habe der Kurbel Unrecht getan. Nun eine auf Reserve. Schadet auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Monaten auch ein Knack Problem beim Treten (Hope BSA Lager, Hope Evo Crank, Hope F20 Pedal).
Nach einigen/m Ver/Suchen hat sich das Pedalgewinde rechts als Übeltäter:in herausgestellt.
Hatte da zum Einschrauben Keramikpaste aus dem Kfz-Bremsenzubehör 🙈 verwendet was mit der Zeit eingetrocknet ist :rolleyes:
Alles sauber gemacht und mit Anti-Seize wieder eingebaut und seitdem is Ruhe :daumen:
 
Warum willst Du die Welle tauschen?
Wäre es nicht einfacher eine Kurbel mit der gewünschten bzw. passenden Welle anzuchaffen?
 
Wenn man beim Hope Support lieb fragt, dann bekommt man die Anleitung zugeschickt. Siehe Anhang :)
Da steht auch drin welches Werkzeug man braucht. Für die drei benötigten Stempel und Gegenhalter empfielt sich, bei Ebay reinzuschauen. Da gibt es genügend Metallbau-Betriebe oder Heizungsbauer, die Rundstäbe auf Wunsch abgelängt für ein paar Eurofuffzig verkaufen.

Aber Achtung: es braucht ordentlich Wumms sowohl für das Lösen der Schrauben als auch für das Aus- und Einpressen der Welle. Eine Presse ist von enormem Vorteil, ansonsten sollte man lieber bei einer freundlichen KFZ Werkstatt fragen, ob die das gegen einen Beitrag zur Kaffekasse machen möchten. Zwar nicht schwierig, aber auch nicht ganz trivial ... ich denke aus dem Grund möchte Hope die Anleitung auch nicht prominent auf die Homepage stellen.
 

Anhänge

  • EVO Crank Axle Removal Instructions.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten