Hope Kurbel

Ist mir persönlich ehrlich gesagt völlig Latte... Ich habe mich aber auch nicht über die Montage der alten Kurbel aufgeregt...
Ich mag gute technische Lösungen und eine gute technische Lösung bedeutet, dass mit wenigen Teilen und niedriger Komplexität ein ausgezeichnetes Ergebnis erreicht wird. Da sind sie mit der Evo auf einem guten Weg. Da 8mm Innensechskant verbreitet ist (ich habe mir zB nur einen 8er Schlüssel gekauft) wählt man das, wenn es für eine andere Lösung keinen besonders triftigen Grund gibt.
Hope is Hope! Hate it, or Love it!
Nein, manches find ich sinnvoll, top funktional oder schön, anderes ist Murks oder nicht ausgereift. Dieses "Hate it or love it" hab ich noch nie verstanden.
 
Servus zusammen,

ich würde die Kurbel gerne an meinem Rad verbauen. Das Setup sieht folgendermaßen aus, 2x11 und Boost-Hinterbau. Leider kann ich nirgends einen 2-fach Spider für Boost finden. Gibt es zufällig jemanden hier der diese Kombi auch fährt und mir weiterhelfen kann. Oder funktioniert diese Kombi nicht?
 
Ich habe noch nie was von Boost spezifischen 2-fach Spidern gehört, nicht bei Hope und auch nicht bei anderen Herstellern...

Von RaceFace gibt es 2 verschieden 2fach Cinch-Spider einmal normal und einmal für Boost.
Auch Shimano bietet für seine aktuelle XT-Reihe "normale" sowie Boost-Kurbeln an. (Wobei man hier die ganze Kurbel austauschen muss, da der Spider anscheinend nicht seperat erhältlich / tauschbar ist).

Der Boost-Spider würde wegen der Kettenlinie schon Sinn machen, oder täusche ich mich da?
Wäre es evtl. ein Ausweg beim Innenlager einen Spacer mehr auf der Antriebsseite zu verbauen? (Bei 73mm Gehäusebreite).
Oder spanne ich damit die Kurbel zu sehr vor?
 
Welchen Steckschlüsselaufsatz benutzt ihr für das Innenlager der Hope Kurbel mit 30mm Achse?
Habe mir das M097 von IceToolz besorgt, was z.B. für Rotor BSA30 ausgeschrieben ist. Leider ist es kleiner vom Durchmesser als der einfache Hope Montageschlüssel. Dachte es handelt sich bei dem Hope um ein normales BSA30 Innenlager :confused:
 
Wie ist den die Qualität der Hope Lager (Pressfit).

Rechtfertigt sich der (extrem) hohe Aufpreis?
Derzeit fahre ich Shimano Lager und bin das knacken leid. Nach jeder Regenfahrt, demontieren, putzen, fetten -> Ruhe.
Kaum fährt man wieder im Regen, knacken und das Spiel beginnt von neuem...

Teuer sind die Lager, wenn dafür ein - zwei Jahre ruhe ist, wäre der Aufpreis ja okay...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lager?
 
Ich hatte eins ca. 2 Jahre / 4000km im Gebrauch. Danach hab ich's technisch einwandfrei mit dem Rahmen verkauft.
Würde ich immer wieder kaufen.
 
Guten Tag an die Hope-Spezies hier...
Bei dem Versuch, eine andere Spider an meine Hope-Kurbel zu werfen, entdeckte ich folgendes:

895251


895252


895253


DAS kann doch nicht normal sein, oder?

Ist ca. ein Jahr alt (Update: Okay, ist doch schon zwei Jahre alt). Angebaut an einem HT mit 140mm (Stanton Switchback) und einem Nutzungsbereich von Touren bis, mmh, Endurotechnischen Kram...?!
Kein Bikepark oder größere Sprünge als'n Meter-Drop und ich wiege all in 90 kg.
Finde ich schon Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja für kleine Schrauben und allem bis zu 20 NM einen Drehmomentschlüssel, aber bisher haben alle anderen Kurbel von Shimano über SRAM bis hin zur Race Face next SL wunderbar auch so funktioniert.
Aber ja, natürlich hast du recht, nur Anwenderfreundlich ist das alles nicht so ganz. Ich will ja auch gar nicht groß stänkern... Beim Fahren habe ich ja nicht mal was gemerkt. :p
 
Mich hat es nun auch erwischt und die neue Hope Evo Kurbel ist bestellt (Umstieg von der alten Hope Kurbel). Das Rad wird bei jeden Bedingungen gefahren und das auch viel im Park. Dementsprechend regelmäßig wird auch alles zerlegt, gepflegt und nachgefettet und da ist die neue Hope Kurbel nun deutlich praktischer...
Falls hier wer an einer günstigen, gebrauchten Hope Kurbel mit ein paar Kampfspuren am Ende der Kurbelarme Interesse hat, meldet euch ;) Zustand ansonsten einwandfrei.
 
Mich hat es nun auch erwischt und die neue Hope Evo Kurbel ist bestellt (Umstieg von der alten Hope Kurbel). Das Rad wird bei jeden Bedingungen gefahren und das auch viel im Park. Dementsprechend regelmäßig wird auch alles zerlegt, gepflegt und nachgefettet und da ist die neue Hope Kurbel nun deutlich praktischer...
Falls hier wer an einer günstigen, gebrauchten Hope Kurbel mit ein paar Kampfspuren am Ende der Kurbelarme Interesse hat, meldet euch ;) Zustand ansonsten einwandfrei.
:winken: Hier!
 
Moin zusammen. Versuche gerade meine (nicht Evo) Hope-Kurbel zu demontieren - wegen Geknacke... Mache ich jetzt das erste Mal und krieg es gerade nicht so recht hin. Was ich bisher gemacht habe:
  • Antriebsseite: Endkappe runtergeschraubt und mit diesem Stern-Werkzeug den Konus rausgedreht.
  • Nicht-Antriebsseite: Lagervorspannungs-Ring gelöst (2.5mm Innensechskant los und dann Richtung Kurbel gedreht)
  • Dieses Spacer-Ding passt nur mit Nachdruck zwischen Lager und Lagervorspannungs-Ring, ging aber
  • Mit diesem scharfkantigen Bierflaschenöffner-Tool den Lagervorspannungs-Ring Richtung Tretlager schrauben
Ich bin mir jetzt nicht sicher, mit wieviel Gewalt ich da rangehen soll, aber da tut sich rein garnix - ausser dass es das Eloxal beschädigt. Vielleicht war ich bei der Montage etwas zu grobmotorisch und habs zu beherzt angezogen (leider kein Drehmomentschlüssel für >25Nm verfügbar)... Hattet ihr das auch schon mal?

Alternativ könnte ich die Kurbel auf der nicht-Antriebsseite lösen, allerdings bekomme ich da das Stern-Werkzeug nicht rein. Kann auch mit zu viel Anzugsenthusiasmus zusammenhängen. Da könnte ich das Tool jetzt mit dem Hammer reinschlagen - ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Montage auf dieser Seite auch erst leicht rein ging und hinterher kaum raus. Ist das normal?
 
Wenn du's vernünftig eingebaut hast, sollte sich der Spannkegel (mit dem Sternadapter) leicht lösen lassen. Ich würde halt versuchen die Kurbel auf der Antriebsseite vorsichtig mit nem Schonhammer zu lösen. Dann kannst du die Achse zur anderen Seite rausziehen.
 
Zurück
Oben Unten