Hope Kurbel

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. BergabHeizer

BergabHeizer Alter Lachs

Servus,
    fährt hier jemand ein ChrisKing Innenlager? Mein originales von Hope ist nach einem Jahr verschlissen, Montage und Vorspannung wurde korrekt ausgeführt.

Gruß
    Bgh

2. MTB-News.de Anzeige

3. SHIVER

SHIVER Exilhamburger

Moinsen

Jup....wat möchste denn wissen?
    Mein Hope hat über 2 Jahre gehalten,mehr als 25000km.
    Hab nur aus Aufwertungsgründen gewechselt,da ich auch nen Chris King LRS fahre und sehr gern alle Lagergeschichten von einem Hersteller habe.
    Absolut problemlose und easy Montage...

Grüße

Nils:)

4. Brauch mal eure Hilfe: Ist das Kettenblatt noch in Ordnung? Habe bei meiner Eagle so ein komisches mahlendes Geräusch. Das kommt vom Kettenblatt (habe kurzfristig ne andere Kurbel mit neuem Kettenblatt verbaut und da war es nicht). Überlege jetzt halt, ob ich wieder ein Hope Kettenblatt nehme oder einen 3.Anbieter.

IMG_2603.JPG IMG_5123.JPG

5. niconj

niconj

Oder du nimmst eine Feile und feilst die Grate ab. Dann ist das Geräusch weg.

6. Sansibar73

Sansibar73 Rookie of the year Forum-Team

Also am Ende ist das noch nicht. Nicht mehr neu, aber definitiv nicht runtergefahren. Der ein oder andere Grat wird die Musik machen, sehe ich auch so.

7. niconj

niconj

Ich habe heute wieder dieses Knacken gehabt. Eigentlich hatte ich das Lager komplett fettfrei und dann mit einer ordentlichen Fettpackung wieder verschlossen. Ich habe das Lager nicht zu stark vorgespannt und die Kurbel drehte sich auch frei.

Erinnert mich irgendwie an die Hope Pro II Evo Lager, welche sehr schnell kaputt waren. Da hatte Hope sehr schnell neue rausgeschickt.

8. niconj

niconj

Hier mal die Antwort von Hope:

9. Welches Lager hast du denn verbaut?

10. niconj

niconj

Im Betreff hatte ich "Press Fit 41 30mm bottom bracket issues" stehen. Da hat er offensichtlich etwas verwechselt. :D

11. niconj

niconj

Hat wer ein Rotor BSA Innenlager mit einer Hope Kurbel in Betrieb. Rotor macht ja feine Sachen und das Lager ist mal glatt 48€ Billiger als das von Hope.

12. Glaub der @Kharma@Kharma fährt die Kombi.

13. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Wat? Ick? Hier...

Ähm, jaja, fahr ich und kann bisher nichts negatives berichten, außer dass auch Rotor so kreativ ist und einen eigenen Schlüssel zur Befestigung benötigt, wobei der, glaube ich, mitgeliefert wird.
    Inzwischen habe ich wohl VIER! verschiedene Innenlagerschlüssel:spinner:

Achja, Rotorlager kann man wohl austauschen, wie bei Hope.

14. niconj

niconj

Cool. Danke. In welchem Rahmen fährst du das denn und wie viele Spacer auf jeder Seite. Bei Hope ist das ja toll erklärt. Bei Rotor steig ich nicht durch.

15. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Na in meinem Cotic-Rahmen (den du ja verschmähst ;) ). Und Spacer sind...Moment...äh habe ich nur einen auf der Nichtantriebsseite, von wegen Kettenlinie und so.

16. niconj

niconj

Ach du bist das. :p Du fährst Shimano 11fach oder?

17. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Richtisch²

18. niconj

niconj

Rotor Innenlager passt. Habe bei 73mm einen 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite. Der wird aber vor das Lager getan und nicht mit der Lagerhülse festgeschraubt. Also nicht wie bei Shimano. Liegt vielleicht auch daran, dass es sich hier um ein 30mm Lager handelt.

Ich vermute aber, dass das Rotor auch breiter baut als das Hope Lager, denn genau wie beim Race Face Pressfit Lager, kann man den Vorspannring nicht mehr viel gen Lager drehen.

Es passt aber alles.

19. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Wesrum? Ich habe den wie immer verbaut... :ka:

20. niconj

niconj

Na normalerweise kommt doch der Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale. Bei Rotor kommt der Spacer auf die Kurbelwelle. D.h. der Innendurchmesser ist 30mm.

21. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Irgendwie steh ich gerade auf'm Schlauch... Die Spacer sind doch für 30mm?! Aber am Ende läuft es ja auf dasselbe hinaus... :)

22. niconj

niconj

Ja. Bei Shimano (und glaube auch Hope) nimmst du einen 2.5mm Spacer, steckst ihn auf die Lagerschale und schraubst diese in den Rahmen. Beim Rotor Innenlager, schraubst du die Lagerschale in den Rahmen und steckst einen 2.5mm Spacer auf die Achse der Kurbel.

23. Ich würde eher das Innenlager so montieren, dass die Lager genau da auf der Welle sitzen, wo der Hersteller der Kurbel die Lauffläche der Lager vorgesehen hat. Zumal man mit einem Spacer auf der Welle (statt auf der Lagerschale) weniger Stützbreite hat. So kurz kann das Gewinde auf der Lagerschale kaum sein, dass da kein 2,5 mm Distanzring draufpasst.

24. Kharma

Kharma Vollleibsportler

Ich versteh ihn so, dass der Spacer nur auf die Welle passt weil er direkt 30mm Durchmesser hat. Ist mir aber bei meinem Lager so nicht vorgekommen.:ka:

25. Naja und ich würde halt statt des Wellen-Spacers einen Innenlager-Spacer verbauen. Von nem alten Innenlager.

26. niconj

niconj

Ja das ist so. D.h. der Spacer ist recht klein. Ich würde auch gern noch einen Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen montieren, hatte aber keinen mehr da. Da ich die Kurbel aber noch mal abbauen werde, werde ich das auch gleich erledigen denke ich.