Hope Kurbel

Ich fahre an meinem Canyon Spectral die Hope Kurbel mit Spider. Der Rahmen hat ein Sram GXP Pressfit Innenlager drin, welches vorher mit einer Raceface Turbine DM Kurbel betrieben wurde. Sowohl das Hope, als auch das Sram Innenlager haben 30mm und es passt auch irgendwie. Ich habe aber seit kurzem ein Knarzen in der Innenlagerregion und auch wenn ich nicht sicher gehen kann, dass es am Innenlager liegt, habe ich doch schon vieles ausgeschlossen und gehe der Annahme, dass das Sram Lager eben doch nicht richtig passt.
Okay. Kleinigkeit, das SRAM ist dann aber kein GXP, weil das 22/24 mm-Wellen sind. Wenn Du das Lager einbaust, gib etwas Loctite außen auf die Lagerschalen, also den Sitz des Lagers im Tretlagergehäuse. Vorher alles säubern und entfetten. Das SRAM-Innenlager hat diese blöde Plastikhülse, oder?
 
Okay. Kleinigkeit, das SRAM ist dann aber kein GXP, weil das 22/24 mm-Wellen sind. Wenn Du das Lager einbaust, gib etwas Loctite außen auf die Lagerschalen, also den Sitz des Lagers im Tretlagergehäuse. Vorher alles säubern und entfetten. Das SRAM-Innenlager hat diese blöde Plastikhülse, oder?
Bei Canyon auf der Seite steht Sram GXP Pressfit. Wie dem auch sei, es sollte diese Plastehülse drin haben. Ich geh davon aus, dass alles raus muss und dann nur das Hope Lager eingepresst werden muss.

Welches Loctite soll drauf? Ich habe sowohl 241 mittelfest als auch hochfest (Nummer habe ich grad nicht im Kopf).
 
Bei Canyon auf der Seite steht Sram GXP Pressfit. Wie dem auch sei, es sollte diese Plastehülse drin haben. Ich geh davon aus, dass alles raus muss und dann nur das Hope Lager eingepresst werden muss.

Welches Loctite soll drauf? Ich habe sowohl 241 mittelfest als auch hochfest (Nummer habe ich grad nicht im Kopf).
Hm, Du hast doch die Hope-Kurbel schon drin, oder? Die hat ne 30er Welle, daher mein Hinweis zum Thema GXP. Loctite Mittelfest reicht.
 
Hm, Du hast doch die Hope-Kurbel schon drin, oder? Die hat ne 30er Welle, daher mein Hinweis zum Thema GXP. Loctite Mittelfest reicht.
Ja. Hope Kurbel ist drin. Dachte GXP Pressfit gibt es auch in 30mm. Ist ja auch Wurst. Ich bau das die Woche mal ein. Erstaunlicherweise konnte ich den Preload Ring der Kurbel beim aktuellen lager nicht eine halbe Umdrehung gen Lager schrauben. Vielleicht liegt es daran und die Kurbel sitzt zu stramm. Sie ließ sich frei genug drehen. Den Ring der Race Face Kurbel musste ich weiter drehen, bis er gegen das Lager kam.
 
Ja. Hope Kurbel ist drin. Dachte GXP Pressfit gibt es auch in 30mm. Ist ja auch Wurst. Ich bau das die Woche mal ein. Erstaunlicherweise konnte ich den Preload Ring der Kurbel beim aktuellen lager nicht eine halbe Umdrehung gen Lager schrauben. Vielleicht liegt es daran und die Kurbel sitzt zu stramm. Sie ließ sich frei genug drehen. Den Ring der Race Face Kurbel musste ich weiter drehen, bis er gegen das Lager kam.
Ja, ist Wurst, das stimmt. Habe sowohl RF, als auch Hope im Einsatz, scheinbar ist die Hope-Welle minimal kürzer. Bei RF muss ich auch mehr „vorspannen“. Gutes Gelingen.
 
So. Hope Lager verbaut. Ging erstaunlich einfach. Zuerst habe ich mit einem Austreiber für Steuersatzschalen das alte Lager rausgekloppt und dann das neue Hope mit dem oben genannten Werkzeug eingepresst (Siehe Foto).

Der Kurbeleinbau wie beschrieben von Hope. 70Nm sind schon krass. Da musste ich erst einmal meinen Drehmomentschlüssel vom Auto holen. Der Vorspannring ging viel weiter zu drehen als beim RaceFace Lager. Was mich verwundert ist, dass die kleine Madenschraube keinen Spalt schließt, wenn man sie festdreht. Ist da innen noch ein kleinerer Ring, den man nicht sieht?
 

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So. Hope Lager verbaut. Ging erstaunlich einfach. Zuerst habe ich mit einem Austreiber für Steuersatzschalen das alte Lager rausgekloppt und dann das neue Hope mit dem oben genannten Werkzeug eingepresst (Siehe Foto).

Der Kurbeleinbau wie beschrieben von Hope. 70Nm sind schon krass. Da musste ich erst einmal meinen Drehmomentschlüssel vom Auto holen. Der Vorspannring ging viel weiter zu drehen als beim RaceFace Lager. Was mich verwundert ist, dass die kleine Madenschraube keinen Spalt schließt, wenn man sie festdreht. Ist da innen noch ein kleinerer Ring, den man nicht sieht?
Ne, da ist kein weiterer Ring drin. Die Schraube vom Vorspannring ziehe ich immer nur so fest, dass ich ihn nicht mehr mit der Hand drehen kann. Grad mal nachgeschaut, bleibt aber kein Spalt....
 
Ne, da ist kein weiterer Ring drin. Die Schraube vom Vorspannring ziehe ich immer nur so fest, dass ich ihn nicht mehr mit der Hand drehen kann. Grad mal nachgeschaut, bleibt aber kein Spalt....
Aber wenn dort kein weiterer Ring drin ist, Wie verringert sich der Durchmesser, wenn da kein Spalt im Ring ist wie bei der Race Face Kurbel?
 
Aber wenn dort kein weiterer Ring drin ist, Wie verringert sich der Durchmesser, wenn da kein Spalt im Ring ist wie bei der Race Face Kurbel?
Oh, dann haben wir uns missverstanden, der Vorspannring ist geschlitzt und hat einen Spalt, wenn die kleine Inbusschraube gelöst ist. Zieht man diese an, schließt sich der Spalt und der Vorspannring ist fest.
 
Oh, dann haben wir uns missverstanden, der Vorspannring ist geschlitzt und hat einen Spalt, wenn die kleine Inbusschraube gelöst ist. Zieht man diese an, schließt sich der Spalt und der Vorspannring ist fest.
Das ist es ja. Ich seh keinen Spalt. Der sollte doch dort sein, wo die Schraube festzieht. Da ist aber absolut nichts. Nicht mal zu ertasten. Ganz komisch das ganze.
 
Sagt mal, wie montiert man die HOPE Kurbel eigentlich? Konterring zurück, Konusring rausdrehen.... dann mit dem Schonhammer die antriebsseitige Kurbel von der Welle kloppen?
 
Moin Jungs, ich hätte eine Frage zu den Hope Kettenblättern, fährt jemand so eins in Verbindung mit der Eagle Kette?
In der Kettenblatt Beschreibung steht 1x9-1x11.
Passt die schmalere Kette der Eagle auf das Blatt?

Bei Superstar Components steht beim Raptor Kettenblatt bis 1x12.

Gruß
Chris
 
Moin Jungs, ich hätte eine Frage zu den Hope Kettenblättern, fährt jemand so eins in Verbindung mit der Eagle Kette?
In der Kettenblatt Beschreibung steht 1x9-1x11.
Passt die schmalere Kette der Eagle auf das Blatt?

Bei Superstar Components steht beim Raptor Kettenblatt bis 1x12.

Gruß
Chris
Ich fahre eine 12fach Kette mit dem Blatt. Allerdings ein 4 Loch und nicht direct mount. Ist aber egal. Das passt.
Moin,
gibt es noch ein anderes als das Originale Werkzeug zur Montage des Bb30 Innenlagers?
Besten Dank
Hab ich doch weiter oben schon geschrieben.
 
Was muss ich denn hier verschrauben? Schaut so aus, als ob sie einfach nur eingepresst werden.

Anhang anzeigen 714308
Habe heute mal die Kurbel ausgebaut und gemerkt, dass das Lager auf der Antriebsseite rau läuft. Sicherlich noch voll im vertretbaren Rahmen aber auf der Nichtantriebsseite läuft es geschmeidig wie am ersten Tag. Sehr komisch, denn so lange ist es ja nun nicht verbaut.
 
Habe heute mal die Kurbel ausgebaut und gemerkt, dass das Lager auf der Antriebsseite rau läuft. Sicherlich noch voll im vertretbaren Rahmen aber auf der Nichtantriebsseite läuft es geschmeidig wie am ersten Tag. Sehr komisch, denn so lange ist es ja nun nicht verbaut.
Hatte ich auch schon - direkt Dichtung runter, altes Fett raus, neues rein. Wenn Du zu lange wartest, machst Du das Lager ganz kaputt.
 
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