1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Hope Kurbel

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Moin Zusammen,

    nachdem meine X0 Kurbel den Urlaub nicht überstanden hat, habe ich mir die Hope Kurbel zu gelegt. Die Montage an sich geht soweit auch ganz gut. Es sieht nur so aus als ob der 2 Fach Spider nicht ganz gerade sitzen würde, wenn ich die Kurbel drehe Eiern die Kettenblätter (und der Spider an sich) etwas vom Rahmen weg.
    Den Spider habe ich schon 2 mal neu montiert ohne das es was gebracht hätte, hat da jemand einen Tip was ich eventuell falsch mache? Bin eigentlich der Anleitung gefolgt.

    Danke.

    Edit: Okay, hat sich erledigt, Fall von geistiger Umnachtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2018
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. * was hier stand, hat sich bereits erledigt *
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
  4. 7811A5BE-FED4-477A-9DFE-65812DBA9CE1. B46A4184-6670-404F-A450-FF0D7100A9AB. Servus an die Hope Fahrer,
    Ich habe mittlerweile meine zweite Hope Kurbel in Kombination mit Liteville Rahmen (301Mk12 und 601Mk4).
    Bei der Montage mit dem original Werkzeug, dem langen flachen Schlüssel kommt man auf der Nichtantriebsseite beim Liteville nicht weit, aufschneiden geht nicht. Verbiegt direkt...

    Habe jetzt bei Hope direkt mal nach einem passenden Werkzeug mit Aufnahme für z.B. Drehmomentschlüssel gefragt: schnell kam von Johny die Antwort. Ja, gibt es! :)
    Über den Fachhandel bestellen...
    Gesagt, getan! Drei Tage und 29,95€ später war er da!

    Top! Passt und ist besser als das unpraktische oben beschriebene Teil!

    Empfehlenswert!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 4
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. schnellerpfeil

    schnellerpfeil German-Lightness Laufradbau

    Dabei seit
    01/2006
    Hier wird der Hund begraben liegen...!
    Da wird nix vorgespannt. Es wird nur das axiale Spiel ausgeglichen, mehr nicht. Gerade so, das die Achse sich nicht mehr bewegen kann. Mehr ist Lagermord!
     
  6. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Ja... ist ja klar. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Bei der Race Face Aeffect davor, und auch bei der RF Atlas nach der Hope Kurbel habe ich ebenso montiert und kein Knacken gehabt. D.h. den Ring nur so fest angeschraubt, bis kein seitliches Spiel mehr da war.