Hope Kurbel

Servus,
fährt hier jemand ein ChrisKing Innenlager? Mein originales von Hope ist nach einem Jahr verschlissen, Montage und Vorspannung wurde korrekt ausgeführt.

Gruß
Bgh
 
Servus,
fährt hier jemand ein ChrisKing Innenlager? Mein originales von Hope ist nach einem Jahr verschlissen, Montage und Vorspannung wurde korrekt ausgeführt.

Gruß
Bgh


Moinsen

Jup....wat möchste denn wissen?
Mein Hope hat über 2 Jahre gehalten,mehr als 25000km.
Hab nur aus Aufwertungsgründen gewechselt,da ich auch nen Chris King LRS fahre und sehr gern alle Lagergeschichten von einem Hersteller habe.
Absolut problemlose und easy Montage...

Grüße

Nils:)
 
Brauch mal eure Hilfe: Ist das Kettenblatt noch in Ordnung? Habe bei meiner Eagle so ein komisches mahlendes Geräusch. Das kommt vom Kettenblatt (habe kurzfristig ne andere Kurbel mit neuem Kettenblatt verbaut und da war es nicht). Überlege jetzt halt, ob ich wieder ein Hope Kettenblatt nehme oder einen 3.Anbieter.

IMG_2603.JPG
IMG_5123.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2603.JPG
    IMG_2603.JPG
    742,8 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_5123.JPG
    IMG_5123.JPG
    921,4 KB · Aufrufe: 339
Brauch mal eure Hilfe: Ist das Kettenblatt noch in Ordnung? Habe bei meiner Eagle so ein komisches mahlendes Geräusch. Das kommt vom Kettenblatt (habe kurzfristig ne andere Kurbel mit neuem Kettenblatt verbaut und da war es nicht). Überlege jetzt halt, ob ich wieder ein Hope Kettenblatt nehme oder einen 3.Anbieter.

Anhang anzeigen 737421 Anhang anzeigen 737422
Oder du nimmst eine Feile und feilst die Grate ab. Dann ist das Geräusch weg.
 
Also am Ende ist das noch nicht. Nicht mehr neu, aber definitiv nicht runtergefahren. Der ein oder andere Grat wird die Musik machen, sehe ich auch so.
 
Mein Hope hat über 2 Jahre gehalten,mehr als 25000km.
Ich habe heute wieder dieses Knacken gehabt. Eigentlich hatte ich das Lager komplett fettfrei und dann mit einer ordentlichen Fettpackung wieder verschlossen. Ich habe das Lager nicht zu stark vorgespannt und die Kurbel drehte sich auch frei.

Erinnert mich irgendwie an die Hope Pro II Evo Lager, welche sehr schnell kaputt waren. Da hatte Hope sehr schnell neue rausgeschickt.
 
Ich habe heute wieder dieses Knacken gehabt. Eigentlich hatte ich das Lager komplett fettfrei und dann mit einer ordentlichen Fettpackung wieder verschlossen. Ich habe das Lager nicht zu stark vorgespannt und die Kurbel drehte sich auch frei.

Erinnert mich irgendwie an die Hope Pro II Evo Lager, welche sehr schnell kaputt waren. Da hatte Hope sehr schnell neue rausgeschickt.
Hier mal die Antwort von Hope:

Johnny-Hope schrieb:
Thankyou for your email - unfortunately you have stumbled upon one of the dilemmas of modern bike mechanics - you have probably already realised this by having a quick search on any of the popular bike forums, which are rife with creaking issues. We resisted doing a press fit bottom bracket for a long time as to try and protest against what bike manufacturers were doing, simply making manufacturing processes simpler and quicker for frames - whilst creating these issues - as component manufacturers we only saw the negatives . Alas the standard remained and we had to conform, but we weren't happy in doing plastic press fit cups installed independently of one other, a poor shortlife solution in our opinion - so we designed a locking system, much like a difflock, were the cups are tightened together to pull tight into the frame and also ensure one cup couldn't move and twist independently of the other, thus causing creaking.

This couldn't be done using plastic or resin, not only because we wanted them to lock together, but also wanting the bearings to be replaceable (as so many bb's are simply binned!), so we created an aluminium cup, the downside of that is tolerances, where a plastic cup will allow a little bit of give to the frame it is being installed, aluminium will not - so it is vital the frame it is being installed to is free of any dirt and grit, and also any paint or lacquer which may have been left from manufacturing as this can cause squeaks and creaks. Ensuring your frame is at its best before installation would eliminate that as source, also ensure the bb is fully clean, it is imperative in any press fit situation that surfaces are clinically clean - any interference from grit or dirt can cause problems later on - and any slight noise resonates through a hollow carbon frame.

As you mentioned grease is important, not too much though, as again it will attract dust and grit - ... - other points to check are pedal threads and pedal axles, chainring bolts can also cause creaking. You can also try and identify the creak, ensuring it is still there when pedalling out of the saddle, which eliminates saddle creak and seatpost creak, another common problem - also try flexing the bars a bit as dry stem bolts and faceplates can also create noise.

Apologies for the lengthy email, creaking is a particular annoyance to myself and something I strive to solve - sometimes it just goes, washing can help, or make it worse - as well as temperature changes, where you keep your bike night/day as grease viscosity can vary due to temperature. You could try a thicker grade grease.
 
Ich habe heute wieder dieses Knacken gehabt. Eigentlich hatte ich das Lager komplett fettfrei und dann mit einer ordentlichen Fettpackung wieder verschlossen. Ich habe das Lager nicht zu stark vorgespannt und die Kurbel drehte sich auch frei.

Erinnert mich irgendwie an die Hope Pro II Evo Lager, welche sehr schnell kaputt waren. Da hatte Hope sehr schnell neue rausgeschickt.
Welches Lager hast du denn verbaut?
 
Wat? Ick? Hier...

Ähm, jaja, fahr ich und kann bisher nichts negatives berichten, außer dass auch Rotor so kreativ ist und einen eigenen Schlüssel zur Befestigung benötigt, wobei der, glaube ich, mitgeliefert wird.
Inzwischen habe ich wohl VIER! verschiedene Innenlagerschlüssel:spinner:

Achja, Rotorlager kann man wohl austauschen, wie bei Hope.
 
Wat? Ick? Hier...

Ähm, jaja, fahr ich und kann bisher nichts negatives berichten, außer dass auch Rotor so kreativ ist und einen eigenen Schlüssel zur Befestigung benötigt, wobei der, glaube ich, mitgeliefert wird.
Inzwischen habe ich wohl VIER! verschiedene Innenlagerschlüssel:spinner:

Achja, Rotorlager kann man wohl austauschen, wie bei Hope.
Cool. Danke. In welchem Rahmen fährst du das denn und wie viele Spacer auf jeder Seite. Bei Hope ist das ja toll erklärt. Bei Rotor steig ich nicht durch.
 
Na in meinem Cotic-Rahmen (den du ja verschmähst ;) ). Und Spacer sind...Moment...äh habe ich nur einen auf der Nichtantriebsseite, von wegen Kettenlinie und so.
 
Rotor Innenlager passt. Habe bei 73mm einen 2.5mm Spacer auf der Antriebsseite. Der wird aber vor das Lager getan und nicht mit der Lagerhülse festgeschraubt. Also nicht wie bei Shimano. Liegt vielleicht auch daran, dass es sich hier um ein 30mm Lager handelt.

Ich vermute aber, dass das Rotor auch breiter baut als das Hope Lager, denn genau wie beim Race Face Pressfit Lager, kann man den Vorspannring nicht mehr viel gen Lager drehen.

Es passt aber alles.
 
Irgendwie steh ich gerade auf'm Schlauch... Die Spacer sind doch für 30mm?! Aber am Ende läuft es ja auf dasselbe hinaus... :)
Ja. Bei Shimano (und glaube auch Hope) nimmst du einen 2.5mm Spacer, steckst ihn auf die Lagerschale und schraubst diese in den Rahmen. Beim Rotor Innenlager, schraubst du die Lagerschale in den Rahmen und steckst einen 2.5mm Spacer auf die Achse der Kurbel.
 
Ich würde eher das Innenlager so montieren, dass die Lager genau da auf der Welle sitzen, wo der Hersteller der Kurbel die Lauffläche der Lager vorgesehen hat. Zumal man mit einem Spacer auf der Welle (statt auf der Lagerschale) weniger Stützbreite hat. So kurz kann das Gewinde auf der Lagerschale kaum sein, dass da kein 2,5 mm Distanzring draufpasst.
 
Ich versteh ihn so, dass der Spacer nur auf die Welle passt weil er direkt 30mm Durchmesser hat. Ist mir aber bei meinem Lager so nicht vorgekommen.:ka:
 
Naja und ich würde halt statt des Wellen-Spacers einen Innenlager-Spacer verbauen. Von nem alten Innenlager.
 
Ich versteh ihn so, dass der Spacer nur auf die Welle passt weil er direkt 30mm Durchmesser hat. Ist mir aber bei meinem Lager so nicht vorgekommen.:ka:
Ja das ist so. D.h. der Spacer ist recht klein. Ich würde auch gern noch einen Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen montieren, hatte aber keinen mehr da. Da ich die Kurbel aber noch mal abbauen werde, werde ich das auch gleich erledigen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten