Hope M4 IS2000 auf 8"PM Gabel ?

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es möglich wäre ne IS2000 Hope M4 mit 203er Scheibe auf ne 8" PM Gabel zu bekommen. Adaptermäßig hab ich zu dem Thema nicht viel gefunden.

Die meisten Adapter gehen von IS2000 auf 6" PM. Oder eben von PM auf PM.

Hoffe von euch weiß jmd was...

Gruß

Humpel

ich glaube da wirst du kein glück haben, denn mit dem adapter IS sattel auf PM gabel vergrößert der scheibendurchmesser immer um 20mm. soll heißen wenn dein IS sattel schon für eine 203er scheibe ist, kannst du nachher eine 223er scheibe fahren.

Würde ja erstmal keine Rolle spielen, dann muss ich eben die hintere Bremse(hat ne kleinere Scheibe) vorne draufbauen und ne neue Scheibe kaufen.

Die Frage ist nur -> gibts so einen Adapter überhaupt auf 8" PM?

Ich les immer nur 6"...

Also du hast eine PM8" Gabel das heißt du kannst ohne Adapter ein PM Bremssattel mit 203mm Scheibe fahren.

Das kleinste was ich kenne sind PM zu IS +20mm Adapter

Was bei deiner Gabel bewirkt das du ein 223mm Scheibe fahren müsstest.

Das gilt aber auch nur wenn du ein IS Bremssattel hast der ohne Adapter 160mm hat.

Was für ein Adapter du jetzt meinst weiß ich nicht.

Also nochmal ;)

Im Moment habe ich folgendes

-> IS2000 Sattel mit 203mm Scheibe vorne
> IS2000 Sattel mit 140mm Scheibe hinten die falsch bestellt wurde...

auf einer Gabel mit IS Aufnahme. (Rahmen auch IS versteht sich)

So jetzt soll das gute Stück an ein anderes Fahrrad und die 140er Scheibe am besten gegen was größeres getauscht werden. Also könnte man doch 2 Fliegen mit einer klappe schlagen, einen Adapter für die hintere kaufen (wo ich zwangsläufig dann eine größere Scheibe fahren muss) und die Bremse vorne draufbauen ?!

Die neue Gabel hat PM 8"

War wohl bisschen verwirrend. Hoffe jetz versteht man mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist das du völlig alte Bremsen hast und das einfachste neue Bremsen wären.

Du kannst es nun so machen.

Die HR Bremse nach vorne und dann mit ein Adapter 223mm fahren.

Die VR Bremse kommt nach hinten und du kannste dann 183mm fahren.

Diese Optionen hast du.

Die HR Bremse nach vorne und dann mit ein Adapter 223mm fahren.

Die VR Bremse kommt nach hinten und du kannste dann 183mm fahren.

hmm ?!

sorry aber ergibt für mich keinen Sinn, wie soll ich mit der VR-Bremse in der zur Zeit ne 203er Scheibe ist auf einmal hinten eine 185er fahren können !?

Und bei der Hinterradbremse -> vorne drauf : bräuchte ich für 223mm einen Adapter von +80mm... sowas bezweifle jetz einfach mal, dass es das gibt ;)

Ich glaube dir fehlt das Verständins von allgemeinen Bremsenparametern ;)

IS2000 vorne 160mm bei 160mm IS2000 Bremssätteln (es gibt auch 180,200 IS Bremssättel ohne Adapter!)

IS 2000 hinten 140mm bei 160mm IS2000 Bremssätteln

Hinten hat immer -20mm im Durchmesser gegenüber vorne

Du hast also nun ein

> IS2000 Sattel mit 203mm Scheibe vorne
> IS2000 Sattel mit 140mm Scheibe hinten die falsch bestellt wurde...

Das macht also wenn du den VR Bremssattel hinten dran packst 183mm

Der HR Bremssattel hat vorne 160mm

Nun hast du eine PM 8" Gabel (203mm ohne Adapter) bei ein 160mm PM Bremssattel!

Jetzt haben PM zu IS 2000 Adapter min. +20mm im Durchmesser

Also hast du Gabel (203) + Adapter (20) = 223mm Vorne wenn du deine HR Bremssattel vorne dran baust.

Und das ist nicht nur bei Hope so sondern bei allen Herstellern;)

welche nummern stehen auf den sätteln? evtl liesse sich da nen tausch auch machen, würde selber gerne "adapterlos" auf is2000+40 kommen, muss vorne jedoch dafür nen +40 adapter fahren.

ich fahr die mischung lustigerweise genau andersrum...

jeweils mit +40 adaptern von hope auf 203er scheibe

du musst halt das system öffnen, sprich leitung vom bremssattel ab, und von vorne nach hinten tauschen. in dem falle läuft aber flüssigkeit (vorsicht, dot ist recht ätzend) aus. und du musst natürlich danach entlüften.

btw: mich kotzen die aussagen an: altes zeug, einfachstes wäre neu kaufen...

Hmm... ich glaub das einfachste wäre wirklich ne anständige neue Bremse die ich dann ohne Adapter fahren kann. Meine Parts sind noch aus der Zeit als man sagte -> PM setzt sich eh nicht durch, hat nur Manitou... blabla

tja und jetz steh ich da ;)

hab mir letzte tage erst noch dichtungen für meine m4 bestellt, vorhin getauscht. das teil bremst immer noch super, macht optisch auch nen guten eindruck, wieso also was neues kaufen?

Für den Fall dass ich keine neue Bremse kaufen würde müsste ich doch eigentlich nur folgendes tun wenn ich das richtig verstehe

1.Bremsen aufmachen
2.Sattel von vorne nach hinten tauschen
3.Bremsen entlüften / zumachen
4.PM Adapter mit +40 kaufen und montieren
5.183er Scheibe kaufen / hinten montieren

Passen die Sättel wirklich so ohne weiteres da druff ? Wie gesagt bin da Laie...

wenn du die sättel tauscht hast du gewissermaßen an einer normalen IS2000 aufnahme 160mm scheibe. hinten kannste also via adapter auf 183 oder 203mm gehen.
allerdings da du vorne PM hast bliebe die frage ob du dort nicht evtl auf eine 223er (gab doch mal sowas von hope oder net?) wechseln müsstest.
in dem falle wäre die frage nach der freigabe der gabel für sowas (wovon ich weniger ausgehe)

aber wenn ich doch den hinteren Sattel (140er Scheibe) nach vorne tausche, dann hab ich doch vorne eine IS2000 - 160mm wenn ich deinem Vorposter glauben schenken darf. Somit würde ich mit einem PM Adapter (der ja immer minimal +20mm geht) doch immernoch unter der 203er Marke sein, von daher muss ich doch keine 223mm Scheibe fahren. Der vordere Sattel der nach hinten kommt, hätte dann 183mm(von vorne nach hinten -20mm lt. deinem Vorposter)

also kann ich doch nach dem Satteltausch vorne 203mm mit richtigem PM-Adapter ( in dem Fall +40mm)

und hinten mit IS2000 auf IS2000+20mm Adapter eine 203er Scheibe fahren, oder nicht ?

aber wenn ich doch den hinteren Sattel (140er Scheibe) nach vorne tausche, dann hab ich doch vorne eine IS2000 - 160mm wenn ich deinem Vorposter glauben schenken darf. Somit würde ich mit einem PM Adapter (der ja immer minimal +20mm geht) doch immernoch unter der 203er Marke sein, von daher muss ich doch keine 223mm Scheibe fahren. Der vordere Sattel der nach hinten kommt, hätte dann 183mm(von vorne nach hinten -20mm lt. deinem Vorposter)

also kann ich doch nach dem Satteltausch vorne 203mm mit richtigem PM-Adapter ( in dem Fall +40mm)

und hinten mit IS2000 auf IS2000+20mm Adapter eine 203er Scheibe fahren, oder nicht ?

Du hast es falsch verstanden ;)
Das wäre nur wenn du PM 160mm hättest bei der Gabel
Habe aber an der Gabel noch ein +43mm Adapter drin.

Ein weiteres Problem ich glaube du hast gar keine 203mm Bremsen!

Du müsstest 205mm haben bei den alten Bremssätteln.

Ganz ehrlich vertick die Dinger und halt Abstand von dem alten Kram.
Ich habe schon 2007 alles Verband mit IS weil es nur Probleme macht.

stillpad: da bin ich mir auch unsicher, der +40 adapter hat ja nen langloch, hab dadurch ja die 203er xt-scheibe vorne, derzeit fahre ich via shimano adapter hinten eine 180er xt-scheibe. passt astrein.

aber zu deiner aussage: verbanne den ganzen IS-kram... naja, dann müsste man 90% aller rahmen inne tonne feuern.

mir ist PM ein dorn im auge, allein wegen dem gewinde im rahmen/gabel

Nun früher dachte ich auch mal so, böses PM, aber mal ganz ehrlich wenn die Hersteller mal so nachdenken wie Manitou ist das schon sau geil.

Manitou hat nämlich Inlays in den PM Befestigungen das ruhig das Gewinde ausreißen kann.
Man wechselt dann eine viereckige Mutter und schon hat man wieder ein Gewinde.

Bei Rahmen sehe ich das noch anders, dort habe ich bisher so ein System nicht gesehn.

Ich meine IS Rahmen sind schon top mit Adapter für PM Bremsen.
Damit hat man ein mögliches Problem weniger.

IS Bremsen kann man gerne an alte Bikes packen aber sch***e man ich habe schon 07 alles verband weil es bei allen neuen Sachen nur Stress gibt.

Scheint so zu sein :)

Spot_Detail_08_md.jpg

Zurück