Hope Mini schleift oben auf dem Calliper

johnplayer

johnplayer
Hallo,
hatte meine Hope Minis früher auf meinem Slayer montiert, ohne Probleme. Nun wollte ich sie an das neue Santa Cruz Juliana meiner Freundin schrauben. Die 185er vorne läuft auf der Fox 100 RLT ohne Probleme, die 165er hinten allerdings, Nr. 3, konnte ich nicht justieren. Die Scheibe schleift bei jeder halben Umdrehung oben am Calliper. Hatte noch eine alte 160er Magura Scheibe, mit der ging es dann. Weiß jemand warum und wieso?
Gruß
Matthias

Die einzige Erklärung die ich jetzt so adhoc hätte, wäre dass die Scheibe nicht 100% mittig auf der Nabe saß. Auch wenn man die Scheibe mit allen 6 Schrauben ausrichtet, lässt sich sich idR noch um ein paar mm (1-2mm) verschieben. Evt. haste so einen leichten "Höhenschlag" bekommen und die Scheibe schleift. Kannst sie ja mal vermessen bzw. mit der Magura Scheibe übereinander legen um sie zu vergleichen, aber ich denke, dass wenn sie vorher schon problemlos funktioniert hat, es lediglich ein Montagefehler war.

Osti

Ich kann mir das nur so erklären, daß die Bremssattelaufnahmen am Rahmen nicht den IS-Maßen entspricht. Ein mm hin oder her reicht dafür ja schon aus....

Vielleicht in Kombination mit einer nicht ganz zentrierten Scheibe?

Mahlzeit,

schraube mal die 6 Schrauben, mit der die Scheibe an der Nabe befestigt ist ein wenig lose und dreh dann das Rad durch.
Die Scheibe lässt sich nun mit den losen Schrauben zentrieren, sodass sie rel. zur Nabe rund läuft (d.h. Zentrum der Scheibe = Zentrum der Nabe)

Schrauben wieder ganz festziehen und fertig.

Gruss
Christian

Zurück