Hope Pro 2 Evo vs DT Swiss 240s vs Tune King MK/Kong vs Acros .75

Taiwan is doch ok.
Besser als China... oder? ;)

Man könnte ne kleine Abstimmfunktion hier einbauen
"Was soll ich mir kaufen - kreuze (den Hersteller) an".
Aber was hilft es dem TE wirklich?
Es soll sich jetzt keiner auf die Füße getreten fühlen aber es müssten ja als Bsp zusätzlich zu seinem eigenen "Problem LRS" von Hersteller x auch noch 10 / 20 Beikfreunde / Leute aus dem Verein o.ä. zufällig das gleiche Problem durch bzw. mit dem gleichen LRS von Hersteller x haben, dass man sagen kann: Die Dinger sind wohl wirklich nicht so der Renner / schlecht / 'Schrott' etc. - das kann ich nicht empfehlen, kauf lieber ‚das‘.
 
Taiwan is doch ok.
Besser als China... oder? ;)

Man könnte ne kleine Abstimmfunktion hier einbauen
"Was soll ich mir kaufen - kreuze (den Hersteller) an".
Aber was hilft es dem TE wirklich?
Es soll sich jetzt keiner auf die Füße getreten fühlen aber es müssten ja als Bsp zusätzlich zu seinem eigenen "Problem LRS" von Hersteller x auch noch 10 / 20 Beikfreunde / Leute aus dem Verein o.ä. zufällig das gleiche Problem durch bzw. mit dem gleichen LRS von Hersteller x haben, dass man sagen kann: Die Dinger sind wohl wirklich nicht so der Renner / schlecht / 'Schrott' etc. - das kann ich nicht empfehlen, kauf lieber ‚das‘.

Davon mal abgesehen, das ich weder mit DT noch mit China oder Taiwan ein Problem habe, finde ich die naben einfach nur zu teuer, sonst nichts.
Da gibt es halt mit Tune und Acros Alternativen, die ich wesentlich lieber unterstütze. Schade finde ich nur das hier immer noch " Swiss Made" suggeriert wird und die Kunden anscheinend wirklich davon ausgehen, das die Naben noch in der Alpenrepublik hergestellt werden. Acros und Tune* stellen in D her und können preislich gut mithalten.

*Ja, ich weiss, dass die Lager von EZO kommen.:)
 
Was mich an DT Swiss stört sind die teilweise horrenden Rabatte im Einkauf für Großabnehmer.
Actionsports kann nen ganzen Laufradsatz zu nem Preis raushauen wofür andere grad mal den Nabensatz + Nippel kriegen.
 
Dass der eine Rabatt kriegt und der andere nicht, ist ja kein Qualitätsproblem. Es zeigt in dem Fall nur, dass die Teile bei Einzelabnahme heillos überzogene Preise haben. Die Naben sind gut aber ich finde sie nicht 4 mal besser als eine Billignabe aus der gleichen Region. Da dreht sich das Rad genauso herum.
 

Cool - Werksbesuch in TW!
Faszinierend an welchen Stelle reine Handarbeit vorkommt, da gefällt mir am besten das Bild wo sie die Nippel fetten...

Vor diesem Hintergrund fühle ich mich in meiner Zurückhaltung ggü. DT bestärkt.

Ich breche mal eine Lanze für Acros an dieser Stelle, im Einsatz bei mir bis jetzt einwandfrei, die Ersatzteilversorgung funktionert. Die Naben sind sehr wertig gemacht, und da sie nicht ultimativ auf Leichtbau getrimmt sind (habe .75) habe ich volles Vertrauen dass sie alles mitmachen, was ich so fahre.
 
Mir gefällt da der wackelige Freilauf mit dem bisschen umständlichen Nadellager nicht so. Aber scheint ja überwiegend gut zu funktionieren und ist mal was anderes. :-)
 
Mir war noch gar nicht aufgefallen dass der Freilauf wackelig ist.
Und Chris King hat auch ein Nadellager im Freilauf, so schlecht kann die Bauweise nicht sein...
 
Ich glaub ich steh auf die tune, dieser Mainstream Gedanke gefällt mir...

Gibt es irgendwas nachteiliges (außer Preis) darüber zu sagen oder sind es komplett problemlos Naben die ich einfach fahre und mir dann keine Gedanken mehr machen muss?

Als ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, bekam ich folgenden Eindruck (aus vielen Meinungen selbst zusammengebastelt):

Tune King/Kong, Acros .75: Sorglos
DT Swiss 240s: Sorgloser
Hope Pro2 Evo: Am sorglosesten

Wobei bei Tune zu beachten ist, dass man die Version mit der 17mm-Achse bekommt (HR), da die alte Version nässeanfällig war.

Ansonsten rein subjektiv (bin Acros/AC/BOR/E.13/Extralite noch nicht gefahren):

Hope Pro2 Evo:
+ Sehr zuverlässig
- Schwer
- fährt jeder
- Lauter Freilauf

DT Swiss 240s:
+ "Erträgliches" Gewicht bei hoher Zuverlässigkeit

Acros .75:
- Nicht so leicht wie Tune, dafür fast so teuer.

Tune King/Kong:
+ Leichteste Nabe die gut funktioniert
- Teuer

American Classic/BOR/Extralite/Chosen/Novatec/E.13:
- Nicht zuverläsisg genug oder zu teuer oder beides
 
Ausfälle gibts bei allen mal. Bei allen reißen mal die Alufreilaufkörper. Gelegentlich brechen Achsen. Der Superstar/Novatec Alu-Freilauf hat eine bekannte Schwachstelle, ist aber sehr günstig.

Lagerschäden hatte ich bisher bei Hope Pro2 sowohl am VR als auch am HR. Bei ähnlicher Laufleistung gings der Superstar Switch noch besser. Am schnellsten waren an 2 Originallaufradsätzen die DT 370 durch. Aber was soll's? Lager sind meist innerhalb weniger Minuten gewechselt. Bei Hope und Novatec/Superstar besonders leicht. Bei DT370 ein Krampf. Superteure Naben habe ich nicht. Keine Ahnung ob die Lagersitze da wirklich so viel genauer gefertigt sind, dass Lager nie verspannt werden und alle Naben aus der Serie soooo viel länger halten. Ich würde da nicht so ein Brimborium drum machen und eine Nabe einfach nach dem Budget auswählen. Und selbst eine günstige funktioniert. ;-)
Viel wichtiger ist, dass der Einspeicher sich Mühe gegeben hat.
 
Wenn man Acros und Tunenaben vergleicht, müsste man bei Acros doch eher die .54 nehmen, denn nur die kommt annähernd an das niedrige Gewicht der Tune ran. Und dann ist jedenfalls für den Endverbraucher der Satz Tune günstiger.

Mag sein, dass das im Komplettlaufradsatz anders aussieht, aber als Selberbauer sehe ich keinen Grund, die zu kaufen, außer man möchte einfach mal etwas anderes um des andern willen (was ja auch okay ist).

Ähnliches gilt für die DT 240s. Ist zwar etwas schwerer, aber deutlich günstiger. Ich weiß, dass die im Einkauf für den kleinen Laufradbauer völlig uninteressant ist, aber als Endverbraucher finde ich da nichts auszusetzen, zumal meine absolut sorglos laufen.

Nur bei einer Onyx hat's mir einen Flansch abgerissen, und zwar nicht durch Überlast.
 
Heyho,

möchte mal noch meine Erfahrungen mit den ACROS A-hub .75 mitteilen.

Läuft mitlerweile seit drei Jahren ohne größer Probleme. Kleinen Service mach ich selbst. Vor nem halben Jahr wurde das Lagerspiel der HR-Nabe neu eingestellt. Sehr freundlicher Kontakt und guter Service von ACROS.

Über das Gewicht lässt sich sicher streiten, bin aber der Meinung, dass es im Zentrum des Laufrad weniger ins "Gewicht" fällt als bei Felgen oder Reifen.

Bezüglich des Freilauf-die neue Variante besitzt ein Doppelrillenkugellager statt des Nadellagers!
 
Was mich bei Acros etwas stört, ist die bei den leichten Naben nicht vollständige Umbaubarkeit auf die Achsstandards und dazu das Limit im Einsatzbereich. Will man eine Nabe die man im Enduro bedenkenlos fahren will, muss man gleich die schwerere nehmen, dann kann ich auch eine Hope nehmen, die auch nicht mehr wiegt, aber 1/2 oder 1/3 davon kostet.

Bei Tune haben alle Naben eine Freigabe für alles, und sie halten in der Regel auch. Habe noch fast keine kaputte Tune Nabe gesehen. Die alten hatten ja knackprobleme, bei den neueren scheint das gegessen zu sein.

Sehr stark find ich die DT Swiss Naben, haben eine tolle Haptik, und sind leicht auf alle Achsstandards umbaubar, ohne Probleme, ohne knacken, kann man selber machen usw.

Bei tune ist das etws anders, da an ein Umbaukit zu kommen, ist echt mühsam und mit teils eingeklebten Lagern ist das Wechseln nicht so geil.

Bevor ich aber ne Acros kaufe, würd ich die Tune vorziehen, weil sie nichts schlechter können als die Acros, edler aussehen, leichter sind und für alles freigegeben sind!
 
ich weiß.

es sind aber gebraucht extrem wenig im umlauf, ein tausch mit anderen ist fast nicht möglich.

und dann nochmal 45 euro für so ein teil auszugeben(+versand) ist auch happig. die dt swiss dinger gibts für 25 euro, sind in 10 sekunden getauscht. bei tune wird die ganze nabe zerlegt. natürlich ist es möglich, aber imho isses bei dt swiss einfacher
 
Was mich bei Acros etwas stört, ist die bei den leichten Naben nicht vollständige Umbaubarkeit auf die Achsstandards und dazu das Limit im Einsatzbereich. Will man eine Nabe die man im Enduro bedenkenlos fahren will, muss man gleich die schwerere nehmen, dann kann ich auch eine Hope nehmen, die auch nicht mehr wiegt, aber 1/2 oder 1/3 davon kostet.

Bei Tune haben alle Naben eine Freigabe für alles (?), und sie halten in der Regel auch.

Hmm, das ist doch die halbe Wahrheit, wie willst du denn eine King auf 20mm umbauen...?
Umgekehrt habe ich nicht gesehen, wie man eine King MK auf Schnellspanner umbaut. Ist die Umrüstkit-Liste von BC unvollständig?
Laut Tune HP ist z.B. die Kong nicht für DH freigegeben...

Tune ist halt Leichtbau in Perfektion, Acros hat Reserven.

Acros ist vielleicht so schwer wie Hope, aber hinsichtlich Lagern und Dichtungen überlegen.
Und ich finde den Hope Freilauf wackliger als den von Acros.

Wie auch immer, mich stört die Auswahl nicht.
 
Servus,
habe mir den Thread mal durchgelesen. Bin auf der Suche nach ner Nabe für mein zukünftiges Flatline.
Hatte hier eigtl die Hope Pro 2 ins Auge gefasst.
Mir persönlich geht der Preis vor Mainstream, wobei Haltbarkeit natürlich das wichtigste ist.
Andererseits ist es für einen DH LRS der hauptsächlich im Park bewegt wird, somit kommen Belastungen zu stande, aber nicht allzuviel Fahrtzeit.

Die Frage die ich mir stelle, was kann die ACROS besser als die Hope, wofür sich 130€ mehr Kosten (Bloß die HR-Nabe) begründen lassen?

Merci schonmal.
 
zB Einrastpunkte am Freilauf. Spielt im Park vielleicht weniger eine Rolle, aber beim technischen Rumkaspern schon.
Dann könntest du aber auch die Nukeproof Generator oder die Superstar Tesla nehmen. Haben beiden einen sehr guten Freilauf und mehr Rastpunkte. Die Generator hat sogar 3 Lager im Nabenkörper, statt üblicher 2.
Die Acros hat schön anliegende Dichtungen und teurere Lager. Mir ist das den Mehrpreis auch nicht wert, weil die anderen ebenso funktionieren.
(Tesla und Generator hatte ich selbst noch nicht in der Hand, aber kenne den Freilauf von meiner DMR Nabe. Wirkt auf mich seriös und zuverlässig wie Hope und Acros. Hersteller ist Q-lai oder Q-lite aus Taiwan.)
 
Stimmt, die Generator machen nen ordentlichen Eindruck. Die hat auch die Freundin auf ihrem DHler drauf.
Die Hope stehen halt in der Auswahl weil sie "farbenfroh" erhältlich sind :-)

Zu den Lagern, ist das nicht relativ, da ich mir ja auch im Aftermarket welche von SKF reinpacken kann, wenn die originalen erstmal durch sind?
 
Ich mach mit Lagern auch überhaupt keinen Hokupokus. Ich sagte nur, bei der Generator gibts eine Version, die ein Lager mehr hat, als andere = höhere Tragkraft, Haltbarkeit, usw. ;-)
SKF Lager lohnen meiner Meinung nach den Aufpreis bei einer Nabe nicht wirklich. Schnellen Lagerverschleiß gibts bei Naben nur, wenn die Lagersitze nicht so genau sind und die Lager deshalb verspannt eingebaut sind. Kommt zB vor, wenn die Distanzhülse zu kurz ist.
Dann gehen die SKF genauso schnell kaputt und wären Perlen vor die Säue.
Passen die Lagersitze, halten 1,80 € Lager auch sehr lang.

Schau dir mal die Tesla an. Gibts auch bunt.
 
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