Hope Pro bzw. C2

Registriert
18. November 2001
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wollte ich mir an mein zukünftiges "Giant AC" die Hope Pro bzw. C2 (worin besteht eigentlich der Unterschied? Nur andere Hebel?) anbauen, aber was muß ich in der neusten Bike 2/02 lesen!
Ich zitiere "... zunächst gab es an der toll verarbeiteten Hope nichts auszusetzen: Bissige Bremsleistung, gute Dosierbarkeit mit einem relativ harten Druckpunkt. Auch die mechanische Nachstellung des Belages sowie die Griffweiteneinstellung funktioniert tadellos. Erschreckend jedoch der Standfestigkeitstest: Bei der extremen Hitzebelastung bei der Dauerbremsung verzog sich die Scheibe zur Chipslette, die sich beim Abkühlen wieder zurückbildet. Ein Weiterfahren war unmöglich, weil die Scheibe das Vorderrad blockierte. Wir mussten warten, bis sich die Scheibe wieder abgekühlt hatte ..."
Ich meine, man kann ja zu den Test in MTB-Zeitschriften stehen wie man will, aber sowas läßt sich nicht einfach ignorieren. Bei dem Magazin "Mountain Bike" ist die Hope Pro die beste Bremse und bei der "Bike" blockiert sie soweit, daß man nicht mehr weiter-fahren kann. Was ist das eigentlich für ein Material, daß sich erst bei Hitze total verzieht und wenn es erkaltet, wieder in den Ursprungzustand von alleine sich zurückverformt? Sind Hope Scheiben so schlecht? Langt es einfach von einem anderen Hersteller welche dranzuschrauben? Shit, Shit und nochmals Shit. Dachte immer die Hope Pro bzw. C2 sind absolute Profibremsen ohne Probleme, zumindest solche. Testsieger übrigens sind die Formulas geworden, die bisher nicht der Bringer waren, jetzt aber alles in den Schatten stellen. Habe im Inserentenverzeichnis nachgeschaut, sind aber keine Anzeigen von Forumula oder vom Impoteur in der "Bike" drin.
Hätte gerne eure Meinungen dazu gelesen.

MfG Hepti
 
auch wenn ich für den verein arbeite, der den test gemacht hat...würd ich nicht so sehr viel auf den test bzw. das verziehen der scheibe geben. habe das bis jetzt noch bei keiner c2 beobachten können. ich fahr die selber. zwar nur hinten, aber anyway. ich halte das für einen einzelfall.
mfg, to
 
Statement der Bike auf der HP:

Falsches Foto von Hope Scheibenbremsen in BIKE 2-02
Beim Scheibenbremsentest in BIKE 2-02 ist uns bei beiden Hope-Bremsen leider ein falsches Foto durchgerutscht. Sowohl die Hope Mini als auch die Hope C2 sind mit einer Scheibe mit Durchmesser 165 mm abgebildet. Im Praxistest und auf dem Prüfstand haben wir beide Bremsen jedoch mit einer 185mm Scheibe am Vorderrad gefahren und die Testergebnisse damit ermittelt. Für die Hope C2 gibt es sogar noch eine größere Scheibe mit einem Durchmesser von 205 mm. Weitere Infos unter www.sticha.ch/hope/hope.html

Ich fahre Hope pro und sport seit insgesamt 6 Jahren! Noch nie gab es mitt einer 5 Loch scheibe diese Probleme!

Ich weiß nur das Hope die scheiben auch nochmal überarbeitet hat in 6-loch.. haben so Zusatzspeichen wie die XT.. vermutlich auch alte Bremse im Test.. dazu ist die meine erachtens nach falsch herum montiert!

Die mini bin ich selber gefahren.. entweder haben die mutwillig Öl drazufgekippt, oder die brems ewar 2,5 m nur eingefahren... Wenn das ne 185er gewesen wäre hätte die gezogen wie ********!

lass dich von den Trottels net verarschen! die wissen doch nie welche scheiben die Testen oder Fotografieren!!

Die Hope C2 war in allen Tests Super! einzige Kritikpunkte waren bisher angeblich das Gewicht (mumpitz) und das gesclossene System, welches aber für mich als ebenfalls offene Enduro und DH4 fahrer (Und zwar im DH bei richtig Einsatz!!!) ebenfalls der witz!

kauf ne Hope... da hast du keine Probleme!

ganz einfache Sache.. Zeig mir in den Bike ausgaben der letzten 5 Jahre einen einzige Anzeige von Hope! na? Also.. die haben das nicht nötig!!!!

Und wenn die inserieren würden gäb es nie wieder nen anderen Testsieger!
 
lass dich von den Trottels net verarschen! die wissen doch nie welche scheiben die Testen oder Fotografieren!!
testen: nein.
fotografieren: ja

kauf ne Hope... da hast du keine Probleme!
[/B]

soso. du fährst eine enduro.hmm. ist dir noch keine scheibe gebrochen? die neuen scheiben mit den blitzen sind der absolute müll! die bremse ist hammergeil, aber die scheiben....
kannst ja mal den alexN fragen was er dazu sagt..lol..er war bis jetzt der schnellste den ich kenne sage und schreibe drei tage hat er gebraucht, bis ihm eine gebrochen ist. das ist nicht die einzige. diesen sommer hab ich davon 5 (!!) stück in den altmetalleimer geworfen.

Und wenn die inserieren würden gäb es nie wieder nen anderen Testsieger! [/B]

nope. auf keinen fall. inserenten haben ABSOLUT KEINEN einfluss auf den redaktionellen inhalt. ich weiß mit er aussage ist es wie ein kampf gegen windmühlen, aber.........
mfg, to
 
nuja, hauptsächlich bzw. ausschließlich der tester. das die meinung zu einem großen teil subjektiv ist will ich hier nicht bestreiten.
um einen signifikanten test durchzuführen müsste man die stichprobe dann doch etwas größer wählen als eins (d.h. eine bremse). das das nur schwer bzw. unmöglich ist wird auch niemand bestreiten können.
mfg, to
 
Hi,

naja ich betrachte die Tests eher als Produktinformationen :)
Eine kaufentscheidung mache ich von denen sicherlich nicht ab.
Da sind in der Vergangenheit zuviele Ungereimtheiten aufgetreten.
aber das wurde ja schon groß und breit diskutiert.

Nur mein Gedanke

Cya
 
gebrochen an den blitzen. sowohl oben als auch unten. mal nur an einer stelle, mal komplett durch. ob da was verstärkt wurde weiß ich nicht. die letzte die brach war eine aus diesem jahr. allerdings muss man da fairerweise sagen, dass es eine war, die von hope einen werbe schriftzug eingefräst/geschnitten bekommen hat. am ende der buchstaben war noch weniger material als bei den blitzen.
 
Nur kurz:

Wiege über 90kg und fahre seit über einem Jahr eine HOPE C2. War diesen Sommer in Laax und bin an einem Tag 5x die schwere DH-Strecke rutergefahren, was etwa 6000 vernichteten Höhenmetern entspricht. Dabei glühte die hintere Scheibe zeitweise (165mm). Die vordere (185mm) brachte ich nicht mal zum glühen!!! Geschweige denn, dass sie sich verzogen hätte. Aus meiner Sicht also bullshit! Die haben mit einer komischen Scheibe getestet. Das einzig negative was ich feststellte war ein wandernder Druckpunkt, welcher aber während der Fahrt über die Rändelschraube an Hebel problemlos nachjustiert werden kann. Dieser DH-Test hat mich von dieser Bremse restlos überzeugt. Würde also wieder die C2 kaufen.

happy trails
Be@t
 
mal zu dem test inner bike: liegt die schlechte beurteilung evtl. dadran das die bremsen von werten Hr. STORCK vertrieben werden ?, weil ich glaube kaum das die hope von einem jahr auf das andere so mies wird ;-), also da ist es doch jetzt zu 100% klar das die vonner bike schmu machen:o :o :o
 
hey seelenfrieden (sorry, is jetzt offtopic leute), wenn dir mal wieder ne scheibe bricht brauchst du sie net in den müll zu werfen, ich nehm sie gerne! das mein ich ernst, kannste mir schicken, porto zahle ich.
:)
hehe
so long bkfrk
 
Hallo Leute,
Bike die Zweite!
Schaut Euch mal die Scheibengröße auf dem Bild in der Bike an. Es wurden 165mm Scheiben getestet (nur bei der Hope!). Ich habe mit Bike geredet und man sagte es sei ein normaler Test gewesen. Das Ergebnis stinkt! In der Mountainbike hatte die Bremse die höchste Standfestigkeit und in der Praxis gabs noch keine einzige Reklamationen bei uns.
Ausführlich werde ich mich in den nächsten Tagen zu dem Test melden.
Bike weigert sich uns die Bremse zurück zuschicken.
Soviel zum Thema!
Grüsse
Markus Storck
 
Original geschrieben von Markus Storck
Hallo Leute,
Bike die Zweite!
Schaut Euch mal die Scheibengröße auf dem Bild in der Bike an. Es wurden 165mm Scheiben getestet (nur bei der Hope!). Ich habe mit Bike geredet und man sagte es sei ein normaler Test gewesen. Das Ergebnis stinkt! In der Mountainbike hatte die Bremse die höchste Standfestigkeit und in der Praxis gabs noch keine einzige Reklamationen bei uns.
Ausführlich werde ich mich in den nächsten Tagen zu dem Test melden.
Bike weigert sich uns die Bremse zurück zuschicken.
Soviel zum Thema!
Grüsse
Markus Storck

lieber markus storck, hättest du mal einen blick auf die bike homepage geworfen, hättest du dir den ersten teil deines posts sparen können. was soll denn da stinken? mei ich halte es auch für einen einzelfall, dass die scheibe abgenippelt ist, aber ist sie nu mal.
sollte dein post unterstellen, dass die bike das ergebnis, aufgrund der streit-problematik, manipuliert hat muss ich dich enttäuschen. der test wurde einiges früher geschrieben....
mfg, to
 
lieber markus storck, hättest du mal einen blick auf die bike homepage geworfen, hättest du dir den ersten teil deines posts sparen können. was soll denn da stinken? mei ich halte es auch für einen einzelfall, dass die scheibe abgenippelt ist, aber ist sie nu mal.


Tja Einzelfall hin oder her. Steht in dem Test das es wahrscheinlich ein Einzelfall ist?
Was muss der normale Mensch den Denken wenn der den Test ließt? Der wird sich doch sicher keine Hope mehr kaufen. Das ist das was stinkt. Bike hätte doch zumindest mal nachfragen können was da los ist. bzw Die Bremse mit einer anderen Scheibe nachzutesten.
So ist das ein finazieller Verlust für Hope bzw dessen Importeuren.
Da ja leider nur immer ein Stück gestestet wird, kann sicher mal der Fehlerteufel zuschlagen. Und auch der Bike muss doch Hope's Stellung in der Biker-Gemeinde auch kennen. Es muss denen doch klar sein, das dieses Ergebnis nicht "normal" ist.

Tja, diese Sachen lassen die Bike in meinen Augen nicht so gut darstehen.

MfG Martin Gaber
 
Könnte man da nicht aus deinem Post herausziehen Markus das die Hope C2 generell mit thermischen Problemen bei der 165mm Scheibe zu kämpfen hat???
So hört sich das nämlich fast an. Außerdem muss ich dir sagen das du mit Hope noch etwas importierst. Nämlich den Ruf das die Ersatzteilversorgung miserabel ist. Diesen Ruf hat Hope nun mal in Deutschland weg und deshalb möchte ich dir mit diesem Post sagen das du drigend etwas für das Image der Bremse tun musst. Dieser Ruf hindert auch übrigens mich daran eine Hope zu kaufen. Was ich allerdings Anmerken möchte ist das ich mit diesem Post nicht die Funktion der Bremsen bemängeln möchte. Diese ist nämlich sehr gut. Von Magura bin ich es gewohnt das Ersatzteile innerhalb von zwei Tagen bei meinem Händler sind. Deshalb würde es mich auch interessieren ob du mir eine Garantie geben könntest das ich jeder Zeit problemlos mit Ersatzteilen, durch die Firma Storck als neuem Importeur, versorgt werden würde falls ich eine Hope bremse kaufen würde.
 
Ich habe mich ja hier und in anderen Foren nach der Hope Bremse erkundigt. Und irgendwann hat mir jemand mal mitgeteilt, daß sich die Scheibe seiner Hope Bremse beim Bremsen einmal wie ein Chip zusammengerollt hätte. Eine Weiterfahrt sei erst nach der Abkühlung möglich gewesen. Ich weiß nicht mehr, wer es war, es war aber jemand der ansonsten mit seiner Hope völlig zufrieden war, auch bei ihm ist dies nur einmal aufgetreten. Für einen Einzelfall halte ich es demnach nicht, aber für etwas, was nur unter Extrembedingungen auftritt. Letztlich bringt es nichts, alles auf den Kleinkrieg Bike/Storck zu schieben. Letztlich ist auch das Papier bzw. die Tastatur von Storck geduldig, genauso wie das der Bike. Dies gilt übrigens auch für die Antwort auf Deine Frage an Herrn Storck, Fox! Wer Recht hat? Aufgrund des Fullytestes habe ich mir mein Urteil gebildet.... Ach übrigens, das Storck Rebel hat doch wirklich einen tollen Test in der MB.
Fahre übrigens immer noch V-Brake....
 
Original geschrieben von T.R.

Letztlich ist auch das Papier bzw. die Tastatur von Storck geduldig, genauso wie das der Bike.

.. genau wie das bzw. die von privaten Produkt-Rezensoren in irgendeinem Forum. Machen wir uns nichts vor, einen unabhaengigen, objektiven und fachgerechten Test bekommt man fuer Biketeile nirgends.

Man muss sich halt unterschiedliche Meinungen ueber ein Produkt von den Besitzern anhoeren, und dann wohl der Mehrheit der Aussagen vertrauen. Und die ist im Falle Hope nunmal positiv. Ich habe auch schon zum Thema "Extrembedingungen" positive Meinungen gehoert, aber nicht mal von einer Handvoll Faellen von Verbiegen, Bruch oder aehnlichem. Vielleicht war die Bremse einfach nicht fachgerecht montiert?
 
Letztlich ist auch das Papier bzw. die Tastatur von Storck geduldig, genauso wie das der Bike. Dies gilt übrigens auch für die Antwort auf Deine Frage an Herrn Storck, Fox! Wer Recht hat? Aufgrund des Fullytestes habe ich mir mein Urteil gebildet....

Leider verstehe ich nicht ganz was du mit diesem abschnitt meinst T.R. Stehe da etwas auf dem schlauch :rolleyes: :confused:
 
daß Dir Herr Storck hier im Forum viel versprechen kann. Ob er es hält, wird sich erst dann zeigen, wenn Du Dichtungen oder Bremsklötze für Deine Hope bei ihm bestellen willst.
@ Gage C:
Stimme Dir voll zu!!
 
Zurück